Bundesligen Männer, 4. Spieltag 2019/20

NBC-Pokalsieger Raindorf ringt Bamberg nieder / Aufsteiger Friedrichshafen beschert Breitengüßbach erste Saisonniederlage

Nach den internationalen Klubwettbewerben begannen mit dem 4. Spieltag das zweite Drei-Wochen-Packet in der Bundesliga im Mittelpunkt des Geschehens. NBC-Pokalsieger Raindorf konnte sich dabei am 4. Spieltag dem eigenen Publikum vorstellen. Weltpokalsieger Zerbst war dagegen auf Reisen. Fünf Partien der Männer sind im Re-Live auf Sportdeutschland verfügbar, darunter die Spitzenpartie der 2. Bundesliga Ost/Mitte zwischen Zwickau und Stollberg.

Nach dem neunten Triumph im Weltpokal wartete die Bundesliga-Aufgabe in Amberg auf den deutschen Meister Rot-Weiß Zerbst. Foto: DKBC/mha

1. Bundesliga 120 Männer – Ergebnisse
Raindorf – Bamberg 5:3
Das Verfolgerduell zwischen dem Vorjahresdritten und den Gästen aus Bamberg war das Spitzenspiel in der deutschen Männer-Eliteliga. Der frischgebackene NBC-Pokalsieger Raindorf blieb weiter ungeschlagen, der Sieg wurde aber erst auf der Schlussbahn im Duell zwischen dem Partiebesten Alexander Raab (651) und Christian Wilke mit einem 165:156 für den Raindorfer eingetütet. Für die Gäste war Radek Hejhal mit 635 Kegeln der beste Akteur.

Staffelstein – Lorsch 7:1 Am Start konnten die Gäste dank Frank Gutschalk (654) auf der Bamberger TSG-Anlage noch mithalten, schon ab der Mitte zog der Favorit und Europapokalzweite um den Partiebesten und Heim-Spieltagsbesten aller Bundesligen, Uros Stoklas (674), einsam seine Kreise. Die Nibelungen bleiben sieglos am Tabellenende, der Staffelsteiner Blick geht nach dem 5:3-Punktestart in höhere Regionen.

Amberg – Zerbst 1:7 Der Sieg der Gäste fiel eindeutig zu hoch aus. In allen Duellen war FEB dran und hielt dagegen. Zerbst zeigte sich nach der Weltpokalwoche doch etwas müde, hatte aber im Duell der Teambesten mit Manuel Weiß (659) gegen Mathias Hüttner (637) den Partiebesten in den eigenen Reihen. Die Zuschauer sahen eine höchst spannende Partie, über die im Liveticker viel mehr zu erzählen gewesen wäre. Denn jeweils im letzten Satz drehte Mathias Weber noch sein Duell, konnte sich Timo Hoffman überhaupt erst absetzen und verloren Jan Hautmann und Wolfgang Häckl ihre Duelle trotz geteiltem Satz jeweils um einen Kegel. Aber auch Florian Möhrlein war sich erst mit dem letzten getätigten Wurf und 60 starken Räumern seines Sieges sicher.
Die weiter sieglosen Amberger stellten sich der Herkulesaufgabe gegen den Weltpokalsieger Zerbst mit einem viel besseren Ergebnis als erwartet, auch wenn das im Endstand von 1:7 kaum zum Ausdruck kam. Foto: DKBC-Liveticker

Friedrichshafen – Breitengüßbach 5:3 Der Aufsteiger fügte den bislang verlustpunktfreien Breitengüßbachern die erste Saisonniederlage zu. Es war die erwartet spannende Partie, wenn man beispielsweise das enge Startduell zwischen Lukas Funk (628) und dem besten Güßbacher Mario Nüßlein (631) nimmt. Dank Friedrichshafens Besten Michael Reiter (635) nahm der Aufsteiger in die Schlussduelle einen kleinen Vorsprung mit und verteidigte diesen selbstbewusst. Schon als Nicolai Müller sein Duell vorzeitig gewann nahm der SF-Heimsieg deutliche Konturen an.

Schwabsberg – Hirschau 7:1 Ein richtungweisendes Spiel für beide Teams. Hier der neuformierte Gastgeber, dort der ambitionierte Aufsteiger. Die Entscheidung fiel letztlich am Start, weil Michael Schlosser als Partiebester mit 624 Kegeln etliche Kegel für das Gesamt einsammeln konnte und Tim Brachtel (607) kaum welche gegen den besten Hirschauer Thomas Immer (621) verlor. Die folgenden Duelle waren hart umkämpft, sahen aber immer die Gastgeber am Ende in Front. Vom Ergebnis her blieben die Rot-Weißen damit unter Wert geschlagen.

