Jubiläum

Herzlichen Glückwunsch zum 80.! DKBC-Ehrenpräsident Jürgen Franke wird 80 Jahre

Fotos: DKBC-Archiv, Thomas Speck, Sport Print Zander, DKB, SV Pöllwitz, WBKV.

Der DKBC-Ehrenpräsident und TKV-Präsident, Jürgen Franke feiert am Sonntag seinen 80. Geburtstag. Von 2012 bis 2019 war der Thüringer DKBC-Präsident, ist seit März 2019 Ehrenpräsident sowie seit Mai 2019 Ehrenmitglied des DKB. Kegeln war und ist sein Leben. Die Zeit als DKBC-Präsident bezeichnet er rückblickend als sehr wichtigen Abschnitt in seinem Leben und schaut zufrieden auf seinen bisherigen Weg. Die große Feier musste er leider absagen, ist aber guter Dinge, nach einer Operation anfangs des Jahres und weiteren notwendigen, ärztlichen Konsultationen in nächster Zeit diese im Herbst nachholen zu können.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Ehrentag, Jürgen! Wie geht es dir gesundheitlich?

Jürgen Franke: Es geht mir einigermaßen. Es ist bei meiner Operation alles gut gegangen und rechtzeitig gefunden worden. Wir sind alle Optimisten! Der Professor, bei dem ich meine Chemotherapie mache, sagt immer: Im August sind wir alle wieder gesund. 

Wie feierst du einen 80. Geburtstag in diesen Zeiten?

Jürgen Franke: Ich bin bei meiner Tochter in Bad Köstritz. Die geplante Feier ist natürlich  abgesagt worden, da habe ich in letzter Zeit auch viele Karten verschickt, aber dann auch gleich mit Ostergrüßen. Am Sonntag fahre ich noch mal zu Hause vorbei und bereite mich auf die Chemo am Montag vor. Im September wollen wir die Feier dann nachholen.

Also zeitgleich zum Saisonauftakt der neuen Saison?

Jürgen Franke: Das wollen wir hoffen. Wir müssen aber erst einmal sehen, wie es weitergeht. Ich muss mich auch erst einmal dran gewöhnen. Am Samstag habe ich mir auf dem Rechner alle Unterlagen zur Mitgliederversammlung im DKB mit Finanzplan und Abrechnungen und und und angesehen. Das müssen wir ja zur Zeit alles per Rundmail erledigen.

Du bist auch Präsident des Thüringer Kegler-Verbandes. Wie läuft es da?

Jürgen Franke: Es ist wie überall in Deutschland. Es ist ein bisschen Ruhe eingezogen. Wir haben noch unsere Mitgliederversammlung gemacht und die notwendigen Beschlüsse gefasst.

Welchen Wunsch hast du zu deinem Jubiläum an die Zukunft?

Jürgen Franke: Das ist eine gute Frage. Aber ich habe eigentlich gar keine Wünsche und lasse mich überraschen.

Wenn du zurückblickst, was waren wichtige Ereignisse in deinem Leben?

Jürgen Franke: Eines war auf jeden Fall 2012, als ich wieder angefangen habe, als Präsident im DKBC zu arbeiten. Ansonsten gab es sehr viele schöne Erlebnisse. Sport hat mich immer jung gehalten, ich musste zwar viel reisen, war aber gut. Ich bin wirklich zufrieden, auch in der Zusammenarbeit mit vielen Leuten, das ist das, was mich am meisten freut.


Seite bearbeiten