Bundesligen

Männer: Zerbster Bahnrekord mit 4050 Kegeln / Lautern verliert den Anschluss / Erneut zwei 700er
Frauen: Bamberg muss um Sieg im Topspiel zittern / Pirmasens punktet im Schlussspurt

Frauen, 6. Spieltag: Pöllwitz gibt Führung aus der Hand / Marie-Luise Scherer mit 633 Kegeln

Hinweis: Für alle im Zusammenhang mit Corona stehende Angelegenheiten zum Spielbetrieb (Anfragen, Spielverlegungen, Unterlagen etc.) bitten wir ab sofort ausschließlich coronataskforce@dkbc.de zu nutzen, da der DKBC-Sportdirektor und der Spielleiter Bundesligen Mitglieder der Task Force sind.

Poing – Bamberg 1:7 Es sollte ein hartes Stück Arbeit für den Titelverteidiger werden. Beide Duelle am Start wurden erst auf der Schlussbahn entschieden, wobei die Poingerin Betinna Drexler ihre knappe 2:1-Führung gegen Ioana Antal noch aus der Hand gab. So hatten die Gäste zwei Duelle in der Tasche, lagen jedoch nur 18 Kegel voraus. In der Mitte war einzig Kara Sedlar eindeutig auf Siegkurs, siegte vorzeitig, verlor aber durch eine 127er-Schlussbahn noch 22 Kegel. Nebenan drehte die Partiebeste Sina Beißer (579) ein 1:2/-3 durch die Bestbahn des Tages (166 Kegel) noch in einen im Gesamtergebnis deutlichen Erfolg gegen Celine Zenker. Bamberg hatte ein Unentschieden sicher und mittlerweile auch 58 Kegel Vorsprung. Davon gab die Gäste-Schlussachse auf 60 Wurf allerdings 30 her, sodass noch einmal Spannung aufkam. Vor dem letzten Satz war die Aufgabe für die Gastgeberinnen einfach: Christina Neundörfer musste ihren Satz gewinnen und mit der bereits feststehenden Duellsiegerin Brigitte Strelec 22 Kegel gegen Melissa Stark/Alina Dollheimer herausholen. Doch weder das eine, noch das andere glückte. So stellte Neundörfer zwar den Teambestwert auf 565, doch der klar erscheinende Bamberger Sieg war perfekt.

Pöllwitz – Pirmasens 4:4 Am Start und in der Mitte hatten beide Teams je zwei Zugpferde, die mit sehr guten 600er-Ergebnissen ihre Gegnerinnen im Griff hatten. Alena Bimber (617) benötigte am Start zwar nach bei einem 1:2-Rückstand unbedingt noch einen Satzsieg, der fiel mit 166:116 dann aber auch überdeutlich aus, nebenan gelang der beständigen Anna Müller der Teambestwert von 632 Kegeln. Ihre Teamkollegin Sarah Conrad (629) sowie Alisa Bimber (626) kamen ihr in der Mitte ziemlich nah. Vor dem Schlussdurchgang lagen die Gastgeberinnen zwar nur 33 Kegel vorn, aber als Pia Köhler nach 60 Wurf 2:0/38 gegen Sarah Freyler führte, schien aufgrund des Gesamtworsprungs alles klar für die Gastgeberinnen. Doch das ESV-Schlussduo holte sich die letzten vier Sätze, damit beide Duelle und wurde für den nie erlahmenden Kampfgeist mit dem Unentschieden und dem Partiebestwert von Marie-Luise Scherer (633, in einem Klasseduell gegen Diana Langhammer/617) belohnt. Sie verbesserte ihre persönliche Bestleistung gleich um 26 Kegel.

2. Bundesliga Ost 120 Frauen

Elsterwerda – Leitzkau 7:1 In der sehr einseitigen Partie behielt der ESV deutlich die Oberhand. Die Gäste kamen trotz bester Bedingungen sichtlich nicht zurecht und konnten den Elsterstädterinnen nicht gefährlich werden. Bereits nach dem ersten Drittel mit der Partiebesten Vivian Dauer (570, Foto) führten die Gastgeberinnen die Partie mit einem Plus von 132 Kegeln an. Am Ende waren es satte 352 Kegel.

