Champions League Herren 2019/20


Final Four: Am 22./23. Mai 2021 ist das Final Four der Herren für die Saison 2019/20 in Bamberg im Sportparkt Eintracht vorgesehen. Das ursprünglich in Apatin angesetzte Finale 2020 konnte wegen der Corona-Pandemie nicht ausgetragen werden.

22. Mai 2021
Halbfinale Herren 
 im Sportpark Eintracht Bamberg
10.00 Uhr: KK Zapresic – Zengö Alföld Szeged
14.00 Uhr: Rot-Weiß Zerbst – KK Mertojak Split

23. Mai 2021
Finalspiele 
Herren  im Sportpark Eintracht Bamberg
09.00 Uhr: Spiel um Platz 3
13.00 Uhr: Finale



Champions League-Viertelfinale Herren, Rückspiel, 15.02.2020

Zerbst mit superstarken 3962 nicht aufzuhalten

Mit 7:1/8:0 setzte sich Rot-Weiß Zerbst souverän im deutschen Duell durch und erreichte das Final Four. Die Gegner dort sind Metorjak Split (Sieg gegen Neumarkt, Hinspiel 3:5), Zengő Alföld Szeged (7:1/5:3 gegen Podbrezova) und KK Zapresic (2:6 in Zalaegerszeg/Hinspiel 7:1)

Bereits die Startduelle entschieden über den Gesamtsieger, der wenig überraschend Zerbst heißt, obwohl die Gastgeber sich nach Kräften wehrten. Im letzten Startsatz aber holte sich Zerbst 44 der insgesamt 52 Kegel Vorsprung und hatte das Ziel Final Four frühzeitig erreicht. In der Folgezeit kamen die vielen Zuschauer dennoch auf ihre Kosten, wurde doch hochklassiger Kegelsport geboten, weil die Gäste superstarake 3962er-Marke spielten. Selbst 679 von Daniel Schmid als Teambestwert reichten nicht zum Ehrenpunkt für den SKK, bei den Gästen setzte Igor Kovacic mit 681 Kegeln den Partiebestwert.

Volles Haus in Raindorf. Foto: DKBC-Liveticker/Raindorf

Tolle Stimmung in Raindorf beim deutschen Duell in der Champions League. Video: DKBC-Liveticker/Raindorf


Champions League-Viertelfinale Herren, Hinspiel, 25.01.2020

Zerbst am Ende mit klaren 7:1-Erfolg gegen Raindorf

Weltpokalsieger Rot-Weiß Zerbst gewann bei den Herren gegen Raindorf mit 7:1, musste aber zunächst starken Widerstand der Gäste niederringen.
Zerbster Mannschaft vor dem Spiel: DKBC-Liveticker/Zerbst

Zerbst – Raindorf 7:1 (15,5:8,5)
Mit 347 Kegeln auf dem letzten 30er knackten die Zerbster noch den 3900 und fahren einen souveränen Heimsieg ein. Raindorf fährt jedoch hoch erhobenen Hauptes nach starken 3792 Kegeln zurück in die Heimat, hat aber am 15. Februar nur noch wenig Chancen, doch noch ins Final Four einzuziehen. Am Start setzte Mathias Weber (658) den Bestwert, die Zerbster gingen 2:0/36 in Führung. In der Mitte beherrschten die Teambesten Florian Fritzmann (676) und Manuel Lallinger die Duelle, sodass sich nicht viel tat im Gesamt (3:1/48). Erst im Schlussdurchgang konnte sich Zerbst etwas absetzen und den letztlich verdienten Sieg festzurren.
Raindorfer Team vor dem Spiel. Foto: DKBC-Liveticker/Zerbst



Champions League Männer 2019/20, 1. Runde Rückspiele

Zerbst und Raindorf weiter, Schwabsberg draußen

Livekonferenz 1. Runde Rückspiele

Rot-Weiß Zerbst (6:2 in der Slowakei) und Raindorf (erneut 5:3 gegen Neunkirchen) erreichten aus dem deutschen Trio das Achtelfinale. Beide Teams treffen im Viertelfinale aufeinander. Schwabsberg schied nach einem 1:7 zu Hause gegen Neumarkt aus.

Raindorf und Neunkirchen vor der Partie. Foto: DKBC-Liveticker/SKK

Männer, 1. Runde Rückspiele:

SKK Transke Starek (SVK) – Rot-Weiß Zerbst 2:6 (Hinspiel 0:8)
Bereits am Start sicherten sich die Gäste beide Duelle und sechs Satzpunkte und stehen damit nach dem klaren Hinspielerfolg im Viertelfinale. Jürgen Pointinger stellte den Partiebestwert auf 640 Kegel. Thomas Schneider schraubte ihn in der Mitte auf 660. Zum Einsatz beim Meister kamen auch Daniel Aubejl und Robert Herold. Dagegen pausierten Mathias Weber und Timo Hoffmann.

KC Schwabsberg – KK Neumarkt (ITA) 1:7 (Hinspiel 3:5)
Die Partie verlief am Start wie erwartet, weil Neumarkt mit dem Ausnahmespieler Vilmos Zavarko (696 Kegel) eröffnete. Die Gastgeber zeigten sich etwas nervös, kamen deshalb nicht über die 600er-Marke, aber waren mit einem 1:1/3:5 trotz der 70 Kegel Rückstand noch gut im Spiel. Da beide Duelle in der Mitte um den starken Tamas Kiss (659) für die Gastgeber verloren gingen, stand Neumarkt schon da wegen des riesigen Gesamtvorsprungs fast im Viertelfinale und machte den Einzug im Schlussdurchgang mit Satzsieg 13 vorzeitig klar. Bester Schwabsberger war Stefan Zürn mit 615 Kegeln. Neumarkt trifft im Viertelfinale auf Mertojak Split.

