13.09.2017 • 11:06

Nachruf Werner Meisel

2003 zitterte ganz Kegeldeutschland vor einem Dorf. Wenn man genauer hinschaut – wohl eher vor einem Trainer – Werner Meisel.

1995 ging der 1949 geborene Sachse zum VfB Eintracht Fraureuth und baute dort eine Kegelhochburg in Sachsen auf. Große Namen des Kegelsports wie Martin und Robert Herold (SKV Rot Weiß Zerbst), Lars Pansa (TSV 90 Zwickau) und Anna Müller (SV Pöllwitz) sind nur eine Auswahl der Sportler, deren Karriere maßgeblich durch Werner Meisel geprägt und zum Erfolg geführt wurde. Neben unzähligen Landesmeistern formte er etliche Sportler zu Medaillengewinnern bei Deutschen Meisterschaften und Weltmeisterschaften. Zudem entwickelten sich viele seiner Schützlinge aus Fraureuth heraus zu erfahrenen Bundesligaspielern.
Eine Auswahl seiner größten Erfolge:

DM 2016: Gold Sandra Vogel
DM 2015: Gold Jessica Wolff
DM 2014: Bronze Alec Werler
DM 2011: Silber Jessica Wolff mit deutschem Rekord U14
WM 2008: Gold Lars Pansa, Martin Herold
WM 2006: Gold Martin Herold
DM 2006: Bronze Mannschaft U18
DM 2004: Silber Mannschaft U14 und U18, deutscher Rekord U14 Sascha Schubert
DM 2003: Gold Mannschaft U18 und Silber U14

Werner lebte für den Sport und gemeinsam mit seiner Frau Jutta reiste er mit den Kindern und Jugendlichen des VfB über 2 Jahrzehnte jedes Wochenende zu Wettkämpfen und Meisterschaften. Doch nicht nur sein außergewöhnliches Engagement machte ihn so besonders. Als sein Schützling wurde man nicht nur zum Kegeln abgegeben, sondern hatte in ihm einen Freund, Vater, Opa, Unterstützer und schärfsten Kritiker zugleich gewonnen. Auch nach der schicksalshaften Diagnose Krebs hat er bis zum letzten Tag am 25. August 2017 jede freie Minute in die schönste Nebensache der Welt „Kegeln“ investiert.

Mit ihm geht eine große Trainerkarriere leider viel zu früh zu Ende, doch sein Schaffen wird noch lange in der Kegelwelt bestehen bleiben.

In ehrendem Gedenken

Kategorie: Topmeldungen, Trainer, LV Sachsen
Classic-Sommer 2017
Presseschau
Wechsel
Termine & Turniere

Wenn etwas fehlt, dann bitte kurze Info (ggf. mit Link) per Mail.

DKBC-Liga/Pokalportal

Aktuelle Ergebnisse

BUNDESLIGEN

Dokumente & Listen

DKBC-Image- und Erklär-Filme