2. Bundesliga Nord/Mitte120 Männer – Ergebnisse
Einen Livestream bot der FSV Erlangen-Bruck an, wo Spitzenreiter Liedolsheim mit einem überraschenden 6:2-Sieg beide Punkte entführte. Im Duell der Teambesten hatte ebenfalls der Liedolsheimer Matthias Michalske (612) gegen Robin Straßberger (594) die Nase beim 3:1-Satzsieg vorn. Auch die Partie Kaiserslautern – Bamberg II wurde live auf Sportdeutschland.tv übertragen, packend auch der Spielverlauf im Liveticker. Die Gastgeber starteten furios, holten sich beide Startduelle und 91 Kegel Vorsprung vor allem dank der 643 Kegel von Pascal Kappler gegen Florian Seiler (615). In der Mitte aber schlugen die Gäste um ihren Besten, Sebastian Rüger (639) zurück und lagen ihrerseits 19 Kegel voraus. Doch die TSG erholte sich von dem Schock und ging selbst wieder in Front und hatte 30 Wurf vor Schluss noch eine Neun-Kegel-Führung. Dann aber legte Michael Seuß für die Gäste eine 170er Schlussbahn hin, drehte sein Duell nach 0:2 noch und sorgte so für den letztlich unverhofften Auswärtssieg der Gäste.
Außerdem: Zeil – Schweinfurt 6:2, Luhe-Wildenau – Weiden 3:5, Großbardorf – Old School 3,5:4,5.

2. Bundesliga Nord/Ost 120 Männer – Ergebnisse
Union Schönebeck (rechts) empfängt den Serienmeister der 2. Bundesliga Nord/Ost aus Mücheln. Foto: DKBC-Liveticker

Der Beginn der Partie Kleeblatt – Wörlitz (6:2) verzögerte sich, da die Gäste im Stau standen. Der Start endete mit dem ersten 600er der Saison durch den Partiebesten Sven Tränkler (608) auf den Berliner Bahnen (Liveticker nachlesen). Die einseitige Partie Wolfsberg – Schafstädt sah einen klaren 8:0-Sieg der Heimmannschaft (3818 Kegel) um den Partiebesten Mathias Hähnel (658). Schönebeck behielt in der Partie gegen Liga-Serienmeister Mücheln mit 6:2 die Oberhand. Entscheidend waren die doppelt gewonnen Duelle am Start und in der Mitte, da nutzte den Gästen in der Aufholjagd auch der Partiebestwert von Matthias Noack (611) nichts mehr. Die Gastgeber retteten 24 Kegel Vorsprung ins Ziel. Elsterwerda entführte mit einem 4:4 einen Punkt beim Gastspiel bei der Zerbster Meisterreserve, lag nach der Mitte schon 4:0 (!) vorn. Bei insgesamt sieben 600ern ragten am Ende der Partiebeste Stefan Heckert (647) und Hannes Meske (636) auf ESV-Seite noch etwas heraus.
Außerdem: Friedrichshain – Leitzkau 4:4.

2. Bundesliga Ost/Mitte 120 Männer – Ergebnisse
Das Spitzenspiel zwischen den beiden verlustpunktfreien Teams aus Zwickau und Stollberg wurde live auf Sportdeutschland übertragen und sah einen souveränen Gastgeber, der schon am Start beide Duelle gewann und 59 Kegel Vorsprung anhäufte. In der Mitte wuchs der Vorsprung auf deutliche 125 Kegel an, daran änderte auch der Teambestwert der Gäste durch Christian Georgi (614) trotz Duellsieges nichts, weil Torsten Scholle für den TSV im anderen Duell mit 650 Kegeln den Partiebestwert erzielte (klasse Liveticker). Livestreams gab es auch aus Freiberg (7:1 gegen Dresden) und Mehltheuer (4:4 gegen Wernburg).
Außerdem: Deutzen – Ohrdruf 6:2, Zeulenroda – Markranstädt 2:6 (Tobias Schröder mit 674 Kegeln Spieltagsbestwert auswärts aller Bundesligen)

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer – Ergebnisse
Bereits am Freitagabend – schon zum dritten Mal in der Saison – war der SKC Unterharmersbach am Start. Mit einem 7:1 revancierte sich der SKC beim KC Schrezheim für die 2:6-Niederlage im Jahr zuvor. Die Gäste Julien Schmitt und Pascal Dräger teilten sich an der Jagst den Partiebestwert mit je 629 Kegeln. Einen ungefährdeten 6:2-Heimsieg feierte Aufsteiger Hallbergmoos um den Partiebesten Tobias Kramer (645) gegen den SSV Bobingen. Auch Önsbach siegte gegen Wolfach-Oberwolfach durch einen furiosen Schlussspurt mit 6:2.
In Hölzlebruck (klasse Liveticker zum Nachlesen) legten die Gäste aus Kipfenberg auf der letzten Bahn einen tollen Schlussspurt hin und entführen dank der 31 Kegel mehr im Gesamtergebnis die Punkte aus dem Hochschwarzwald. Es war letztlich eine bittere Niederlage für den KSV, da dieses Heimspiel zu gewinnen war, so verpasste der Gastgeber den Anschluss an das Mittelfeld. Die Gäste aus Kipfenberg mit dem Partiebesten Mario Strauß (575) dagegen grüßen weiterhin mit weißer Weste von der Tabellenspitze.
Außerdem: Lonsee – Regensburg 2:6
Duell zwar vorzeitig verloren, aber Wolfgang Schemel trägt mit einer 154:132-Schlussbahn maßgeblich zum 6:2-Erfolg der Önsbacher gegen lange Zeit auf ein Unentschieden hoffende Wolfach-Oberwolfacher bei. Foto: DKBC-Liveticker



Mehr Bundesliga