DKBC Ergebnisdienst
Fotos: DKBC
Fotos: DKBC

Bei der Eröffnung von links: Fred Altmann (Präsident des MKV), Mathias Weber, Axel Schondelmaier, Werner Kießling (stellvertretender DKBC-Sportdirektor), Harald Seitz (DKBC-Sportdirektor), Werner Heckmann (Referent Deutsche Meisterschaften), Oliver Scholler (DKBC-Cheftrainer), Daniela Kicker (U23-Nationaltrainerin). Foto:; DKBC

Wir berichten in diesem Block – vorwiegend im Foto – von den Deutschen Einzel Meisterschaften der Aktiven (Frauen/Männer/U23) am 10. und 11. Juni 2023 in München.

Livestreams vom KV München

Turnierbaum Finalrunde:
Männer
U23 männlich
Frauen
U23 weiblich

Die anderen Ergebnisse finden sich unter Dokumente/Ergebnisse.

Alle Medaillengewinner im Gruppenfoto und Einzelsiegerehrungen bei den Deutschen Einzel Meisterschaften 2023 in München.

Das unten stehende Interview mit Timo Hoffmann und Tim Brachtel gibt es aus gegebenen Anlass auch in Textform.


 

Interview mit Tim Brachtel und Timo Hoffmann bei den Deutschen Einzelmeisterschaften 2023 in München.


 

Interview mit Nicole Speck und Alena Bimber bei den Deutschen Einzelmeisterschaften 2023 in München.

Alena Bimber (Frauen) – mit eingestelltem Bahnrekord von Sina Beißer (694 Kegel) – und Nicole Speck (U23 weiblich) holten sich in der ersten Finalrunde beide zum ersten Mal den deutschen Meistertitel im Einzel 120 Wurf. Bei den Frauen holte Kathrin Hüther Silber und Melanie Helbach Bronze. In der U23 weiblich gewann Lina-Marie Lehmann Silber und Mirijam Jacob Bronze. Jeweils Vierte wurden Siomone Adam (Frauen) und Regina Resch (U23 weiblich).


 

Einspielclips Finalspiele Frauen/U23weiblich


 

Einspielclips Finale Frauen/U23 weiblich.

Bilderstrecke 2. Halbfinale Männer/U23 männlich


 

Einspielclips 2. Halbfinale Männer/U23 männlich

Bilderstrecke zum 1. Halbfinale Männer/U23 männlich. Mit 717 Kegeln spielt Manuel Weiß den sechsten 700er der Meisterschaften, seinen dritten im Turnier. Tim Brachtel schraubt den Bestwert dieser Titelkämpfe in der U23 männlich auf 679, einen Kegel mehr als gestern im Viertelfinale. Auch Timo Hoffmann erreicht das Finale um 14.35 Uhr, genauso wie Jan Opitz.

Seinen dritten 700er bei den Meisterschaften spielt Manuel Weiß mit 717 Kegeln im Halbfinale.

 

Einspielclips vom 1. Halbfinale Männer/U23 männlich.

Für das Finale um 13.30 Uhr qualifizierten sich
Frauen: Alena Bimber; Melanie Helbach; Simone Adam und Kathrin Hüther
U23 weiblich:  Mirijam Jacob, Lina-Marie Lehmann, Regina Resch und Nicole Speck

(Bilder folgen).
Ergebnisse Frauen
Ergebnisse U23 weiblich

Bilderstrecke vom 2. Halbfinale Frauen/U23 weiblich.


 

Einspielclips vom 2. Halbfinale Frauen/U23 weiblich

Bilderstrecke vom 1. Halbfinale Frauen/U23 weiblich


 

Einspielclips 1. Halbfinale Frauen/U23 weiblich


 

Fünf Siebenhunderter prägten die Männerkonkurrenz in Qualifikation und Viertelfinale. Der Wernburger Daniel Barth (734/703), der Zerbster Manuel Weiß (708/705) und der Regensburger Taras Elsinger (700) übertrafen die Traummarke und gehören auch am Sonntag noch zur Konkurrenz in den Halbfinals.


 

Viertelfinale Frauen

Im Viertelfinale der U23 weiblich setzten sich die Favoritinnen der Qualifikation allesamt durch, sodass die ersten Acht der Quali auch im Halbfinale stehen. Lediglich Zoe Sgryska erreichte gegen Jeannine Francz zwar weniger Kegel, siegte aber 3:1. Und endlich fiel der erste 600er - durch die Qualifikationsbeste Mirijam Jacob mit 611 Kegeln, die damit Mannschaftsweltmeisterin Jennifer Sommer im Zaum halten konnte. Auch Nicole Speck, Zweite der Quali, war mit 599 erneut dicht an der Traummarke. Letztlich war auch Regina Resch mit 593 in Reichweite geblieben.