Männer, 6. Spieltag: Zwei 700er durch Sebastian Hartmann (722) und Timo Hoffmann (706)

Fotos: Der Markranstädter Sebastian Hartmann (links, 722) und Timo Hoffmann (706) überspielten zum wiederholten Male die 700er Marke.

Hinweis: Für alle im Zusammenhang mit Corona stehende Angelegenheiten zum Spielbetrieb (Anfragen, Spielverlegungen, Unterlagen etc.) bitten wir ab sofort ausschließlich coronataskforce@dkbc.de zu nutzen, da der DKBC-Sportdirektor und der Spielleiter Bundesligen Mitglieder der Task Force sind.

1. Bundesliga 120 Männer

Zerbst – Amberg 7:1 Die Gäste hatten in Milan Wagner (650) ihren Besten und konnten dank einer 173:165-Schlussbahn durch Jan Hautmann auch einen Duellsieg gegen den erstmals von Beginn an agierenden Daniel Aubelj einfahren. Der Meister spielte von Anfang an auf mannschaftlich hohem Niveau der 4000 entgegen und stellte mit 4050 Kegeln schließlich einen neuen Mannschaftsbahnrekord auf. Der Partiebeste Timo Hoffmann (Foto links) verfehlte mit 706 Kegeln seine Bestleistung nur um fünf Kegel, Dominik Kunze mit 696 die Traummarke nur knapp.

Wernburg – Kaiserslautern 8:0 Am Start hielten die Gäste, die den Teambesten Pascal Kappler (650) an den Start beordert hatten, noch mit. Kappler unterlag in einem hochklassigen Duell dem Partiebesten Alexander Conrad (659) durch ein 159:167 auf der Schlussbahn auch nur denkbar knapp, so dass trotz des 0:2 bei nur 24 Kegeln Rückstand für die Gäste noch alles offen vor. Doch deutlicher zugunsten der Gastgeber verliefen die Mittelduelle, so dass beim 4:0/112 die Vorentscheidung bereits gefallen war. Die "rote Laterne" mussten die Gäste wohl oder über wieder mitnehmen. Nachbericht Wernburg

Alexander Conrad (659) schlug in einem mitreißenden Duell Pascal Kappler (650) knapp. Foto: DKBC-Liveticker

Friedrichshafen – Breitengüßbach 6:2
Die von den Gästen beabsichtigte Kehrtwende war schon am Start nur noch Makulatur, da sie schnell ins Hintertreffen gerieten. Auch ein früher Wechsel änderte daran nichts. Allein der Partiebesten Lukas Funk (673) nahm seinen beiden Kontrahenten 109 Kegel ab. Als in der Mitte Torsten Reiser das Duell mit Christian Jelitte auf – aus Sicht des Könnens der beiden – überschaubaren Niveau für die Sportfreunde nach Hause brachte, schwand selbst die kleine Hoffnung auf eine Punkteteilung für den TSV, der ihn René Zesewitz (618) seinen Besten hatte. Nachbericht Breitengüßbach

2. Bundesliga Ost 120 Männer

Die 722, die Sebastian Hartmann erzielte, übertrafen bislang nur er selbst (750 an gleicher Stätte) sowie drei andere deutsche Kegler. Foto: DKBC-Liveticker

Markranstädt – Stollberg 6:2 Eine nach der Mitte überraschend auch im Gesamt offene Partie wurde am Schluss durch den überragenden Sebastian Hartmann mit 722 Kegeln doch noch deutlich zugunsten der Gastgeber entschieden. Stollberg zeigte, wie man auf der sehr speziellen Bahn dran bleiben kann und hatte seinen Besten in Stefan Werth (677 Kegel).


