Kranj 2021 – U18-WM

Nach Sudden Victory in Endlosschleife: Knappes Aus in der 2. Runde

 
Tandem U18 männlich

Was für ein Drama für Fabian Zimmermann/Jonas Bähr und Jonas Schön/Alex Karl in der 2. Runde. Beide deutschen Duos ließen sich von den Niederlagen im ersten Satz nicht beirren und holten sich den zweiten Satz. Schön/Karl zeigten Nervenstärke, im ersten Sudden Victory um den Satz mit je einem Wurf jedes Spielers, den sie mit 11:8 für sich entscheiden konnten. Was folgte war kaum zu überbieten an Spannung. Während Zimmermann/Bähr mit 24:30 den Kürzeren zogen, ging es für Zimmermann/Bähr bis in den dritten Sudden Victory, ehe dann aber doch das bittere Aus kam. 

1. Runde
Fabian Zimmermann/Jonas Bähr –
Tibor Sziklasi Tibor/Noel Karba Noel (HUN) 2:0 (171:142, 150:141)

Ein Feuerwerk im ersten Satz, erst mit ungarischer Beteiligung bei 110:106 in die Vollen, dann im deutschen Solo auf 171, absolut sehenswert. Im zweiten Satz waren die Ungarn bis zum 26. Wurf auf Tuchfühlung, Deutschland zwar immer vorneweg (97:96 nach den Vollen) und meist zwei Wurf voraus. Damit baute das Duo Druck auf die Magyaren auf, dem sie nicht stand hielten. Drei Fehler auf den letzten fünf Wurf ließen jede Aufholjagd im Keim ersticken. Eine souveräne Vorstellung des deutschen Duos. 

Jonas Schön/Alex Karl – 
Filip Banik/Kristian Sojak (SVK) 1:1, SV 28:24 (139:141, 137:128)

Nach den Vollen noch mit Vorteil für Deutschland bei 95:92-Vollen, lieferten sich beide Teams im ersten Satz ein Kopf-an-Kopf-Rennen, mit dem besseren Ende für die Slowaken, weil es unserem Duo nicht gelang, den Fünfer-Anwurf in Wurf 26 zu räumen, um noch einmal ins volle Bild zu kommen. Im zweiten Satz hatten die Slowaken zunächst die Nase vorn (88:84), verlor aber im dritten Bild im Räumen den Anschluss und bereitete sich schon zwei Wurf vor Schluss auf den Sudden Victory vor. In dem ließen sich Jonas Schön und Raven Michel nicht beirren 8,6, 8, 7 zum 28:24 und dem Einzug in Runde 2.

2. Runde
Fabian Zimmermann/Jonas Bähr –
Robert Ratkovic/Karlo Boros (CRO) 1:1, SV 22:22, 28:28, 21:26 (143:163, 154:121)

Jonas Schön/Alex Karl – 
Vid Ponebsek/Gasper Urbas Gasper (SLO) 1:1, SV 24:30 (130:146, 137:137 SV 11:8)

Im ersten Satz sah es lange Zeit für Jonas Schön/Alex Karl gut aus (Volle 95:93), auch weil sie das Räumen mit einem Neuner eröffneten. Doch während die Slowaken Mitte des Räumens eine Neun spielten, verzweifelten die Deutschen an ihrem Bild. Nebenan lagen Fabian Zimmermann/Jonas Bähr immer im Hintertreffen (Volle 98:101) – in einer allerdings äußerst hochklassigen Partie. Den zweiten Satz holten sich Fabian Zimmermann/Jonas Bähr souverän, schon nach den Vollen (110:86) gab es kaum Zweifel daran, denn so wie Deutschen sich pushten, gaben die Kroaten sich auf. Nebenan aber blieb es spannend: 94:94 nach den Vollen, gleichauf. Das zog sich auch durch das Räumen, zumal Jonas Schön in Wurf 24 einen Fehler produzierte. Nach 25 Wurf lagen so beide weiter gleichauf (125:125). Mit einer Acht ins volle Bild hätte Jonas Schön den Satz klar machen können. Es wurde eine Sieben und es gab einen "kleinen  SV" um den Satz. Mit 11:8 zeigten die Deutschen die stärkeren Nerven. Weiter ging es mit beiden Duos im SV. Jonas Schön/Alex Karl scheitern zwar mit 24:30, für das andere Duo aber ging es bei 22:22 in den zweiten SV. Diesmal brauchte Jonas Bähr die Sechs, spielt aber eine Fünf und es folgte der dritte SV nach 28:28. In dem waren dann eine 3 und eine 5 auf den beiden letzten Würfen einfach zu wenig – auch das zweite deutsche Duo schied mit 21:26 vorzeitig aus. Damit bleibt es bei einmal Bronze bislang für die U18 durch das Mixed-Paar Vanessa Geithel und Fabian Zimmermann.