Im Viertelfinale der Männer fielen die nächsten 700er. Daniel Barth, in der Quali schon mit 703, verfehlte den Bahnrekord von Manuel Weiß, der im Viertelfinale nach 708 in der Quali mit 705 erneut über die Traummarke spielte, mit 734 nur um einen einzigen Kegel. Das verspricht für den Sonntag in den vier Halbfinalpartien eine spannende Konkurrenz auf der Suche nach dem Finalquartett

Aber zunächst muss sich dort Weiß gegen Nationalmannschaftskollegen Christian Wilke (688) behaupten. Barth bekommt es mit Felix Jenrich zu tun. Timo Hoffmann, der 694 Kegel spielte, trifft auf Marco Matheis, der mit 685 Kegeln nicht wesentlich schlechter agierte. Das vierte Halbfinale bestreiten Taras Elsinger und Sebastian Dieterich – auch da ist eine hautenge Auseiandersetzung zu erwarten, denn Elsinger spielte in der Quali 700, Dieterich im Viertelfinale 691.

Ergebnisse

Daumen hoch für beide, ein Kegel nur trennen Bahnrekordler Manuel Weiß – aufgestellt beim Weltpokal 2022 – und Daniel Barth nach den 734 des Wernburgers.

Viertelfinale Männer

Ergebnisse

Im Viertelfinale der U23 männlich steigerte Tim Brachtel den Bestwert auf 678 Kegel und erwies sich erneut als Bester der Konkurrenz. Im Halbfinale aber trifft er ausgerechnet auf den zweitbesten des Viertelfinales, Raven Michel (666). Auf sich aufmerksam machte auch Adrian Rupp (646), der sich mit Jan Opitz auseiandersetzen muss. Der spielte zwar nur 574 Kegel im Viertelfinale, holte sich aber die siegbedeutenden 2,5-Sätze zum Weiterkommen. Favorisiert ist sicher auch Lukas Funk (639 nach 646 in der Quali) gegen Niklas Zink (557). Spannung verspricht auch das vierte Halbfinalduell zwischen Alex Karl (629) und Patrick Lüftner (618). Beide wurden im Viertelfinale ihrer Favoritenrolle aus der Qualifikation gerecht, gaben aber auch einen bzw. zwei Sätze ab.

Ergebnisse


 

1. Viertelfinale U23 männlich nach der Partie

Viertelfinale U23 männlich

Ergebnisse


 

2. Viertelfinale U23 männlich beim Einspielen.


 

Einspielen im 1. Viertelfinale der Männer

Impressionen vom Viertelfinale U23 männlich.

4. Durchgang Frauen: Sarah Conrad – Alisa Bimber – Katja Heck – Anna-Lisa Lippert – Cindy Meißner – Tanja Schindler – Tamara Oker – Celine Zenker.

Sarah Conrad (638, mehr Räumer) und Celine Zenker (638) reihen sich in der Quali auf Rang 3 und 4 ein. Auch Anna-Lisa Lippert (604) udn Tamara Oker (603) überspielen den 600er und sind sicher in der K.-o.-Runde.

Quali Frauen

4. Durchgang U23 weiblich: Leonie Heckmann – Selina Fuhrmann – Natalie Guck – Zoe Sgryska – Jasmin Mohr – Regina Resch – Lea Stagge – Jeannine Francz.

Quali U23 weiblich

3. Durchgang Frauen: Nicole Binder – Tanja Darß – Corinna Ifland – Nicole Maier – Nadine Berger – Melanie Seegerer – Luisa Ebert – Simone Adam

Simone Adam konnte sich mit dem fünften 600er der Konkurrenz nach 609 Kegeln auf Platz 4 vorläufig einrangieren. 

Quali Frauen

3. Durchgang U23 weiblich: Nicole Speck – Antonia Biener – Laura Scholz – Marie Scherer – Selina Radke – Lina-Marie Lehmann – Stefanie Litsch. Anne Henkel trat nicht an.

Noch fiel der 600er nicht, aber Nicole Speck (596) war nah dran und ist vorläufig Zweite. Lina-Marie Lehmann konnte mit 590 Kegeln auf Rang 3 klettern. Marie Scherer folgt ihr mit 580 Kegeln auf Rang 5.