Spielansage in Freiberg. Foto: DKBC-Liveticker

Freiberg – Leipzig 3:5 Statistisch gesehen erzielte der Gastgeber in den letzten sieben Jahren seit Beginn der 120-Wurf-Rechnung in seinen Heimspielen im Durchschnitt 3445 Kegel und 6,4 MP. Statistisch gesehen holten beim ATSV Freiberg nur der SK Markranstädt (2 Siege, 1 Unentschieden) und der Dommitzscher KC (1 Sieg) Punkte. Diese Statistik muss mit dem gestrigen Tag erweitert werden, denn ein blendend aufgelegter SV Leipzig 1910 mit dem Neuzugang Maik Bergmann gewann erstmals in Freiberg und das nichtmal unverdient. Nachbericht Leipzig

Elsterwerda – Zerbst 8:0 Mit einem furiosen 8:0-Kantersieg gelang Elsterwerdas Bundesligakegler am Samstagnachmittag der Sprung ins Ligamittelfeld. In einer hochklassigen Begegnung waren die Gastgeber immer dann zur Stelle, wenn es nötig war und überzeugten auch in Summe mit einem geschlossenen Mannschaftsergebnis. Die Gäste aus Zerbst spielten über weite Strecken munter mit, hatten jedoch in den entscheidenden Momenten das Nachsehen. Nachbericht Elsterwerda

2. Bundesliga Süd 120 Männer

Ettlingen – Villingen 3:5 Mit nur 3614 Kegel geben die Ettlinger nun schon das zweite Heimspiel ab und finden sich mit 2:10-Punkten am Tabellenende wieder. Zwei dünne Ergebnisse unter 600 Kegel besiegeln die Heimniederlage, die Villinger spielten insgesamt cleverer und souveräner und wussten, wie man taktisch spielt. Dies fehlt den Ettlingern heute, sie müssen weiter lernen, wie man taktischer und klüger spielt. Aber noch sind 12 Spiele offen und man lernt von Spiel zu Spiel.

Einspielen in Ettlingen. Foto: DKBC-Liveticker

Impressionen aus den DKBC-Livetickern

Vorschau Männer – Der Samstag: Ein Dutzend Spiele finden statt

1. Bundesliga 120 Männer

Friedrichshafen – Breitengüßbach Bereits um 12:00 Uhr rollen dort am Samstag die ersten Kugeln und dabei stellt sich die Frage, ob dem Gästeteam von Trainer Albert Kirizsan nach vier sieglosen Spielen (davon zwei Unentschieden) endlich mal wieder ein Sieg gelingt, leicht wird die Aufgabe dort aber keineswegs. Schließlich hat Friedrichshafen den TSV im vergangenen Jahr knapp bezwingen können und hofft daher mit Sicherheit auf den ersten Heimerfolg des Jahres. Doch zumindest das Unentschieden am vergangenen Wochenende gegen den amtierenden Meister aus Zerbst war Balsam für die geschundene Seele der Güßbacher. Mit genau der gleichen Einstellung will das Team um Kapitän Tobias Stark nun auch am Bodensee an den Start gehen um den Aufwärtstrend gegen die Häfler weiter fortzusetzen und auch der wiedergenesene René Zesewitz könnte dabei eventuell eine tragende Rolle spielen. Vorbericht

Wernburg – Kaiserslautern Aktuell tragen die Rheinland-Pfälzer die doch recht ungeliebte rote Laterne mit sich rum, die sie bei einem Sieg definitiv abgeben würden. Die bisherigen zwei eingefahrenen Tabellenpunkte resultieren aus dem Heimsieg gegen Raindorf, bisherige direkte Vergleiche lässt der Saisonverlauf aber noch nicht zu, da man jeweils nicht auf denselben Bahnen unterwegs war. Durch den Umbau der Kegelsportanlage sollten sich die Lauterer nun mit Plattenbahnen auskennen und bisher waren sie in der ersten Liga auch nur auf diesem Geläuf unterwegs. Vorbericht

Zerbst – Amberg Nach dem enttäuschenden Unentschieden am vergangenen Spieltag in Breitengüßbach müssen die Spitzenkegler des SKV Rot Weiß Zerbst morgen gegen das Kellerkind aus Amberg Wiedergutmachung betreiben. Mit aktuell einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer aus Staffelstein ist zudem auf der heimischen Anlage im „Stadtwerke Kegelsportcenter" gegen den Tabellenachten aus der Oberpfalz ein Sieg Pflicht Vorbericht

