Überraschende Generalprobe 2011

Zum zweiten Mal in Folge richtet der Sportkegler-Verein Augsburg (SKVA) den Weltpokal für Klubmannschaften der Männer und Frauen im Sportkegeln aus...

...Bereits 2009 hatte sich der Sportkegler-Verein Augsburg für die Ausrichtung des Weltpokals 2012 beworben. Im vergangenen Jahr stand dann eine überraschende Generalprobe an. Der Weltpokal hätte 2011 ursprünglich in Kroatien stattfinden sollen, doch organisatorische und finanzielle Probleme machten der Planung einen Strich durch die Rechnung. Der Weltverband Ninepin Bowling Classic (NBC) entschied sich dafür, das Turnier in Augsburg auszutragen. „Wir mussten uns schnell entscheiden, aber die Generalprobe für dieses Jahr ist uns geglückt“, äußerte sich der erste SKVA-Vorsitzende Siegfried Stindl zufrieden.

Für die Anlage des SKVA sprach vor allem ihre technische Ausstattung, erst 2011 wurde die computergestützte Bahnsteuerung modernisiert. In ganz Deutschland gibt es nur wenige vergleichbare Anlagen. Auch die Suche nach Sponsoren für den diesjährigen Weltpokal verlief zufriedenstellend. Inzwischen kann Stindl auch auf ein eingespieltes Team von Helfern zurückgreifen, deren Hauptaufgabe während des Wettkampfes die Bahnpflege und Turnierleitung ist. Der Ausrichter SKVA ist der Dachverband für 27 Vereine mit 555 Mitgliedern in Augsburg und Umgebung. Bei den Herren spielt die MBB-SG Augsburg seit dieser Saison in der Bayernliga, der dritthöchsten deutschen Spielklasse. Die Frauenmannschaft der SG Königsbrunn-Bobingen spielt ebenfalls in der Bayernliga.

Wie viele Vereine in Bayern haben die Augsburger Nachwuchssorgen. Es sei schwer, Jugendliche zu motivieren, erklärt Stindl. Das liege auch daran, dass Kegeln hierzulande nicht die Popularität genießt wie beispielsweise in Kroatien, wo regelmäßig Wettkämpfe im Fernsehen gezeigt werden. (Quelle: Augsburger Allgemeine vom 26. September 2012).

* Ergänzung der Web-Redaktion:
Auf der NBC-Konferenz am 1. September 2012 in Tivat (Montenegro) wurde  beschlossen, den Europapokal vom 1. bis 5. Oktober 2013 erneut in Augsburg durchzuführen. Zudem wird zeitgleich auch der NBC-Pokal im Kegelsportzentrum Am Eiskanal ausgetragen.

24. Weltpokal vom 2. bis 6. Oktober 2012 in Augsburg

Offizielle Homepage des Sport-Keglervereins Augsburg e.V. mit Informationen und Ergebnisdienst

Classic-Sommer 2017
Presseschau
Wechsel
Termine & Turniere

Wenn etwas fehlt, dann bitte kurze Info (ggf. mit Link) per Mail.

DKBC-Liga/Pokalportal

Aktuelle Ergebnisse

BUNDESLIGEN

Dokumente & Listen

DKBC-Image- und Erklär-Filme