zurück

BL Classic 100

ESV Lok Elsterwerda vs. SSV Brand-Erbisdorf
2739 : 2633

Elsterwerda: Nicole Sando 463, Yvonne Domke 487 Saskia Siegmund 463, Jana Krüger 437, Aileen von Reppert 447, Silvia Harnisch 442
Brand Erbisdorf: Alexandra Weinhold 414, Rica Ulbricht 457, Uta Baumgart/87. Ines Schuster 375+39=414, Susann Augustin 433, Marlies Wurscher 424, Katrin Heutehaus 491

Elsterwerda: ESV bezwingt Ligaprimus mit grandiosem Bahnrekord

So sehen Sieger aus: Die Frauen des ESV Lok nach dem Triumph gegen Brand-Erbisdorf. Foto: ESV

Eine schier unfassbare Vorstellung zeigten die Bundesligafrauen aus Elsterwerda am vergangenen Sonntag gegen den aktuellen Spitzenreiter aus Brand-Erbbisdorf. Die Gäste konnten mit 2633 Kegeln durchaus überzeugen und präsentierten sich eines Spitzenreiters würdig und konnten ihrerseits sogar den Einzelbahnrekord verbuchen. Doch was die Spielerinnen des gastgebenden ESV an diesem denkwürdigen Tag dagegenzusetzen hatten, ist kaum in Worte zu fassen.

Angesichts der Abstiegskampfsituation waren die Gastgeberinnen nahezu in der Pflicht, dieses Heimspiel siegreich zu gestalten. Diesem enormen Druck hielt der Lok-Sechser in unnachahmlicher Manier stand und erzielte mit 2739 Kegeln einen fantastischen neuen Mannschaftsbahnrekord. 

Bereits im ersten Durchgang warf der ESV alles Verfügbare in die Waagschale und holte mit Nicole Sando (463) und der Mannschaftsbesten Yvonne Domke (487) ein solides Polster von 79 Kegeln heraus. Beide präsentierten sich in glänzender Verfassung und hatten ihre Kontrahentinnen jederzeit im Griff. Domke verpasste den Einzelbahnrekord nur um einen einzigen Kegel.

Im zweiten Spielabschnitt machten Saskia Siegmund (463) und Jana Krüger (437) munter weiter und vergrößerten den Vorsprung auf 132 Kegel. Die zahlreichen Fans und Zuschauer erfreuten sich auch im letzten Drittel über hochklassigen Kegelsport und spendeten immer wieder großen Beifall für beide Teams.

So sicherte sich Katrin Heutehaus vom SSV mit überragenden 491 Kegeln den Einzelbahnrekord. Aber auch die Lok machte mit Aileen von Reppert (447) und Silvia Harnisch (442) weiterhin ordentlich Dampf und ließ keine Zweifel mehr aufkommen.

Victoria Schneider/Martin Exner
Vorberichte

Elsterwerda: Tabellenführerinnen zu Gast im Elbe-Elster-Land


Kapitänin Silvia Harnisch will das Heimspiel gegen die Spitzenreiterinnen aus Brand nicht kampflos abgeben. Foto: ESV

Am Sonntag ab 13 Uhr steigt für Elsterwerdas Bundesligafrauen das nächste Heimspiel. Mit dem SSV Brand-Erbisdorf gastiert der Tabellenführer der Bundesliga Classic 100 im Elbe-Elster-Land. Die Mittelsachsen sind heißester Meisterschaftskandidat und führen die Liga mit vier Punkten Abstand zum Tabellenzweiten an. Auch auswärts wusste der SSV mit vier Siegen aus acht Partien durchaus schon zu überzeugen.

Der ESV Lok Elsterwerda konnte dagegen auswärts überhaupt noch nichts landen. Vor den eigenen Fans haben die Elsterstädterinnen andererseits schon des Öfteren bewiesen, dass sie der Konkurrenz Paroli bieten können.

Ein Heimsieg wäre im Hinblick auf das Restprogramm enorm wichtig, weiß auch Mannschaftsleiterin Silvia Harnisch: „Wir wollen natürlich gewinnen, gleichwohl wir als Außenseiter ins Rennen gehen. Für uns wird es gegen diesen Gegner wichtig sein, von Anfang an bei der Sache zu sein und die Fehlerquote auf ein Minimum zu reduzieren. Ansonsten wird es sehr schwer für uns werden."

Martin Exner



Homepage ESV Lok Elsterwerda
Homepage SSV Brand-Erbisdorf