Abgesagt: Berlin – Schwabsberg, Staffelstein – Raindorf und Hallbergmoos – Bamberg

2. Bundesliga Mitte 120 Männer

Rothenbergen – Bamberg II Die Gastgeber sind für die Domstädter ein unbeschriebenes Blatt, da es das Duell Victoria Bamberg gegen den KV Rothenbergen bisher noch nicht gab. Die Gäste setzen auf ein kompaktes Teamauftreten und wollen mit dem einen oder anderen Nadelstich, aber vor allem ohne Ausfall, in Rothenbergen bestehen. Vorbericht

Abgesagt: Hirschau – Mutterstadt, Lorsch – Großbardorf, Regensburg – Ohrdruf, Eibach – Auma, Zeil – Erlangen-Bruck

2. Bundesliga Ost 120 Männer

Freiberg – Leipzig Erstmals spielberechtigt bei den Gästen ist Neuzugang Maik Bergmann. Er wechselte im Spätsommer nach kurzer Bedenkzeit vom Kreisoberligisten SV Eintracht Emseloh (Sachsen-Anhalt) in die Messestadt. Bergmann hat sich schnell durch gute Trainingsleistungen und seine lockere symphatische Art ins Team integriert und soll die knappe Personalsituation merklich verbessern. Trotzdem sind die Leipziger klare Außenseiter. Vorbericht

Elsterwerda – Zerbst II Alles deutet auf einen hart umkämpften und hochklassigen Bundesligawettkampf zwischen dem Neunten und Zehnten hin. Gäste-Kapitän vor der Partie: „Mit einem Sieg und einem Unentschieden aus den letzten beiden Partien fahren wir mit breiter Brust nach Elsterwerda. Uns ist jedoch bewusst, dass dies kein einfaches Spiel wird. Elsterwerda hat gute Einzelakteure in seinen Reihen und zählte in den letzten Jahren mit zu den stärksten Heimmannschaften der Liga." Vorberichte

Mücheln – Schönebeck Beide Mannschaften belegen punktgleich mit 5:5-Zählern mittlere Tabellenplätze. Die gastgebenden Wölfe benötigen unbedingt einen Sieg, um nicht den Anschluss an die obere Tabellenhälfte zu verlieren. Aber die Elbestädter haben einen Lauf und konnten ihre Pluspunkte in den vergangenen drei Spielen erzielen. Die Gäste haben den Abgang von zwei Stammspielern gut verkraftet. Vorbericht

Weiter spielen: Wolfsburg – Zwickau, Markranstädt – Stollberg. Abgesagt: Semper/AdW – Sandersdorf

2. Bundesliga Süd 120 Männer

Unterharmersbach – Bobingen Zu Saisonbeginn wurden Bobingen und Unterharmersbach als die Meisterfavoriten genannt. Während Bobingen nach dem fünften Spieltag auch ganz oben in der Tabelle steht, musste Unterharmersbach bereits Federn lassen. Soll das Saisonziel „Um die Meisterschaft mitspielen" weiter verfolgt werden, ist ein Sieg der Gastgeber fast schon Pflicht. In der laufenden Saison haben die Männer aus Bobingen allerdings bislang nur 6 direkte Duelle verloren, Ronald Endrass und Tobias Stephan sind gar noch ohne Punktverlust durch die Saison gekommen. Zudem bringt der SSV eine kleine Überraschung mit nach Unterharmersbach. Diese Woche konnte einer der wohl besten bayerischen Kegler aller Zeiten verpflichtet werden, der heute sein Debüt geben wird. Wer das ist, wird in Kürze die Aufstellung zeigen. Vorbericht Unterharmersbach / Vorbericht Bobingen

Ettlingen – Villingen Gegen den letztjährigen Aufsteiger und jetzigen Tabellenzweiten muss in diesem Heimspiel gepunktet werden. Die Villinger haben ihre beiden Auswärtsspiele mit 1,5:6,5 und 1:7 verloren und mit 3484 Kegel und 3334 Kegel dabei zwei nicht all zu starke Ergebnisse erzielt. Vorbericht

