Lehrgang Nationalmannschaft Männer

Ordentlicher Zustand zum frühen Saisonzeitpunkt


Zum Saisonauftakt verbrachten die Männer der deutschen Nationalmannschaft ein Wochenende im Erzgebirge. Auf 900 m Höhe wurde im Sportpark Rabenberg die erste Grundlage in Vorbereitung auf die in den November verschobene Einzel-Weltmeisterschaft in Polen gelegt.


Unter Führung von Spielertrainer Timo Hoffmann agierten der amtierend Einzel-Vizeweltmeister Manuel Weiß, Jürgen Pointinger, Christian Wilke und Dominik Kunze. Erstmals im Aufgebot für das Nationalteam stand der Raindorfer Manuel Lallinger, der durch seine gute Bundesligasaison in den Fokus der Verantwortlichen gelangt war.


Nach der langen coronabedingten Pause, bei der je nach Bundesland teilweise deutlich unterschiedliche Trainingsbedingungen gegeben waren, ging es in erster Linie darum, viele Würfe zu trainieren und die Kegelbewegung zu festigen. Mit den sehr gut präparierten Bahnen in Stollberg, Bernsbach und Zschorlau standen wieder erstklassigen Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung. Zum Beginn des Lehrgangs wurde zudem der jährliche Fitnesstest durch den Diagnosetrainer Frank Schuster abgenommen.


„Zu diesem frühen Saisonzeitpunkt haben sich alle Spieler bereits in einem ordentlichen Zustand präsentiert und wir können mit den Leistungen zufrieden sein. Wichtig war uns besonders nach der langen Pause, frühzeitig die WM-Vorbereitung zu beginnen. Durch den vollen Bundesligaspielplan werden wir ab September kaum noch freie Termine haben", erläutert der Co-Trainer Martin Herold mit Blick auf den vollen Terminkalender.


Nun hoffen alle Spieler, dass die verschobene WM wie neu geplant im November im polnische Podgorne stattfinden kann. „Ende August wird hierzu auf der NBC-Konferenz in Bratislava entschieden. Ich hoffe, die WM kann ausgerichtet werden, damit wir die Erfolge aus Cluj von 2018 wiederholen können", hofft DKBC-Cheftrainer Günther Doleschel.


Martin Herold



Seite bearbeiten