Bundesligen Männer, 6. Spieltag 2019/20

Lars Pansa mit 693 Kegeln – Zerbst souverän in Bamberg 

Informationen und Bilder zur Berichterstattung stammen ausschließlich aus den DKBC-Livetickern. Vier Partien der Männer sind auf Sportdeutschland.tv verfügbar.
Der Zwickauer Lars Pansa freut sich in Zeulenroda über 693 Kegel und den Bestwert am 6. Spieltag. Foto: DKBC-Liveticker.

1. Bundesliga 120 Männer – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Bamberg – Zerbst 1:7 Der Tabellenführer  war eine Nummer zu groß für den Victoria. Spielentscheidend war der super Starts des Abonnementmeisters aus Sachsen-Anhalt. Auf Seiten der Bamberger waren Christian Wilke (666) und Radek Hejhal (652) die Besten.
Raindorf – Lorsch 7:1 Dem NBC-Pokalsieger gelang ein Start-Ziel-Sieg. Schon nach dem Startduo führten die Gastgeber mit 2:0/99. Der Partiebste Daniel Schmid (Foto)  sorgte dann mit 653 Kegeln und dem 3:1/156 für die Vorentscheidung. Bei den Gästen holte der Teambeste Frank Gutschalk den Ehrenpunkt mit 618 Kegeln.



Amberg – Breitengüßbach 1,5:6,5  Mit einem unerwartet deutlichen 6,5:1,5 Auswärtserfolg bei 3578:3449 Kegeln kehrten die Bundesligakegler des TSV Breitengüßbach am Samstag von ihrer Auswärtspartie in Amberg zurück. Die Gastgeber von FEB taten sich auf ihrer neuen Segmentbahn noch schwerer als die Oberfranken, die großen Ergebnisse blieben auf Grund der harten Fallverhältnisse zwar aus, am Ende sichert sich der TSV aber einen weiteren wichtigen Auswärtserfolg in der 1. Liga.
Mirsolav Jelinek war mit 629 der überragende Akteur beim Auswärtserfolg des TSV in Amberg. Foto: DKBC-Liveticker/TSV

Staffelstein – Schwabsberg 8:0. Hirschau – Friedrichshafen 3:5,


Die Lage der Liga: Das Top-Spiel entschied Zerbst in Bamberg mit einem starken Team-Auftritt (3898) trotz eines Ausreißers nach unten und bleibt verlustpunktfrei an der Tabellenspitze. Die Überraschungen der Stunde sind der Tabellenzweite Breitengüßbach (10:2 Punkte) und Aufsteiger Friedrichshafen (8:4). Konstant stark auch NBC-Pokalsieger Raindorf (9:3). Am Tabellenende gab es nichts zu holen für Schwabsberg (4:8), Hirschau, Amberg (je 2:10) und Lorsch (0:12). Den Ligabestwert erzielte der Zerbster Thomas Schneider mit 683 Kegeln.

2. Bundesliga Nord/Mitte120 Männer – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Liedolsheim – Großbardorf 2:6 Die Gäste gewinnen verdient, vor allem aufgrund der mannschaftlichen Geschlossenheit (Livestream zum Spiel). Nur nach dem Start konnte der Spitzenreiter (1:1/31) dank des Partiebesten Hermann Lepold (628) noch auf Zählbares hoffen. 
Kaiserslautern – Weiden 7:1 Das schönste Duell lieferten sich am Start der Partiebeste Florian Wagner (630) und Manuel Donhauser (609), die Vorentscheidung fiel in der Mitte mit dem TSG-Doppel und 44 Kegeln mehr, daran änderte der Teambestwert von Thomas Schmidt samt Ehrenpunkt für die Gäste nichts mehr. Re-Live
Zeil – Old School 6:2 Die Gäste, die zuletzt drei Siege in Folge feiern konnten, waren zwei Drittel lang mit -15 und -7 Kegeln auf Augenhöhe. Zeil um den Partiebesten Olaf Pfaller (600) gewann aber letztlich beide Schlussduelle und konnte auch den Gesamtvorsprung noch komfortabel zum 6:2 ausbauen. Dennoch war es ein glanzloser Sieg. Sehr gute Fotostrecke aus Zeil
Olaf Pfaller (1.SKK Gut Holz Zeil) wurde mit 600 Kegeln im Spiel gegen SKV Old School Kaiserslautern Tagesbester. Foto: DKBC-Liveticker/Ralf Naumann

Luhe-Wildenau – Erlangen-Bruck 2:6, Bamberg II – Schweinfurt 6:2

Die Lage der Liga: Trotz der Heimniederlage bleibt Liedolsheim (10:2) vorn, doch Großbardorf (9:3) und überraschend Weiden (8:4) mischen vorn mit. Am Tabellenende scheint der Zug frühzeitig für Luhe-Wildenau (2:10) und Schweinfurt (1:11) abzufahren.

