NBC-Präsident Siegfried Schweikardt eröffnet die XVI. Weltmeisterschaften der U23 in Bautzen

Es war 20.03 Uhr in der Sporthalle am Schützenplatz in Bautzen, als NBC-Präsident Siegfried Schweikardt die mit Spannung erwarteten Worte sprach: „Hiermit erkläre ich die 16. Weltmeisterschaften U23 Damen und Herren für eröffnet“. Dann erklang die Nationalhymne Deutschlands.

15 Nationen werden in den kommenden Tagen bis zum Samstag um die Titel in der Mannsc haft, im Tandem, Tandem-Mixed, Einzel-Sprint, im Einzel und in der Kombination kämpfen.

Fabian Kirsch (Rot-Weiß Sandhausen) sprach den Eid der Athleten, Jana Holubova aus Tschechien den Eid für die Schiedsrichter. Hauptschiedsrichter Frank Wagner erklärte die Bahnen und das Spielmaterial für geprüft und in Ordnung und gab die Bahnen für die Wettkämpfe frei. Werner Kießling, Sportwart des Landesverbandes Sachsen führte durch die Eröffnungsfeier. Nach der offiziellen Eröffnung gab es ein turnerisches und tänzerisches Rahmenprogramm, das großen Beifall fand.

Die Redner der Eröffnungsfeier:

DKBC-Präsident Jürgen Franke: Danke, dass wir dieses Event in Deutschland ausrichten dürfen. Ich danke schon jetzt den Organisatoren für die geleisteten Vorarbeiten.

WNBA-Vizepräsidentin Veronika David (Ungarn):
Im Namen von WNBA-Präsident Ludwig Kocsis begrüße ich alle Teilnehmer. Ich bin überzeugt, dass die Sportler den Zuschauern hervorragende Leistungen zeigen werden. Wir müssen uns alle gemeinsam für den Nachwuchs einsetzen. Ich wünsche allen viel Erfolg. Herzlich willkommen in Bautzen.

NBC-Präsident Siegfried Schweikardt:
Ich kann schon jetzt die Organisation hier in Bautzen von Herzen loben. Sie eröffnet den Sportlern alle Wege zum Erfolg. Respekt zolle ich der Firma Ahlborn. Die Technik hier ist ein Meisterwerk deutschen Handwerks.

Frau Richter (Sparkasse Bautzen):
Zum 2. Mal findet eine WM hier in Bautzen statt. Das ist gut für die Stadt und den Tourismus. Die Organisatoren haben viele schlaflose Nächte hinter sich. Wir freuen uns, dass wir die finanzielle Grundlage schaffen können.

Aus Bautzen berichtet Michael Rappe

Eidsprecher

Fabian Kirsch sprach auf der Eröffnungsfeier den Eid der Aktiven. Foto: Harald Seitz