Bundesligen Männer, 2. Spieltag 2019/20

Zerbst und Breitengüßbach mit weißer Weste

Toller Bundesliga-Auftritt des Juniorenweltmeisters Tim Brachtel, der mit 666 Kegeln maßgeblichen Anteil am ersten Schwabsberger Saisonsieg hatte. Foto: KCS

Friedrichshafen – Zerbst 1:7 Der Aufsteiger kam in den Schlussduellen gegen Meister Zerbst noch zu einem unverhofften Ehrenpunkt, als Nicolai Müller (619) einen diesmal enttäuschenden Igor Kovacic (613) bezwang. Die Gäste, mit 3804 Kegeln wieder mannschaftlich sehr stark, ließen von Beginn an keinen Zweifel daran aufkommen, wer diese Anlage als Sieger verlassen wird. Eine sehenswerte Partie lieferte sich Friedrichshafens Bester, Lukas Funk (624), der Mathias Weber nach 0:2/-23 letztlich nur um acht Kegel unterlag. Herausragend wieder die Auftritte von Manuel Weiß (656) und dem Partiebesten Timo Hoffmann (657).

Staffelstein – Bamberg 6:2 Das Starttrio verlief mit 2:1/-3 noch sehr ausgeglichen, doch dann zogen die Gastgeber unaufhaltsam davon, weil auf Seiten der Gäste Daniel Barth gar nicht in die Partie kam. Der beste Bamberger, Christian Wilke, konnte so zwar in einem hochklassigen Duell mit Boris Benedik noch einen Duellsieg einfahren, der Sieg der Hausherren um den Partiebesten Marcus Gerdau (659) war aber bereits unter Dach und Fach.

Amberg – Raindorf 2:6 FEB verschlief den Start und konnte sich vom 0:2/-50 nicht mehr erholen, insbesondere weil Daniel Schmid mit glänzenden 642 Kegeln bereits in der Mitte den Sack in Richtung Gesamtkegel zumachte. Manuel Lallinger legte am Schluss für Raindorf noch 633 nach, da hatte der beste Amberger, Jan Hautmann (608) schon einen respektablen Rückstand.

Schwabsberg – Lorsch 5:3 Der Mann des Tages war Tim Brachtel, der mit 666 Kegeln am Start den Höchstwert des Spieltages aller Männer-Bundesligen erzielte. In der Mitte hielt vor allem Frank Gutschalk, mit 646 Kegeln der beste Lorscher, die Nibelungen im Spiel. Doch am Ende führte Daniel Beier die Gastgeber mit 645 Kegeln gegen das entnervte Duo Michael Straub/Holger Walter zu einem glanzvollen ersten Saisonsieg.

Breitengüßbach – Hirschau 7:1 Für den Aufsteiger war das eine Nummer zu groß, die Gastgeber waren vom Start weg in der Vorhand. Christian Jelitte war der stärkste im Verbund mit 651 Kegeln, bei den Gästen konnte Patrick Krieger mit 626 Kegeln gefallen und holte auch den Ehrenpunkt. Breitengüßbach grüßt aber nun ungeschlagen neben Titelverteidiger Zerbst von Platz 2 in der Tabelle.

2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer
Ein Tag der Gäste, die zwei Auswärtssiege durch Weiden (7:1 in Erlangen-Bruck) und Liedolsheim (7:1 bei Old Schhool)holten. Beide Teams zieren auch die Tabellenspitze vor Vizemeister Großbardorf, der zu Hause über ein 4:4 gegen Schweinfurt nicht hinaus kam.
Holger Jahn legte mit 621 Kegeln den Grundstein für den Zeiler 5:3-Sieg gegen die favorisierte TSG Kaiserslautern. Foto: Ralf Naumann

Der Liedolsheimer Matthias Michalske war mit 650 Kegeln der beste der Liga an diesem Spieltag und machte mit seinem 4:0/97-Duellsieg den Auswärtssieg perfekt. Zuvor hatte bereits Sandro Zieger in einem engen Duell gegen den besten lauterer Andreas Dietz überzeugt und beim 2:2/639:638 nach einer 170:171-Schlussbahn denkbar knapp die Nase vorn.

2. Bundesliga Nord/Ost 120 Männer
Nach dem Tag der Gäste am 1. Spieltag gab es diesmal für die Auswärtsteam gar nichts zu holen. Kleeblatt, Wolfburg, Schönebeck und Zerbst II veredelten ihren Auswärtserfolg mit einem Heimvolltreffer – das Quartett führt die Tabelle mit 4:0-Punkten an. Vorjahresmeister Geiseltal Mücheln feierte mit einem 7:1 gegen Schafstädt seinen ersten Saisonsieg und bleibt damit erst einmal in Schlagdistanz. Der Wolfsburger Carsten Strobach war mit 655 Kegeln der beste Akteur der Liga, beim 2:6 in Zerbst blieb Andre Fischer ledigllich der beste Auswärtswert der Liga mit 632 Kegeln.
Foto Liveticker: Spielauswertung in Schönebeck.

2. Bundesliga Ost/Mitte 120 Männer
Drei Siege nahmen die Gäste mit nach Hause – doch im Spitzenspiel triumphierte Erstliga-Absteiger Zwickau mit 5:3 gegen Markleeberg. Der Partiebeste Sebastian Hartmann (623) wehrte sich im Schlussdurchgang zwar nach Kräften, doch das Polster des TSV um ihren Besten, Torsten Scholle (618) war schon zu groß, um die Partie noch drehen zu können. Überraschend gewann Dresden in Zeulenroda, nachdem es vor allem durch Ronny Hahn (646) zuvor nach einem Erfolg des KTV ausgesehen hatte. Aber im Schlussdurchgang gaben überraschend die Gäste den Ton an und holten durch ihre Besten Uwe Billerbeck (615) und Benjamin Wustrack (612) beide Duelle und machten 59 Kegel Rückstand mehr als wett. Stollberg siegte 7:1 in Ohrdruf und führt mit Zwickau und Dresden die Tabelle mit jeweils 4:0-Punkten an. Wernburg feierte den ersten Saisonsieg auswärts durch ein 5:3 in Deutzen. Ungefährdet war Mehltheuer beim 7:1 gegen Freiberg. (Re-live auf Sportdeutschland.tv)

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer
Regensburg und Kipfenberg holten sich mit 6:2-Siegen in Önsbach und Bobingen verlustpunktfrei die Tabellenspitze. Bobingen war gegen den KRC dank des Ligabestwertes von Bernd Herrmann mit 656 Kegeln dabei lange auf Punktekurs, am Ende fehlten aber zum Unentschieden ganze drei Kegel. Auch Regensburg mit dem Auswärtsbesten am Spieltag (Oskar Huth 628) hatte zu kämpfen und zog erst im Schlussdurchgang auf und davon. Hölzlebruck, und Schrezheim feierten ebenso ihre ersten Saisonsiege wie der ambitionierte Neuling Hallbergmoos, der gegen Vizemeister Unterharmersbach mit 6:2 erfolgreich blieb.
Foto Liveticker: Spielszene in Regensburg