12
3
45
6
78
9
10 1112
1314
15 16 17 18
1. Bundesliga 120 Männer, 18. Spieltag – Samstag, 16.03.2019

Entscheidungen zur Liga
Livecenter Männer


Deutscher Meister ist wieder der SKV Rot-Weiß Zerbst 1999 und so stellten sich die Zerbster anschließend mit dem Frauen-Team auf (Video starten). Foto: Sport Print Zander / Video: SKV

14. Meistertitel für Zerbst / Silber an Staffelstein / Raindorf mit Bronze
Dank Staffelsteins Durchhaltevermögen war die Meisterschaft lange offen, am Ende aber triumphierte Zerbst schon nach den Duellsiegen am Start zum 14. Mal in der 1. Bundesliga. Staffelstein holte sich Silber, Raindorf verbuchte als Dritter die beste Platzierung der Vereinsgeschichte. MDR-Video: Zerbst im Titelrausch

Zwickau ist zweiter Absteiger
Drei Teams mussten noch fürchetn, der Begleiter des ASV Neumarkt beim bitteren Weg in die Zweite Liga zu sein. Zwickau musste unbedingt gewinnen, das war allerdings schon vor den Schlussbegegnungen im Heimspiel gegen Schwabsberg nicht mehr möglich. Nach Neumarkt steigt damit mit dem TSV auch der zweite Aufsteiger ab.

tickaroo.com
Zerbst – Raindorf 8:0

Der Dritte SKK Raindorf, geehrt von DKBC-Vizepräsidenten Wolfram Beck.

Mit 670 war es Boris Benedik, der sich im Schlussdurchgang noch den Partiebestwert sicherte, und eine überzeugende Vorstellung der Gastgeber abrundete. Raindorf um den Teambesten Philipp Grötsch (665) zeigte, dass das Team zurecht Bronze holte und war am Ende doch chancenlos gegen den alten und neuen Titelträger Rot-Weiß Zerbst.

Staffelstein – Neumarkt 8:0

Den Vizemeister SKC Staffelstein ehrte DKBC-Präsident Jürgen Franke.

Staffelstein um den Partiebesten Marcus Gerdau (683) gewann hochverdeint und deutlich, Neumarkt war nur durch Jens Weinmann (624) gleichwertig und verabschiedet sich vorerst aus der 1. Bundesliga. Der SKC gewinnt Silber und trug durch stabile überdurchschnittliche Leistung über die gesamte Saison dazu bei, dass nach langer Zeit die Meisterschaft tatsächlich erst am letzten Spieltag endgültig geklärt wurde.

Lorsch – Bamberg 6:2
Die Nibelungen um den Teambesten Thorsten Gutschalk (619) machten erfolgreich ihre Hausaufgaben und sicherten sich den Klassenerhalt aus eigener Kraft. Die Gäste zwar mit dem Partiebestwert durch Christian Wilke (627), aber ohne großen Biss.

Zwickau – Schwabsberg 1:7
Nichts war es mit dem fünften notwendigen Saisonsieg für die Gastgeber. Schwabsberg mannschaftlich viel geschlossener holte die ersten vier Duelle und stellte mit Damir Cekovic (652) den Partiebesten. Zwickau spielte unter seinen zuletzt gezeigten Möglichkeiten, Lars Pansa zeigte am Schluss Moral und war mit 647 Kegeln bester Zwickauer.

Breitengüßbach – Amberg 7:1
Am Start konnten die Gäste um ihren Besten Florian Möhrlein (624) noch mithalten, dann aber zog der TSV seine Kreise. Mario Nüßlein spielte mit 661 Kegel den Partiebestwert. Amberg trotzdem am Ende zufrieden, war doch der Klassenerhalt schon während der Partie durch die Kunde aus Zwickau in Sack und Tüten.


Datum
Heim Gast MP

16.03.
SKC Staffelstein vs. ASV Neumarkt 8 : 0

16.03.
TSV Breitengüßbach vs. FEB Amberg 7 : 1

16.03.
Nibelungen Lorsch vs. Victoria Bamberg 6 : 2

16.03.
Rot-Weiß Zerbst vs. SKK Raindorf 8 : 0

16.03.
TSV Zwickau vs. KC Schwabsberg 1 : 7

Gesamttabelle HeimtabelleAuswärtstabelle

Pl. Mannschaft Sp. S U N MP Pkt.
1. (1.)
SKV Rot-Weiß Zerbst 1999 18 17 0 1 115 34 : 2
2. (2.)
SKC Staffelstein 18 16 0 2 109 32 : 4
3. (3.)
SKK Chambtalkegler Raindorf 18 12 0 6 83 24 : 12
4. (4.)
KC Schwabsberg 18 10 0 8 73 20 : 16
5. (6.)
TSV Breitengüßbach 18 9 0 9 75 18 : 18
6. (5.)
SKC Victoria Bamberg 18 8 1 9 72 17 : 19
7. (8.)
SKC Nibelungen Lorsch 18 6 0 12 55.5 12 : 24
8. (7.)
SKK FEB Amberg 18 5 0 13 59 10 : 26
9. (9.)
TSV 90 Zwickau (N) 18 4 1 13 46.5 9 : 27
10. (10.)
ASV Neumarkt (N) 18 2 0 16 31 4 : 32
#
Der SKV Rot-Weiß Zerbst nimmt als Deutscher Meister am Weltpokal teil. Der SKC Staffelstein hat sich für den Europapokal und der SKK Raindorf für den NBC-Pokal qualifiziert.
Der TSV Zwickau steigt in die 2. Bundesliga Ost/Mitte 120 und der ASV Neumarkt in die 2. Bundesliga Nord/Mitte 120 ab.


Seite bearbeiten