Bundesligen/Pokal/Deutsche Meisterschaften

Livestream 2021/22 – Festlegungen

Am 1. September 2021 fand ein Zoom-Meeting zum Thema Livestream auf Sportdeutschland.tv statt. Zu Gast war Fabian Müller (Senior Content & Partner Manager bei Sportdeutschland.tv), der nicht nur ausführlich über den Relaunch informierte, sondern für Fragen zur Verfügung stand und einzelne Anfragen sogar live umsetzen konnte. Beteiligt waren zahlreiche Vereine aus der 1. und 2. Bundesliga, so dass Michael Hohlfeld als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ein gutes Bild über den Stand vor Ort und die wichtigsten nun folgenden Schritte erhielt. Für die Registrierung des Vereins/Klubs verweisen wir auf die weiter unten stehende Information.

Folgende Festlegungen zum Livestream 2021/22 ergeben sich daraus.

1. Livestreams werden dezentral von den Vereinen angelegt. Das entspricht dem Charakter eines Vereins-TV, bei dem das Livestreaming nur ein Bestandteil ist. Jeder Verein kann ab sofort auf Deutschland Bilder undVideos auf einer Plattform hochladen und anbieten sowie Livestreams zur Verfügung stellen.

2. Für die Handhabung zu Bundesliga- und Pokalspielen sowie Deutschen Meisterschaften sind folgende Grundsätze einzuhalten:
2.1. Eine Austragung der oben genannten Wettkämpfe ist ausschließlich auf Sportdeutschland möglich. Das beinhaltet der Rechtevertrag des DKB als Dachverband im sogenannten TV33-Vertrag.

2.2. Alle Bundesligaspiele sind in der Beschreibung mit folgendem Profil zu versehen

@1-bundesliga-120-frauen
@1-bundesliga-120-maenner

@2-bundesliga-ost-120-frauen
@2-bundesliga-mitte-120-frauen
@2-bundesliga-sued-120-frauen

@2-bundesliga-ost-120-maenner
@2-bundesliga-mitte-120-maenner
@2-bundesliga-sued-120-maenner


2.3. Alle DKBC-Pokalspiele einschließlich Final Four sind mit folgendem Profil in der Beschreibung zu versehen:

@dkbc-pokal-maenner
@dkbc-pokal-frauen

2.4. Für alle Deutschen Meisterschaften werden an dieser Stelle entsprechende Profile veröffentlicht.

2.5. Die Bezeichnung für Begegnungen im DKBC-Spielbetrieb ist einheitlich im Titel vorzunehmen und ergibt sich aus den Bezeichnungen im DKBC-Ergebnisdienst. Diese sind ausnahmslos so vorzunehmen wie dort angegeben, das gilt insbesondere für Vereinsnamen.

Beispiel Bundesliga Spiel 01007
1. Bundesliga Männer 120: VfB Hallbergmoos – SF Friedrichshafen

Beispiel DKBC-Pokal Spiel 030019
DKBC-Pokal Männer: SK Markranstädt – Union Sandersdorf
Anmerkung: Die Angabe zur Saison entfällt, weil der Livestream einen Zeitstempel hat und somit zuzuordnen ist.

Beispiel für eine richtige Auszeichung beim Anlegen des Livestreams

Titel: 
1. Bundesliga Männer 120: VfB Hallbergmoos – SF Friedrichshafen
Beschreibung: 
Hallo aus dem Sportpark des VfB Hallbergmoos, HEIMSPIEL-ALARM gegen die Sportfreunde aus Friedrichshafen.Wir freuen uns sehr, das erste Heimspiel unseres Vereins in der jungen Bundesliga-Saison mit euch auf Sportdeutschland.tv zu teilen.
@sportfreunde-friedrichshafen  @1-bundesliga-120-maenner 


Registrierung von Vereinen und Klubs/Anlegen eines Profils/Inanspruchnahme eines bestehenden Profils

1. Bitte kontrolliert, ob es zum eigenen Verein schon ein Profil bei Sportdeutschland.tv gibt. Hintergrund ist, dass auf diesen Profilen sämtlicher bisheriger Content gespeichert ist und dieser zusammengeführt werden kann.

2. Sollte es mehrere Profile für einen Verein geben, bitte Sportdeutschland.tv schon informieren, welche Profile beibehalten werden sollen und welche zusammengeführt werden können.  Hintergrund ist, dass die Zusammenführungen von bestehendem Content VOR der Registrierung erfolgen muss. Anfragen sind zu richten an diese MAIL

3. Das entsprechende Profil kann bereits registriert werden, die Freigabe erfolgt über Sportdeutschland.tv.

Vorliegende Profile von Gastgebern am 1. Spieltag Bundesliga, 4. September 2021
SF Friedrichshafen,
SKK Raindorf (da gibt es zwei Profile, Profil 1 und Profil 2 mit einer falschen Schreibweise, die sollten idealerweise vor der Registrierung zusammengeführt werden. 

Für den Pokal bitten wir die Vereine analog nach vorliegenden Profilnamen zu suchen (Schreibweise @vereinsname durchgekoppelt, Suche am besten nur nach Ortsnamen im Vereinsnamen um doppelte Profile zu finden). Die gastgebenden Pokalvereine sind ebenfalls herzlichst eingeladen.

Wer Fragen hat, kann diese per Mail stellen.

Startet euer Vereins-TV! Die Zukunft ist unser!

Bleibt negativ und denkt positiv.

Michael Hohlfeld, DKBC-Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Seite bearbeiten