1. Bundesliga 120 Frauen, 12. Spieltag – Sonntag, 13.01.2019
12
3
45
6
78
9
10 1112
1314
15 16 17 18

Die Erstliga-Konferenz
Livecenter Frauen

Pöllwitzer Startduo mit Rekordergebnis von 1330 Kegeln

Bamberg – Poing 6:2
Ein verlängerter Neujahrsschlaf der Gastgeberinnen brachte zusätzliche Brisanz in die Partie zwischen Weltpokal- und NBC-Pokalsieger. Manuela Urban schickte sich mit 330 Kegeln bei 2:0/38 an, der Einzel-Weltmeisterin Sina Beißer die erste Saisonniederlage beizubringen. Am Ende allerdings war die Bambergerin Beste am Start mit 615 Kegeln und riss das Duell mit 322 Kegeln auf der zweiten Hälfte tatsächlich noch an sich. Urban kam als beste Poingerin auf dennoch sehr gute 601 Kegel. Weil Celine Zenker ein Duell für den SKK holte, waren die Gäste, die auf den ersten 60 Wurf sogar geführt hatten, mit 39 Kegeln Rückstand weiter gut im Rennen. Im Schlussabschnitt wurde der Favorit dann seiner Favoritenrolle besser gerecht. Corinna Kastner und Ines Maricic gewannen ihre Duelle vorzeitig, Maricic steigerte den Partiebestwert auf 625 Kegel. Sandra Loncarevic verteidigte ihren 2:0-Vorsprung gegen die aufkommende Alina Dollheimer mit einem Kegel mehr erfolgreich und holte den verdienten zweiten Duellsieg für Poing.

Pöllwitz – Ingolstadt 6:2
Der Start brachte eine noch nie dagewesene Rekordleistung im Frauenkegeln: Das Pöllwitzer Startduo mit Anna Müller (670) und Sarah Conrad (660. persönliche Bestleistung) spielte 1330 Kegel. Anna Müller schraubte den Bahnrekord über 30 Wurf auf 197 Kegel. Auch die Gäste erzielten mit 610 durch Laura Hagers persönliche Bestleistung und den 604 von Hildegard Kummer hervorragende Ergebnisse. Videos Danach war zunächst doch etwas die Luft raus in der Partie, Pöllwitz holte sich die Mitte-Duelle auf überschaubaren Niveau. Am Schluss spielten schließlich die Gäste noch einmal groß auf. Jennifer Blenk holte sich ebenfalls mit einer persönlichen Bestleistung (596) gegen die Kombination Pia Köhler/Celine Danehl vorzeitig den Duellsieg, Raphaela Heinz spielte dann sogar Teambestleistung mit 616 Kegeln und holte den zweiten Duellsieg hinzu, am verdienten Erfolg des Aufsteigers änderte dies aber nichts mehr.

Waldkirch – Erlangen-Bruck 3:5
Die Gäste erwischten den weitaus besseren Start und führten nach dem Starttrio mit 91 Kegeln Vorsprung. Da aber Stephanie Scheer sich ihr Duell sogar vorzeitig gesichert hatte, waren die Gastgeberinnen noch im Spiel. Nach 60 Wurf im Schlussabschnitt war der Rückstand tatsächlich auf 31 Kegel zusammengeschmolzen, doch dann konterte der FSV und ließ sich anschließend den Auswärtssieg nicht mehr nehmen. Auf Seiten der Gastgeberinnen erzielte Katja Francz mit 603 Kegeln den Partiebestwert, das höchste Resultat bei den Gästen fuhr Nadine Perkins (584) ein.

Pirmasens – Lorsch 6:2
Der Lorscherin Sabine Jochem (591) gelang es am Start, ein 0:2 noch zu drehen und mit zwei Kegeln mehr am Ende Alena Bimber zu schlagen. Jochem wurde schließlich gemeinsam mit der Pirmasenserin Marie-Luise Scherer (beide 591 Kegel) Partiebeste. Im Schlusstrio ließ das Niveau spürbar nach, aber der ESV geriet auf dem Weg zu einem sicheren Heimweg auch zunehmend weniger in Gefahr.

Liedolsheim – Schrezheim verlegt auf 8. März 2019
Das Ergebnis der Partie wird erst zum Nachholtermin auch in der Tabelle berücksichtigt.


 Datum 
 Heim     Gast   MP 

 13.01. 
 ESV Pirmasens   vs.   SG Lorsch-Bensheim   6 : 2 

 13.01. 
 DKC Waldkirch   vs.   FSV Erlangen-Bruck   3 : 5 

 13.01. 
 Victoria Bamberg   vs.   SKK Poing   6 : 2 

 13.01. 
 SV Pöllwitz   vs.   DJK Ingolstadt   6 : 2 

 08.03.
19:00

 KV Liedolsheim   vs.   KC Schrezheim   VB 

   Gesamttabelle       Heimtabelle       Auswärtstabelle   

 Pl.   Mannschaft   Sp.   S   U   N   MP  Pkt. 
 1.  (1.)    SKC Victoria Bamberg   12   11   0   1   77   22 : 2  
 2.  (2.)    SV Pöllwitz (N)   12   10   0   2   63   20 : 4  
 3.  (3.)    KV Liedolsheim   11   7   1   3   52.5   15 : 7  
 4.  (4.)    KC Schrezheim   11   7   0   4   54   14 : 8  
 5.  (5.)    SKK 98 Poing   12   6   0   6   46.5   12 : 12  
 6.  (6.)    ESV Pirmasens   12   6   0   6   42   12 : 12  
 7.  (7.)    SG Lorsch-Bensheim   12   4   0   8   46   8 : 16  
 8.  (9.)    FSV Erlangen-Bruck   12   3   1   8   33.5   7 : 17  
 9.  (8.)    DJK Ingolstadt   12   3   0   9   32   6 : 18  
 10.  (10.)    DKC Waldkirch (N)   12   1   0   11   25.5   2 : 22  

Der Sieger der 1. Bundesliga 120 Wurf Frauen ist Deutscher Meister.
Seite bearbeiten