Nachruf

Peter Richter im Alter von 64 Jahren verstorben

Wir erhielten die traurige Mitteilung, dass am Sonntag, den 11. .Juli 2021 der Funktionär der ersten Stunde unseres Verbandes, Peter Richter aus Schönebeck/Elbe, im Alter von 64 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Peter Richter war maßgeblich am Aufbau der neuen Strukturen nach der Vereinigung der beiden deutschen Kegelsportverbände DKB und DKV im Jahr 1990/1991 beteiligt. Als engagierter Funktionär im Landesverband Sachsen-Anhalt und des Deutschen Keglerbundes hat er seit 1991 in vielen Funktionen Pionierarbeit geleistet. Die erstmalige Durchführung des NBC-Pokals für Klubmannschaften im Jahr 2004 in Schkopau war sein Verdienst.

Nach der Gründung des DKBC war er Referent für Ausbildung und im Jahr 2004 wurde er zum Vizepräsidenten gewählt. Diese Funktion übte er bis 2009 aus. Von 2010-2014 war er Generalsekretär des Weltverbandes NBC. Große Verdienste erwarb sich Peter Richter bei der Dokumentation von kegelsportlichen Daten und der Sammlung von technisch und historischen Gegenständen des Kegelsports, die in einen kleinem Museum für große Aufmerksamkeit sorgten und seines Gleichen sucht.

Peter Richter war ein spezieller Funktionär, der den Kegelleistungssport mit aller Vehemenz verteidigte. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir werden Peter Richter ein ehrendes Gedenken bewahren.

Lothar Müller
DKBC-Präsident
Seite bearbeiten