Staffeltage 2021

Saisonausblick auf Staffeltagen in Erfurt und Langenbrettach

Mit Staffeltagen in Erfurt und Langenbrettach setzte der DKBC am Wochenende (24./25.07.21) das Startzeichen für die Saison 2021/22. Bei der Veranstaltung in Erfurt begrüßte Jürgen Franke, Ehrenpräsident des DKBC und Präsident des TKV die Teilnehmer. Ebenfalls in der thüringischen Landeshauptstadt wurde Markus Habermeyer als Nachfolger von Lothar Müller zum Verantwortlichen der Bundesligasprecher vorgeschlagen und in Langenbrettach auch bestätigt. Dem Gremium gehören weiterhin Alexander Conrad und Martina Orth-Helbach an.

Protokoll Staffeltage
Praesentation Staffeltage
Präsentation Ligenkommission
Präsentation DKBC-Pokal
Präsentation Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
 DKBC-Ehrenpräsident Jürgen Franke auf dem Staffeltag in Erfurt.

Markus Habermeyer ist neuer Verantwortlicher der Bundesligasprecher.

Auf den Tagungen resümierte der DKBC-Sportdirektor Harald Seitz die vergangene vorzeitig abgebrochene Saison und informierte über aktuelle Entwicklungen. Präzisiert wurde beispielsweise in der Sportordnung die Rückführung in 10er Ligen, nachdem durch die Ligenstrukturreform und die Corona-Planungen die Ligen aufgestockt wurden und sich die Rückführung entsprechend auf weitere Spielzeiten erstreckt. Weiterhin wird beispielsweise in der kommenden Saison ausschließlich auf Kegel der neuen Form gespielt. Später ging Seitz auch auf Auswirkungen von Urteilen aus den Vorjahren ein und verwies darauf, dass Ausnahmeregelungen weiterhin greifen (zum Beispiel in Bezug auf Segmentlaufbahnen), dabei aber strikt nach der Sportordnung (B2.10) verfahren wird. Aus diesem Grund wird der SKC Kleeblatt Berlin seine Heimspiele in Seelow austragen. Auf Grund fehlender Ausbildungsangebote durch die Corona-Beschränkungen in den vergangenen beiden Spieljahren wird es dagegen weiterhin Ausnahmen bei der Trainerausbildung und den Schiedsrichtern geben. Keine Ausnahmeregelungen hingegen wird es bei der Bahnklassifizierung geben. Seitz machte auch darauf aufmerksam, dass sich Abweichungen und Verschärfungen durch die neuen Technischen Bestimmungen der WNBA ergeben werden. Schließlich verwies er darauf, dass inzwischen Sportwinner die Mitgliederverwaltung MMS umsetzt und der Plan vorsieht, am 1. Januar 2022 zu starten.

Intensiver Meinungsaustausch: DKBC-Präsident Lothar Müller, diesmal als Zerbster Vereinschef und sich verabschiedender Bundesligasprecher, mit Sportdirektor Harald Seitz und dessen Stellvertreter, Werner Kießling.
Am Sonntag fand der Staffeltag in Langenbrettach statt.

In weiteren Beiträgen berichtete der stellvertretende Sportdirektor Werner Kießling über die Arbeit der Ligenkommission, deren Leiter er ist und die Arbeitsweise der Corona-Task-Force. Siegfried Zipprodt stellte sich in Erfurt als neuer Spielleiter Pokal vor. Erstmals in dieser Saison können aus den Landesverbänden jeweils drei Mannschaften gemeldet werden. Meldeschluss ist der 31. Juli 2021, im zeitnahen Anschluss daran wird die Qualifikation ausgelost, bei der alle Teams der 1. Bundesligen ein Freilos haben. Der DKBC-Pokal wird in dieser Saison in den Online-Ergebnisdienst (dkbc.de/ergebnisdienst) aufgenommen, darüber hinaus wurden Spielberichte entwickelt, die dem möglichen Sudden Victory in diesem Wettbewerb Rechnung tragen.

Der Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Michael Hohlfeld, legte allen Vereinen  das Tickern über Tickaroo und die Nutzung der DKBC-App ans Herz und zeigte anschließend Wege auf, wie durch den Relaunch beim Partner Sportdeutschland.tv ein von ihm so tituliertes „Vereins-TV" möglich ist. Über Tickaroo können Vereine ab sofort ihre Mannschaftsfotos zur neuen Saison eigenständig veröffentlichen.

Die Berichterstattung wird noch durch die Präsentationen vom Staffeltag ergänzt.


Seite bearbeiten