Verein Nürnberger Sportkegler: Olympiasieger übergab Gütesiegel

Max Müller (rechts), Stadtrat zu Nürnberg und zweifacher Goldmedaillen-Gewinner mit der Deutschen Hockey-Nationalmannschaft 2008 und 2012, und VNSpk-Präsident Hartmut Fiedler (links) mit dem Gütesiegel in Bronze für hervorragende Jugendarbeit.
von links: Sportdirektor Rüdiger Liebetreu, Vizepräsidentin Ursula Neukam, Schatzmeisterin Petra Späth, Damenwartin Inge Ascherl, Jugendwartin Barbara Fritsch und Präsident Hartmut Fiedler. Foto: VNSpk

Anlässlich der Delegiertenversammlung am 29. April 2016 überreichte Max Müller, Hockeyspieler des NHTC Nürnberg, Stadtrat zu Nürnberg und zweifacher Goldmedaillen-Gewinner mit der Deutschen Hockey-Nationalmannschaft 2008 und 2012, Präsident Hartmut Fiedler das Gütesiegel in Bronze für hervorragende Jugendarbeit im Verein Nürnberger Sportkegler.

Ursula Neukam

„Es ist schon einige Zeit vergangen, seit ich meine Tätigkeit bei der DKBC-Jugendvorstandschaft aufgegeben habe. Ich erinnere mich immer gerne daran, die vielen Erfolge der Jugend-Nationalmannschaften miterleben zu dürfen und freue mich immer wieder, wenn ich 'ehemalige' Spielerinnen udn Spieler aus dieser Zeit wiedersehe.
Nun bin ich seit einigen Jahrenin der Vorstandschaft des Vereins Nürnberger Sportkegler tätig. In diesem Verein wird Jugendarbeit schon immer groß geschrieben, denn es ist nicht leicht, in einer Stadt wie Nürnberg sportbegeisterte Kinder und Jugendliche zu finden. Im Zeitalter des Computers, der Smartphones und Tablets sind hohe Ansprüche bei Geduld und Energie von den Jugendtrainern gefragt. Zur Zeit sind viele U10-Jugendliche auf den Kegelbahnen zu finden, vielleicht können sie die Zukunft sein. Der Verein wird viel Zeit in diese Kinder investieren. Auch bietet der VNSpk in Schulen den kegelsport als Unterrichtsfach an, das ist aber manchmal nicht einfach, denn 14- bis 18-Jährige sind nicht immer kooperativ. In unserem Keglerbrief und auf unserer Homepagewird regelmäßig über die Jugendarbeit und Aktivitäten berichtet. Ich hoffe und wünsche mir, dass der große Zeitaufwand Früchte trägt.“

Impressionen zur Nachwuchsarbeit in Nürnberg

Das gesamte U14-Aufgebot für die Bayernliga 2014/15.
Die weibliche U14 wurde Vierter bei den Bayerischen Meisterschaften 2015.
Die männliche U14 wurde ebenfalls Vierter bei den Bayerischen Meisterschaften 2015.
Die U14 weiblich in der Saison 2014/15.
Die U14 männlich in der Saison 2014/15.
Die weibliche A-Jugend wurde Deutscher Meister 1992
Der Verein Nürnberger Sportkegler erhielt das Gütesiegel des DKBC in Bronze für die erfolgreiche Jugendarbeit.
Erfüllte Kriterien
402 Mitglieder im Verein / 30 Jugend
2 Trainer mit C-Lizenz
1 Trainer mit A-Lizenz
Jugendarbeit seit 1961
erfolgreiche Jugendspieler:
Stand: 08.02.2016
Classic-Sommer 2017
Presseschau
Wechsel
Termine & Turniere

Wenn etwas fehlt, dann bitte kurze Info (ggf. mit Link) per Mail.

DKBC-Liga/Pokalportal

Aktuelle Ergebnisse

BUNDESLIGEN

Dokumente & Listen

DKBC-Image- und Erklär-Filme