SKC Unterharmersbach: Wo Weltmeisterin Bianca Zimmermann den Feinschliff erhielt

Beim 3. Jugendspieltag in Singen wurde der SKC Unterharmersbach als erster Verein in Südbaden mit dem DKBC-Gütesiegel für Jugendarbeit in Gold ausgezeichnet. Die Jugendtrainer Georg Brosemer (links) und Wolfgang Lehmann (rechts) halten die Urkunde in ihren Händen. Links hinter ihnen Südbadens Landespräsident Holger Zurek. Foto: SKC

Nach dem Zweitligaaufstieg 2001 wurde beim SKC Unterharmersbach verstärkt das Augenmerk auf die Jugendarbeit gerichtet. Mittlerweile kann der SKC behaupten, auf eine der größten Jugendabteilungen in Südbaden verweisen zu können. 18 Jugendliche werden momentan beim Jugendtraining jeden Montag und Donnerstag von Übungsleitern und Trainern für den Wettkampf vorbereitet.

Ausgabe 01/2017 "Kinzigtal aktiv" über den SKC Unterharmersbach

Seit Jahren bietet der Verein im Sommerferienprogramm der Stadt Zell am Harmersbach ein Kegelturnier an, das vielen Mädchen und Jungen den Kegelsport näherbringt. Über diesen Weg fanden auch schon einige Jugendliche den Weg zum Sportkegeln.

Bianca Zimmermann, die 2015 in die Frauenmannschaft des KSC Önsbach wechselte (die fehlt noch beim SKC...), verpasste bei den Deutschen Jugend Meisterschaften 2013 in Villingen/Schwenningen als Vierte die bislang beste Platzierung auf nationaler Ebene für die Unterharmersbacher. Doch die jahrelange und kompetente Jugendarbeit zahlt sich auch in der bemerkenswerten Breite im Top-Bereich aus. Bei den DJM 2014 waren gleich vier (!) Jugendliche des SKC am Start (siehe Kasten erfüllte Kriterien).

Jugendwart Georg Brosemer

„Als ich im Jahr 2000 nach Unterharmersbach kam, hatte ich bald den Jugendposten inne, weil Markus meinte: „Da muss was gehen!“ Mit 120% Rückhalt vom gesamten Verein war der Grundstein für eine gute Jugendarbeit gelegt. In den letzten 15 Jahren hatten wir etliche Teilnahmen an deutschen Meisterschaften und sogar Weltmeisterschaftsmedaillen in Gold sowie Bronze erreicht. Ziel ist es weiterhin, mit der Unterharmersbacher Vereinsjugend bei den deutschen Meisterschaften präsent zu sein.“

Impressionen zur Nachwuchsarbeit in Unterharmersbach

Mit Trophäe bei der Bezirksjugendendrunde – die U14 männlich.
Medaillensammler bei den Bezirksmeisterschaften.
Verbandsjugendteam U14 weiblich KV Offenburg mit SKC-Spielerinnen Luisa Fehrenbach und Christina Brandenbusch.
Teilnehmer am Zelli-Ferienprogramm. Fotos: SKC
Der SKC Unterharmersbach erhielt das Gütesiegel des DKBC in Gold für die erfolgreiche Jugendarbeit.
Erfüllte Kriterien
90 Mitglieder (54 aktive) im Verein / 18 Jugend
1 Trainer mit C-Lizenz
1 Trainer mit B-Lizenz
Jugendarbeit seit 1988
hervorgegangene Nationalspielerin: U18-Tandem-Weltmeisterin Bianca Zimmermann
weitere erfolgreiche Jugendspieler: Luisa Fehrenbach, Christina Brandenbusch und Marius Pfeifer (allesamt schon Starter bei den DM Einzel)
Stand: 1. Dezember 2015
Bianca Zimmermann bei der WM 2015 in Speichersdorf
Tandem-Weltmeisterin U18 Bianca Zimmermann

„Die Jugendarbeit im SKC Unterharmersbach ist sehr vorbildlich. Zweimal die Woche laden unsere zwei Jugendwarte Georg Brosemer und Wolfgang Lehmann zum professionellen Training ein. Ich habe schon immer davon profitiert und man sieht auch, dass die Leistungen der Jugend das gute Training widerspiegelt. Dank einem Jugendwart, Georg Brosemer, der mir viel beigebracht und mich viel unterstützt hat, habe ich schon großartige Erfolge erzielen können. Bei Michael Lehmann (C-Trainer) möchte ich mich ebenfalls sehr bedanken, er hat mir auch viele Tipps gegeben. Danke an den SKC Unterharmersbach für die tolle Jugendarbeit. Macht weiter so!“

Zweiter Vorsitzender Axel Schondelmaier

„Unsere erfolgreiche Jugendarbeit ist ein wichtiger Grundpfeiler für unseren Verein. Durch die Jugendarbeit sichern wir den erfolgreichen Fortbestand des SKC Unterharmersbach ab und leisten einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft. Auch Dank der überragenden Arbeit unserer Jugendabteilung sind wir derzeit der beste Verein Südbadens!“

Classic-Sommer 2017
Presseschau
Wechsel
Termine & Turniere

Wenn etwas fehlt, dann bitte kurze Info (ggf. mit Link) per Mail.

DKBC-Liga/Pokalportal

Aktuelle Ergebnisse

BUNDESLIGEN

Dokumente & Listen

DKBC-Image- und Erklär-Filme