Quali U23 weiblich

2. Durchgang Frauen: Alena Bimber – Christina Schmidt – Michelle Hecht – Nicole Thoß – Spephanie Passier – Nathalie Hey – Veronique Lanzke – Kathrin Hüther.

Wie im ersten Durchgang gab es zwei 600er zu bewundern. Kathrin Hüther konnte sich auf Platz 2 der Qualirangliste mit 644 Kegeln schieben. Auch Alena Bimber konnte mit 635 Kegeln überzeugen und liegt vorläufig auf Rang 3.

Quali Frauen
Quali U23 weiblich

2. Durchgang U23 weiblich: Marie-Luise Engelmann – Saskia Wiedenhöft – Lisa Hübner – Mirijam Jakob – Romina Capaci – Tatjana Link – Kira Nießner. Hannah Heimlich trat nicht an.

Mit dem Durchgangsbestwert von 597 Kegeln schon sich Mirijam Jakob an die Spitze mit 597 Kegeln. Ausch Saskia Wienhöft (571) schon sich um einen Kegel an der bis dahin führenden Tizia Agricola vorbei. 

Quali U23 weiblich

1. Durchgang Frauen: Marion Frey – Bianca Matheis – Annet Besner – Eva Brzoska – melanie Helbach – Tanja Gebauer – Svenja Schade – Friederike Schulz.

Zum Auftakt ragten die 665 Kegel von Melanie Helbach heraus. Auch Friederike Schulz übertraf die 600er-Marke, womit sich beide an die Spitze der Konkurrenz setzten.

Quali Frauen
Quali U23 weiblich

4. Durchgang Männer: Timo Hoffmann – Sven Tränkler – Felix Jenrich – Pascal Kappler – Christian Wilke – Christopher Wittke – Stephan Drexler – Georg Paschke.

Timo Hoffmann kann sich als Durchgangsbester auf Rang 5 platzieren. Felix Jenrich freut sich über die siebentbeste Qualileistung. Fabian Buch kann sich mit 640 Kegeln freuen  – er erreicht als 16. die k.o.-Runde, weil Pascal Drexler bei 634 stehenbleibt. Die Viertelfinals werden ab 17 Uhr gespielt.

Ergebnisse

Qualifikation Männer

4. Durchgang U23 männlich: Lukas Funk – Robin Francz – Silvan meinunger – Raven Michel – Niklas Zink – Tim Drnasin – Tim Brachtel – Jan Opitz .

Die beiden Männervizeweltmeister und U23-Weltmeister Tim Brachtel (659) und Lukas Funk (646) setzten sich an die Spitze der Konkurrenz. Jan Opitz schob sich mit 627 Kegeln auf Rang 4. Am Ende waren 591 Kegel ausreichend für das erreichen der K.-o.-Runde, die am Nachmittag ab 17 Uhr ausgespielt wird.

Ergebnisse
Qualifikation U23 männlich

3. Durchgang Männer: Melvin Rohn – Philipp Pfeiffer – Daniel Barth – Fabian Buch – Christopher Strohbach – Robert Heydrich – Taras Elsinger/Manuel Weiß

Drei 700er in einem Durchgang, an die Spitze setzte sich der Bahnrekordler Manuel Weiß mit 707 Kegel – 28 Kegel unter seiner Bestleistung im vergangenen Jahr beim Weltpokal. Daniel Barth spielte 703 Kegel und sich damit auf Rang 2 und mit dem letzten Wurf markierte auch Taras Elsinger mit glatt 700 die Traummarke. 

Qualifikation Männer

3. Durchgang U23 männlich: Patric Lüftner – Eric Bechmann-Meier – Marcel Wicher – Arne Schierbaum – Markus Hübner – Tom Niederberger – Alex Karl – Noah Kreusel

Mit 630 Kegel spielte sich Alex Karl an die Spitze der Konkurrenz. Patric Lüftner ist mit 624 Dritter, weil er 16 Kegel weniger räumte als Tim Saalbach. Auf Rang 4 schob sich Arne Schierbaum mit 622 Kegel und machte das halbe Dutzend 600er in der Konkurrenz voll.

Qualifikation U23 männlich

2. Durchgang Männer: Lukas Hausmann - Sebastian Dieterich – Sebastian Hartmann – Chrsitain Drache – Hannes Meske – Kai Oswald – Alexander Stierle – Bastian Hopp.

Sebastian Dieterich war Bester mit 648 Kegel und setzte sich an Platz 4 der Konkurrenz, damit veredelte er das Ergebnis von Mathias Hähnel aus dem Startdurchgang, der mit 660 Kegeln nach wie vor auf Rang 3 liegt.

