Bundesligen Männer, 1. Spieltag 2019/20

Unentschieden im Spitzenspiel

1. Bundesliga 120 Männer
Kaum gespielt und schon wieder ist der Serienmeister (Foto links) vorn. Das komplett neu formierte Schwabsberger Team war beim 8:0-Sieg der Zerbster kein Prüfstein, konnte ganze vier Sätze ergattern. Bei Zerbst gefielen Manuel Weiß (681) und Igor Kovacic (673). Bei den Gästen konnte der Ex-Neumarkter Stephan Drexler (622) zumindest mithalten.

Das Highlight des Spieltages aber war die Auseinandersetzung zwischen den Chambtalkeglern und Vizemeister Staffelstein in Raindorf. Zwölf Kegel fehlten den Gastgebern zum Sieg, beim Remis teilten sich beid eTeams mit 649 Kegeln auch den Partiebestwert: Mathias Dirnberger legte für die Gäste vor, Manuel Lallinger zog im Schlussdurchgang gleich.

Den einzigen Auswärtsieg feierte der TSV Breitengüßbach mit einem 5:3 in Lorsch. Mario Nüßlein legte mit starken 653 Kegeln frühzeitig die Grundlage. Die Nibelungen hielten zwar dagegen und hatten ihren Besten in Frank Gutschalk (623). Am Ende aber stellten die Gäste mit einem souveränen Schlussspurt den Sieg sicher.

Aufsteiger Hirschau feierte zum Saisonstart einen verdienten Heimsieg gegen Amberg. Der Partiebeste war Michael Oettl (627), ihm stand im direkten Duell am Start der beste Amberger Milan Wagner (619) aber kaum nach.

Beim Bamberger 7:1 gegen Aufsteiger Friedrichshafen erzielte Christian Wilke 687 Kegel. Auf Seiten der Gäste war Lukas Funk mit 636 Kegeln der Beste.

2. Bundesliga Nord/Mitte 120
In Kaiserslautern legten zwei Startspieler los wie die Feuerwehr. Nach einer 200er-Bahn schraubte Pascal Kappler (Video rechts) beim 6:2 gegen Luhe-Wildenau seine persönliche Bestleistung auf 675 Kegel. Auch Gastakteur Manuel Kessler steigerte sich im zweiten Startduell auf starke 662 Kegel. Auswärtssiege feierten der Vorjahresvize Großbardorf mit einem 5:3 bei Bamberg II und Erlangen-Bruck mit einem fulminanten Schlussspurt beim 6:2 in ESV Schweinfurt.

2. Bundesliga Nord/Ost 120
Es war ein Tag der Gäste – nur Eberswalde konnte mit einem 6:2 gegen Vorjahresmeister Mücheln die Punkte daheim behalten. Der Wolfsburger Carsten Strobach ließ es beim 5:3 in Wörlitz mit 655 Kegeln so richtig krachen – Bestwert der Liga am Spieltag. Ein 7:1 bei Aufsteiger Schafstädt spülte Kleeblatt Berlin erst einmal an die Tabellenspitze. Auch der zweite Neuling Friedrichshain musste beim 3:5 gegen Zerbst II Federn lassen.

2. Bundesliga Ost/Mitte 120
Obligatorisch kommen Höchstzahlen aus Markranstädt. Diesmal war Tobias Schröder mit 692 Kegeln Bester seines Teams (3958 Kegel gesamt) beim 7:1 gegen Ohrdruf. Der aus Harras gekommene noch 15-jährige Silvan Meinunger holte für die Gäste den einzigen Duellsieg mit herausragenden 669 Kegeln. Erstliga-Absteiger Zwickau holte beim 6:2 in Wernburg den einzigen Auswärtssieg der Liga.

Re-live 1. Spieltag: Tobias Schröder mit 692 Kegeln

2. Bundesliga Süd/West 120
Bereits am Freitagabend setzte Axel Schondelmaier den Ligabestwert mit 689 Kegeln beim Schwarzwaldderby, das seine Unterharmersbacher mit 6:2 gegen Hölzlebruck gewannen. Für das beste Auswärtsresultat sorgte Dietmar Brosi vom ambitionierten Aufsteiger Hallbergmoos mit 655 Kegeln. Zum Sieg reichte es für den Neuling dennoch nicht, Regensburg setzte sich mit 5:3 durch. Bobingen konnte als einziges Team auswärts punkten – 4:4 in Wolfach.

Foto-/Videonachweis: DKBC-Liveticker