2. Bundesliga Nord/Ost 120 Männer – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Kleeblatt – Mücheln 5:3 Was für ein mitreißendes packendes und enges Zweitligaspiel. Vorjahresmeister Mücheln um den Teambesten Andreas Fritsche (574) lag in der Mitte 30 Wurf vor Schluss letztmalig leicht in Führung, vor dem Schlussdurchgang war bei 1:3/6 indes alles offen. Die Gastgeber lagen zu diesem Zeitpunkt dank des Partiebesten Sven Tränkler (590) trotz des doppelten Duellverlustet knapp vorn. Den möglichen Punkt konnten die Gäste nicht mitnehmen, weil Kleeblatt beide Schlussduelle vorzeitig für sich entscheiden konnte. Liveticker aus Berlin.
Zerbst II – Wolfsburg 2:6, Friedrichshain – Elsterwerda 3:5, Leitzkau – Wörlitz 6:2, Schafstädt – Schönebeck 2:6

Die Lage der Liga: Vorjahresmeister Mücheln ließ nun schon sechs Zähler liegen, die Pace bestimmen derzeit mit Wolfsburg und Kleeblatt (je 10:2) andere. Wörlitz, Schafstädt (2:10) und Friedrichshain laufen Gefahr, sehr früh den Anschluss zu verlieren.

2. Bundesliga Ost/Mitte 120 Männer – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Freiberg – Markranstädt 1:7 Vor dem Schluss sah es für die Gastgeber bei einem 1:3/11 noch ganz gut aus. Da war schließlich noch Michael Hahn im Köcher. Doch der Kapitän verletzte sich beim Aufwärmen und musste durch Heiko Wüstling ersetzt werden. Der ATSV hielt die Begegnung zwar weiter offen, doch die Gäste zogen erst das Duell zum Unentschieden und auch den Sieg auf ihre Seite. Den Partiebestwert sicherten sich ebenfalls die Gäste durch Sebastian Becker (597) Re-Live
Guter Besuch in Freiberg. Foto: DKBC-Liveticker

Stollberg – Deutzen 6:2 Das starke Quartett um den Partiebesten Stefan Werth (643) und drei weiteren 600ern gab schließlich den Ausschlag zugunsten der Gastgeber. Marcel Trinks (621) als Deutzens Bester musste mit ansehen, wie das Unentschieden in immer weitere Ferne rückte.  Re-live
Mehltheuer – Ohrdruf 1:7 Als Andreas Kelz (628) zur Aufholjagd blies, war die Partie mit 0:4/-144 im Prinzip entschieden. Der Aufsteiger sammelte zwei überraschende Punkte samt Partiebestwert durch Daniel Roland (629). onstream.
Dresden – Wernburg 3:5, Zeulenroda – Zwickau 2:6

Die Lage der Liga: Vier Teams bestimmen die saison, das zeigt auch ein Blick auf die gewonnenen Mannschaftspunkte. Zwickau noch ohne Punktverlust, Markranstädt, Stollberg (je 10:2) und Wernburg (9:3) bereits mit 30 und mehr MP auf dem Konto. Mit Aufsteiger Deutzen 82:10) und den punktlosen Zeulenrodaern zwei Teams mit erstem Loch zum Mittelfeld.

2. Bundesliga Süd/West 120 Männer – Ansetzungen/Links/Ergebnisse

Regensburg – Unterharmersbach 6:2, Schrezheim – Bobingen 6:2, Önsbach – Hölzebruck 6:2, Lonsee – Wolfach/Oberwolfach 8:0, Kipfenberg – Hallbergmoos 6:2

Die Lage der Liga: Drei Teams haben sich abgesetzt, Regensburg (10:0) ist noch ohne Punktverlust, Kipfenberg (10:2) und Unterharmersbach (8:4) noch in Schlagweite. Dahinter wird es prägnant und eng bis hin zum Schlusslicht Hölzlebruck (2:8)




Mehr Bundesliga