Ländersportrat genehmigt im Umlaufverfahren Plan C zur Beendigung des Spieljahres 2019/20

(21.05.2020) Der Ländersportrat des DKBC genehmigte im schriftlichen Umlaufverfahren den Antrag des DKBC-Sportdirektors im Namen des Präsidiums des DKBC auf Genehmigung von Plan C zur Beendigung des Sportjahres 2019/20. Damit werden in den Bundesligen die Tabellen mit dem Stand 16. Spieltag eingefroren und das Ligenmodell zur Saison 2020/21 greift in der auf der Homepage verfügbaren Fassung.

Abstimmungsergebnis Ländersportrat
Der Plan C vom 18. März 2020 konnte, bedingt durch ein Urteil des Rechtsauschusses des DKBC, nicht zum ursprünglich beabsichtigten Zeitpunkt am 9. Mai 2020 in Kraft treten. Der Ländersportrat wurde daraufhin satzungsgemäß für den 13. Juni 2020 einberufen. Da zwischenzeitlich das nach dem Erleichterungsgesetz der Bundesregierung mögliche schriftliche Umlaufverfahren einstimmig genehmigt wurde, erfolgte der Entscheid in diesem Verfahren und wird nach der letzten Stimmabgabe am 21. Mai 2020 hiermit veröffentlicht.

Seit der Aussetzung der Saison durch das Präsidium des DKBC am 18. März 2020 haben die Verantwortlichen um Sportdirektor Harald Seitz und den Leiter der Ligenkommission Werner Kießling sehr viel Zuspruch für das durchdachte dreigliedrige Modell des DKBC zur Saisonbeendigung 2019/20 erhalten. Im Beschluss des Präsidiums des DKBC vom 18. März 2020 heißt es bereits: "Aber uns ist allen bewusst, dass auch überhaupt nicht weitergespielt werden kann und Plan C greifen wird. Mannschaften mit ihren Sportlern/Sportlerinnenkönnten sich dadurch benachteiligt fühlen. Wir haben alles versucht, um dies weitestgehend zu vermeiden. "

Eine Solidaritätserklärung für den Kegelsport im DKBC wurde bis zur Entscheidung durch den Ländersportrat von 90  der 99 Bundesliga-Mannschaften und damit einer überwältigenden Mehrheit unterzeichnet und zeugt von einer "konstruktiven und sachlichen Zusammenatrbeit" im Verband, wie es die Bundesligasprecher in einem gemeinsamen Schreiben zum Ausdruck brachten, und weiter ausführten: "Wir möchten denjenigen, die diese Entscheidungen zur Spielserie nicht mittragen können oder wollen, auch den Blick dahingehend schärfen, dass das Präsidium die Gesamtsituation aller Mannschaften zu betrachten hat und nicht das Interesse Einzelner Mannschaften bewerten kann. Die Länder haben ebenfalls dringenden Handlungsbedarf und erwarten Entscheidungen."

Zustimmung zur Solidaritätserklärung für den Kegelsport im DKBC

Im Laufe der Saison hatten bei den Frauen der KV Gammelshausen seine Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurückgezogen. Die Vereine HKSV Blau-Weiss Lauterbach und DJK Ingolstadt sowie der Aufsteiger SG Lorsch-Bensheim II machten von ihrem Bundesligaspielrecht in der Saison 2020/21 keinen Gebrauch.

Aufsteigen in die in der kommenden Saison dreigliedrigen 2. Bundesligen werden elf Vereine bei den Männern und acht bei den Frauen. In der 2. Bundesliga 120 Nord/Ost Männer wurden die drei Aufsteiger aus vier Meldungen in einem qualifiziertem Losverfahren ermittelt. Der Meldeschluss für das Online-Formular Teil 1 ist der 31. Mai 2020.


Der Terminplan 2020/21 wurde an die größeren Ligen – bis zu zwölf Mannschaften – angepasst. Nicht ausgetragen wird in der kommenden Spielzeit der DKBC-Pokal, um freie Termine zu gewinnen. Ähnlich hatte bereits die NBC entschieden, die die Champions League für die kommende Saison aussetzt. Alle Austragungsorte nationaler Meisterschaften von 2020 sind nach der Absetzung in dieser Saison – mit Ausnahme des Final4 im DKBC-Pokal – auch Austragungsorte 2021.


Seite bearbeiten