2. Durchgang U23 männlich: Lars Dressel – Raphael Spalding – Robby Bartuschk – Leon Schmitt – Moritz Walz – Sebastian Becker – Jonas Stratz – Kai Lämmle

Robby Bartuschk schiebt sich auf Position 2 mit 610 Kegeln und ist Dritter im 600er Klub des Tages.

1. Durchgang Männer: Mathias Hähnel – Felix Gießler – Mathias Weber – Marco Teller – Sebastian Käfer – Marco Matheis – Markus Wingerter – Niko Franke

Den Durchgangsbestwert erzielte Marco Matheis vom KF Obernburg mit 690 Kegeln, auch Mathias Weber (SKK Raindorf) konnte mit 673 Kegeln überzeugen. Nach der Quali verbleiben die besten 16 von 32 Startern jeder Konkurrenz für die Viertelfinals am Nachmittag, wo es dann Mann gegen Mann geht.

U23 männlich 1. Durchgang: Justin Fälchle – Satino Stacke – Florian Lehmann – Tim Saalbach – Daniel Brauer – Kevin Möller – Marvin Wacker – Adrian Rupp

Zwei 600er gab es im 1. Durchgang einer engen Konkurrenz. Tim Saalbach setzte sich mit 624 Kegeln nach Korrektur zwier bahnzettel, die namentlich im Ergebnis vertauscht waren, an die Spitze der Konkurrenz vor dem U18-Meister von 2022, Adrian Rupp (602).

Die Münchner Anlage an der Säbener Straße ist seit 2019 für die kommenden Jahre ständiger Gastgeber der Deutschen Einzelmeisterschaften. Andere Großanlagen vergangener Titelkämpfe wie die in Villingen-Schwenningen 2014 oder auch 2018 in Ludwigshafen-Oggersheim gibt es inzwischen nicht mehr. Auch deshalb gab es 2017 das bisherige Novum, dass die Einzelmeisterschaften auf zwei Anlagen in Schkopau (Frauen/Männer) und Schönebeck (U23) im Anhaltinischen ausgetragen wurden.

Die bislang letzten Einzelmeisterschaften fanden coronabedingt schon vor vier Jahren an gleicher Stätte teil. Ihren Titel verteidigen kann dabei nur Tamara Oker (ehemals Hehl), die bei der bislang letzten Austragung 2019 bei den Frauen siegte. 

Tamara Hehl (Mitte) startet als Titelverteidigerin von 2019 auch vier (Corona)-Jahre danach bei den Deutschen Einzelmeisterschaften. Foto: MKV/MB

Der Sieger von 2019 in der U23 männlich, Daniel Barth, startet am Samstag bei den Männern, Christina Bräutigam (U23 weiblich) und Florian Fritzmann (Sieger Männer 2018 und 2019) sind dieses Mal nicht am Start. Neben Barth sind noch drei weitere ehemalige U23-Meister bei den ganz Großen am Start. Nicole Binder siegte 2012 in Augsburg beim Nachwuchs ebenso wie Manuel Weiß 2015 in Augsburg und Celine Zenker 2017 in Schönebeck. 

Daniel Barth (Mitte) siegte 2019 in der U23. Inzwischen ist er zu den Männern aufgestiegen. Foto: MKV/MB

Nur einer der bei der DEM 2023 an den Start gehenden Männer konnte sich schon einmal mit dem Titel schmücken. Mathias Weber, der am Samstag gleich im 1. Durchgang um 8 Uhr startet, gewann 2014 in Villingen-Schwenningen die seit 2011 ausgespielte Trophäe. Allererste Titelträger in Ravensburg waren übrigens Manuela Fetzer (Frauen), Torsten Reiser (Männer), Sarina Thormann (U23 weiblich) und Matthias Moder (U23 männlich). 

Alle Medaillengewinner und Funktionäre bei der 1. Deutschen Einzelmeisterschaft 120 Wurf 2011 in Ravensburg. Foto: Hilmar Buschow

Deutsche Einzel Meisterschaften – München 2023 Dokumente/Links

Durchführungsbestimmungen
Zuteilungen

 

Turnierbaum Finalrunde:
Männer
U23 männlich
Frauen
U23 weiblich

Ergebnisse
Qualifikation Männer
Qualifikation U23 männlich
Qualifikation Frauen
Qualifikation U23 weiblich

 
Untere Bahnanlage: Auf ihr werden die Qualifikation und Viertelfinals Frauen/Männer  sowie alle Halbfinals und Finalläufe der DEM ausgespielt. Foto: DKBC