DKBC-POKAL FRAUEN: Hammerduell zwischen Bamberg und Liedolsheim / Zweitligist Eggolsheim gegen NBC-Pokalsieger Poing

Halbfinal-Auslosung: Titelverteidiger Victoria Bamberg trifft auf den NBC-Pokalfinalisten Liedolsheim +++ Sieger der anderen Partie mit guten Chancen für einen internationalen Start +++  Viertelfinale: Zerbster Frauen unterlagen Titelverteidiger Bamberg knapp nach Sätzen (10:14) +++ Erstligisten Liedolsheim (6:2 in Denkendorf) und Poing (7:1 in Roßdorf) wurden ihrer Favoritenrolle gerecht +++ Zweitligist Eggolsheim löste in Unterharmersbach mit einem 6:2 das Final Four-Ticket mehr... +++ Highlights, Achtelfinale: Verbandsligist Rot-Weiß Zerbst bezwang den Erstligisten Lorsch-Bensheim nach Sätzen mehr... 3. Runde: Hessischer Landespokalvertreter SG Roßdorf siegt gegen Erstligisten ESV Pirmasens mehr... Klein, aber oho: Die Pokal-Davids.
Liveticker: Viertelfinalergebnisse
Spielplan: Alle Ansetzungen

12
3
AFVF
Final Four
Spielplan
DKBC-Pokal 2018/19, Frauen, Viertelfinale – Sonntag, 24.03.2019

Bamberg mit der zweiten gewagten Punktlandung / Poing, Liedolsheim und Eggolsheim ebenfalls im Final Four

Am Ende setzten sich die Favoriten durch. Einen wahren Drahtseilakt aber bot der Titelverteidiger bamberg, der schon im Achtelfinale beim FEB Amberg mit einer Zweitbesetzung nah am Ausscheiden war, am Ende Nervenstärke aber bewiesen hatte. In Zerbst wiederholte Victoria dieses Kunststück nach einem 0:4-Rückstand eindrucksvoll. Von den insgesamt vier Underdogs, die allesamt auf Heimvorteil bauten, hatte auch der SKC Unterharmersbach lange Zeit gute Chancen aufs Weiterkommen. Am Ende allerdings zog der Zweitligist SKC Eggolsheim ebenso ins Final Four ein wie die Erstligisten Liedolsheim und Poing, die ihrer Favoritenrolle in Roßdorf und Denkendorf vollauf gerecht wurden. Poing und Eggolsheim haben beim Finalturnier Hoffnungen auf den letzten internationalen Startplatz, den Bamberg (Weltpokal) und Liedolsheim (NBC-Pokal) schon sicher haben. Allerdings muss das betreffende Team vor Liedolsheim platziert sein, sonst ist der lechende Dritte der Bundesliga-Vierte Schrezheim.

Nach zwei Drittel der Spielzeit schien die große Sensation greifbar. Die Gastgeberinnen um die Teambeste Tanja Deyß (569 Kegel) holten in engen Partien alle vier Duelle, die Gäste, die bis auf Melissa Stark mit der zweiten Mannschaft angereist waren, durften sich nunmehr keinen Fehler leisten. Da aber sowohl der Gesamtrückstand an Kegeln (-31) als auch an Sätzen (7:9) überschaubar blieb, war auch für Victoria noch alles drin. Am Schluss drehten die Partiebeste Melissa Stark (613) und Sandra Karl (591) auf, nach den ersten 30 Wurf bereits hatten beide die Gesamtkegel in eine knappe Führung gedreht und auch in den Sätzen mit 9:9 ausgeglichen. Und doch gab es noch einmal einen Hoffnungsschimmer für die Gastgeberinnen, als Jennifer Bache im 3. Satz zum 1:2 verkürzen konnte und nur 13 Kegel zurücklag. Sandra Karl aber zog den Schlusssatz mit 165:131 deutlich und verhalf Victoria damit zum knappen Erfolg.

Denkendorf – Liedolsheim 2:6

Das "Spiel des Jahres" für den TSV Denkendorf. Foto: TSV-Liveticker

Der TSV blieb zwei Drittel auf Tuchfühlung, weil den Gastgeberinnen zwei Duellerfolge durch Nicole (mit 586 Kegeln zugleich Teambeste) und Melanie Binder gelangen. Die Gäste hatten allerdings vor der Schlusspaarung dank der Partiebestleistung von Saskia seitz (602) mit 133 Kegeln bereits ein gehöriges Polster angesammelt und führten auch bei den Sätzen mit 10:6. Im Finale konte der TSV dann nicht mehr ganz mithalten, freute sich aber am Ende über ein sehr gutes Ergebnis gegen den klaren Favoriten.


Bei den Maskottchen war die Goliath-Rolle etwas anders verteilt. Foto: SKG-Liveticker

Am Start hielten die Gastgeberinnen durch einen Duellsieg noch gut mit, dann gerieten sie aber schnell auf die Verliererstraße, weil ihre Beste Jutta Kabel (526) am Ende von gleich fünf Gästeakteurinnen überboten wurde, darunter die Partiebeste Celine Zenker (567), der sie im direkten Duell unterlag.

Die Konkurrentinnen schenkten sich nichts und boten den Zuschauern Spannung und hochklassigen Kegelsport. Die Gäste um die Teambeste Corinna Wirsching (592 Kegel) erwischten den besseren Start und führten nach dem Startdurchgang bei ausgeglichenen Duellen mit 33 Kegeln. Das änderte sich in der Mitte durch den Auftritt von Bianca Zimmermann. Die ehemalige U18-Weltmeisterin im Tandem hatte im Vorfeld schon mit 690 Kegeln aufhorchen lassen, und präsentierte sich mit 635 einmal mehr in bestechender Verfassung. Der SKC hatte nun das Zepter in der Hand und lag bei 2:2 mit 30 Kegeln vorn. Im Schluss hielt es kaum einen auf den Sitzen. Auf den ersten 60 Wurf stellte Eggolsheim die Signale auf Sieg, doch die Gastgeberinnen konnten im 3. Durchgang mit zwei Satzerfolgen noch einmal wirkungsvoll kontern. Doch Eggolsheim, das nur noch sieben Kegel vorn lag, zeigte die stärkeren Nerven und sicherte sich mit klasren siegen auf den letzten 30 Wurf das Weiterkommen.

Überglückliche Zweitligisten: Der SKC Eggolsheim erreicht das Final Four im DKBC-Pokal am 1. und 2. Juni 2019 in Freiburg. Foto: SKC-Liveticker


DKBC-Pokal Frauen Archiv

2017/18Spielplan
FinaleSpiel um Platz 3
2016/17*
*

*
*
2015/16Spielplan
FinaleSpiel um Platz 3
2014/15Spielplan
FinaleSpiel um Platz 3
2013/14
Spielplan
FinaleSpiel um Platz 3
* nach der 2. Runde ausgesetzt