SK Neunkirchen (AUT) – SKK Raindorf (3:5/12:12) Beginn 15.00 Uhr
Obwohl Christian Schreiner nicht seinen besten Tag erwischt hatte, waren die Gäste dank Daniel Schmitt (667 Kegel) nach dem Start voll im Rennen, was den Einzug ins Viertelfinale betraf. In der Mitte holte sich Michael Kotal mit starken 619 Kegeln das zweite Duell, Manuel Lallinger unterlag durch ein 141:148 im letzten Satz trotz mehr erzielter Kegel und verpasste damit den Doppelschlag. Das rächte sich fast im Finaldurchgang, als Lukas Huber mit einer 184er-Bahn den Gesamtvorsprung der Raindorfer (42 Kegel vor der letzten Bahn) und damit das Weiterkommen noch einmal ins Wanken brachte. Alexander Raab aber ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und spielte nach einem 180er-Start auf den letzten 30 Wurf ein 156:170 gegen Huber, der lediglich den Partiebestwert mit 670 Kegeln noch an sich reißen konnte. Im Viertelfinale aber steht der NBC-Pokalsieger und trifft dort auf den Weltpokalsieger Zerbst.



Champions League Männer 2019/20, 1. Runde Hinspiele

Zerbst bereits kurz vor dem Viertelfinale

Weltpokalsieger Rot-Weiß Zerbst wurde seiner Favoritenrolle gegen Trstena Starek gerecht und steht nach dem 8:0-Hinspielerfolg bereits mit eineinhalb Beinen im Viertelfinale, Schwabsberg überraschte beim Weltpokalzweiten Neumarkt mit einer Riesenvorstellung beim knappen 3:5, Champions League-Neuling Raindorf nimmt einen 5:3-Heimsiegmit zum Rückspiel nach Neunkirchen. Mehr vorerst hier

Begrüßung in Raindorf. Die Chambtalkegler spielen erstmals in der Champions League udn empfiingen Neunkirchen. Foto: DKBC-Liveticker/SKK

Livekonferenz 1. Runde Hinspiele

Zerbst – Trstena Starek 8:0 (19:5) Der Weltpokalsieger wurde seiner Favoritenrolle gerecht, benötigte aber am Start doch ein paar Körner mehr als erwartet, weil Michael Szulc und Mikolaj Konopka (Teambester der Gäste mit 636 Kegeln) hervorragend mithalten konnten. Manuel Weiß musste schon eine herausragende 171 zum Abschluss spielen, um das Startduell gegen Szulc noch zu seinen Gunsten drehen zu können. Mathias Weber ließ sich durch ein 0:1 nicht beirren und kam auf 661 Kegel. In der Mitte zogen die Zerbster aber schnell davon und sammelten letztlich starke 3900 Kegel. Partiebester wurde Schlussspieler Igor Kovacic mit 685 Kegeln.

Neumarkt – Schwabsberg 5:3 (12:12) Vilmos Zavarko startete mit überragenden 708 Kegeln, aber die Gäste führten nach der Mitte. Lukas Prickler glänzte gegen Zavarko mit einem 170:165-Auftakt und verlor anschließend mit gesamt 632 Kegel nicht allzu viele Kegel. Stephan Drexler und vorzeitig auch Daniel Beier sorgten mit ihren Duellsiegen für die Führung. Als schließlich auch Johannes Arnold nach einem 0:2 noch die Partie gegen Wolfgang Blaas drehte, lag eine Sensation in der Luft. Doch gegen die 675 von Tamas Kiss war schließlich kein Kraut gewachsen, zwei Satzgewinne der beiden Schlussspieler sorgten schließlich für Gleichstand in den Sätzen und eine unerwartet gute Ausgangsposition für das Rückspiel.

Raindorf – Neunkirchen 5:3 (12:12) Der Start zeigte schon, in welche Richtung die Partie gehen sollte. Die Startduelle waren jeweils eine klare Angelegenheit, Daniel Schmid siegte mit einer Weltklasseleistung von 650 Kegeln ebenso 4:0 wie nebenan Janze Luzan gegen Christian Schreiner. In der Mitte elektrisierte alle das Duell zwischen Milan Svoboda (647) und dem Partiebesten Radovan Vlajkov (662), der einen 3:1-Satzsieg für die Gäste verbuchte. Da aber Michal Kotal für Raindorf punktete, behielt der SKK beim 2:2/50 die Zügen in der Hand. Doch 60 Wurf vor Schluss hatte Neunkirchen die Partie komplett gedreht, beide Duelle standen 2:0 für die Gäste um Lukas Huber samt einem kleinen Fünf-Kegel-Polster. Doch Alexander Raab und Manuel Lallinger zeigten Nervenstärke und glichen zum 2:2 aus. Da Raab sein Duell sogar ganz drehen konnte, kann Raindorf mit einem 5:3-Heimsieg nach Neunkirchen fahren.



Hinweis: In der Saison 2019/20 wird das Final Four in der Champions League am 28./29. März 2020 im serbischen Apatin ausgetragen. Die Qualifikation zur Champions League erfolgte über die internationalen Klubwettbewerbe.
Aus Deutschland qualifizierte sich der Vorjahresfinalist Rot-Weiß Zerbst, der NBC-Pokalsieger SKK Raindorf und der NBC-Pokal-Siebente KC Schwabsberg.