NBC-Pokal Frauen 2014 in Öhringen – Mittwoch, 01.10.2014

Pirmasens: Junges ESV-Team beim NBC-Cup mit Außenseiterchancen

Auch dieses Jahr stehen Keglerinnen des Bundesligisten ESV Pirmasens vor einer großen internationalen Aufgabe. Nach zweimaliger, erfolgreicher Teilnahme am NBC-Cup 2011 in Skopje (3.) und 2012 in Banja Luka (4.), sowie 2013 am höherrangigen Europapokal in Augsburg (4.) wird nun Pirmasens gemeinsam mit der SG Walhalla Regensburg den DKBC im NBC-Cup vom 30.9-4.10 in Öhringen bei Heilbronn vertreten.

Das Pirmasenser NBC-Aufgebot; stehend von links: Maria-Luise Weinkauff (Betreuerin und Vorstand), Michelle Krämer, Teresa Lehmann, Sarah Freyler, Trainerin Nicole Winicker; kniend von links: Lisa Siegenthaler, Alisa Bimber, Alena Bimber und Teresa Lehmann. Es fehlt: Sara Scherer. Foto: Herbert Striehl

Stimmen zum Spiel

ESV-Trainerin Nicole Winicker: „Wir müssen an unsere Leistungsgrenze gehen um zu bestehen. Wenn allerdings alle im Bereich von 530-560 Kegel spielen ist vieles möglich."
Dieser Wettbewerb ist eigentlich ausgeschrieben für die Drittplatzierten der nationalen Ligen sowie die Pokalsiegern. Da aber das ESV-Bundesligateam als Sechster passen musste, sprang auf Umwegen deren „Dritte" ein, die im nationalen Pokalgeschehen für Furore sorgte und Dritter wurde. Da sich die beiden Ersten des Pokalwettbewerbs schon im Vorfeld für den Europapokal (Schrezheim) und NBC-Cup (Regensburg) qualifizierten, berechtigte der Pokal-Bronze zur internationalen Teilnahme.

Eigentlich könnte der ESV seine Bundesliga-Mannschaft mit der Nationalspielerin Vanessa Welker und den gestandenen Melanie Wetzel und Nicole Winicker entsenden, doch setzen die Verantwortlichen Vertrauen in die junge Truppe, die das Ziel auch erreicht hat. Hinzu kommen die jungen „gestandenen" Bundesligaspielerinnen Sarah Freyler und Alena Bimber, die schon internationale Erfahrungen einbringen. Durch den Generationswechsel bei den ESV-Frauen haben sich Michelle Krämer (ebenfalls schon International dabei), in die Erste und Alisa Bimber sowie Ann-Katrin Neu in die Zweite hochgearbeitet. Vervollständigt wird der Kader durch Sara Scherer und Mannschaftsführerin Lisa Siegenthaler, die beide auf eigenem Wunsch in der Dritten verblieben.

Die Aufgabe der Anspielerin hatte am Dienstag Michelle Krämer, die mit ihrer Wucht und ihrem Elan den Weg weisen sollte. Mit 519 Kegeln gelang es ihr allerdings nicht ganz wie gewünscht. Viel besser lief es bei Sara Scherer (540) und vor allem Alena Bimber (565), während Sarah Lehmann wohl der Aufregung Tribut zollte. Den Abschluss bilden am Donnerstag Sarah Freyler und Teresa Lehmann.

Auf dem lukrativen, schwarzen Kunststoffbelag gelten die Kroatinnen von Istra Porec, (1. 2011, 2. 2012, 3. 2013) sowie Walhalla Regensburg als Favoriten. Die restlichen Mannschaften sind schwer einzuschätzen, da ihre große Zeit (Elöre Budapest) schon der Vergangenheit angehört oder andere noch nicht in Erscheinung traten. Das junge ESV-Team besitzt streng genommen nur Außenseiterchancen. Die Teilnahme am Halbfinale der besten Vier am Freitag wäre eine große Leistung.



Herbert Striehl
Seite bearbeiten