Weiter spielen: Schrezheim – Wolfach/Oberwolfach. Abgesagt: Töging/Ehrharting – Denkendorf, Liedolsheim – Kipfenberg

Vorschau Frauen – Der Sonntag: Spitzenspiel in Poing

1. Bundesliga 120 Frauen

Pöllwitz – Pirmasens
Die Gäste stehen aktuell auf Platz 5, doch mit einem Sieg am Wochenende können die Mücken vorbei ziehen. Selbstverständlich will man an die Leistung der letzten Woche anknüpfen. Auch diese Woche kann das Spiel im Livestream verfolgt werden - dieses Mal sogar mit Ton, um die Atmosphäre ins Wohnzimmer zu tragen! Vorbericht

Poing – Bamberg Im absoluten Topspiel tritt der Tabellenführer beim Tabellenzweiten SKK Poing an. Bamberg hat aber nach der beeindruckenden Leistung vom vergangenen Wochenende eine ganz breite Brust und geht mit viel Selbstvertrauen ins Spiel, zumal alle Spielerinnen fit sind. Vorbericht

Abgesagt: Liedolsheim – Auma, Lorsch-Bensheim – Bautzen, Freiburg – Erlangen-Bruck

2. Bundesliga Mitte 120 Frauen
Es spielen: Helmbrechts – Breitengüßbach. Alle anderen Partien sind angesagt

2. Bundesliga Ost 120 Frauen
Die Spiele Bennewitz – Schönebeck und Berlin – Zerbst wurden abgesagt.

2. Bundesliga Süd 120 Frauen
Schrezheim II – Unterharmersbach Für die Gäste könnte sich ungünstig auswirken, dass die Erste der Gastgeber in der 11er-Staffel spielfrei hat und so die 2. Mannschaft mit verstärkt werden kann. Das Spiel beim SKK Poing II hielten die Unterharmersbacher Frauen lange Zeit offen und beim DKC Waldkirch konnte ein Sieg eingefahren werden. Falls Schrezheim verstärken sollte, werden die Trollinger Trauben natürlich höher hängen. Unterharmersbach nimmt dann die Leiter mit mehr Sprossen mit, um in Württemberg die Lese zu beginnen. Vorbericht

Weiter spielen: Burgberg – Seeshaupt, Poing II – Waldkirch. Abgesagt: Gaisbach – Weidenstetten, Schretzheim – Bonndorf (Nachholtermin 12.12.20, 14.00)
.
Frauen /Männer: Sechs Spiele im Livestream

1. Bundesliga 120 Männer: Wernburg – Kaiserslautern (12.00), Zerbst – Amberg (13.00)
2. Bundesliga Mitte 120 Männer – Abgesagt: Lorsch – Großbardorf, Regensburg – Ohrdruf, Zeil - Erlangen-Bruck
2. Bundesliga Ost 120 Männer: Freiberg – Leipzig (alle 13.00) Markranstädt – Stollberg (14.00),
2. Bundesliga Süd 120 Männer: Unterharmersbach – Bobingen (13.00). Abgesagt: Liedolsheim – Kipfenberg, Töging/Erharting – Denkendorf

1. Bundesliga 120 Frauen: Pöllwitz – Pirmasens (13.00) Abgesagt: Lorsch-Bensheim – Bautzen, Liedolsheim – Auma
2. Bundesliga Mitte 120 Frauen – Abgesagt: Eggolsheim – Bamberg II, Kaiserslautern – Fronberg
2. Bundesliga Ost 120 Frauen: kein Livestream
2. Bundesliga Süd 120 Frauen: kein Livestream

Für mehr Infos die jeweilige Überschrift anklicken

Hinweis: Für alle im Zusammenhang mit Corona stehende Angelegenheiten zum Spielbetrieb (Anfragen, Spielverlegungen, Unterlagen etc.) bitten wir ab sofort ausschließlich coronataskforce@dkbc.de zu nutzen, da der DKBC-Sportdirektor und der Spielleiter Bundesligen Mitglieder der Task Force sind.