zurück

2. BL SM 120 F

SV Weidenstetten 1926 vs. EKC Lonsee
5 : 3

(10,5:13,5; 3146:3143)

Julia Pscheid  – Lydia Reh 2:2 (509:516), Denise Müller – Gertrud Spindler  2:2 (522:505), Ursula Nothelfer  – Amelie Gerner  2:2 (538:537), Stephanie Habison/Bettina Seibold – Wilma Dittberner 2:2 (490:499), Annelen Bosch – Andrea Benz  0,5:3,5 (516:541), Pia Wehling – Cornelia Hiller  2:2 (571:545)

Packendes Derby in Weidenstetten
Spannung bis zum letzten Wurf


Spannung pur im Lokalderby zwischen dem SV Weidenstetten und dem EKC Lonsee. Nach drei Stunden und 1440 gespielte Kugeln trennten die beiden Mannschaften gerade mal drei Kegel. Dabei hatten die Weidenstetter Gastgeberinnen das glücklichere Ende auf ihrer Seite, während die Damen des EKC Lonsee die zweite knappe Niederlage im zweiten Saisonspiel hinnehmen musste. Matchwinnerin auf Weidenstetter Seite war Pia Wehling, die mit 571 Kegel Tagesbestleistung spielte. Julia Pscheidl (509) musste sich nach hartem Kampf Lydia Reh (516) nach 2 : 2 Satzpunkten geschlagen geben.

In der anderen Paarung setzte sich Denise Müller (522) nach ebenfalls 2 : 2 Satzpunkten gegen Gertrud Spindler (505) durch. Mit einer knappen Weidenstetter Führung von 10 Kegel in der Kegelwertung gingen die Mittelpaare auf die Bahn. Auch hier ein sehr ausgeglichenes Spiel. Ursula Nothelfer setzte sich mit dem knappsten aller Ergebnisse nach 2 : 2 Satzpunkten mit 538 : 537 Kegel gegen Amelie Gerner durch. Stephanie Habison kam überhaupt nicht zurecht und wurde nach 2 verlorenen Sätzen und 221 Kegel gegen Bettina Seibold ersetzt. Diese setzte die Lonseerin Wilma Dittberner (499) sofort unter Druck, gewann die letzten beiden Sätze, musste sich aber dann doch knapp mit 490 : 499 Kegel geschlagen geben.

Mit 2 : 2 Mannschaftspunkten und einer äußerst knappen Weidenstetter Führung von 2 Kegel gingen die Schlusspaarungen auf die Bahn. Hier setzte sich die Lonseerin Andrea Benz mit sehr guten 541 Kegel deutlich mit 3,5 : 0,5 Satzpunkten gegen Annelen Bosch (516) durch. In der anderen Paarung entwickelte sich ein harter Kampf zwischen Pia Wehling, die mit der Tagesbestleistung von 571 Kegel glänzen konnte. Conny Hiller startete schwach und verlor die ersten beiden Sätze. Nach einer enormen Steigerung konnte sie die letzten beiden Sätze gewinnen, unterlag aber mit 545 Kegel.

Nach den Duellen stand es nun 3 :3 und die Kegelwertung musste entscheiden. Hier hatten Pia Wehling und Conny Hiller den letzten Wurf auf das Volle Bild. In der Gesamtholzwertung lagen die Weidenstetterinnen vor dem letzten Wurf von Wehling und Hiller fünf Kegel vorn. Was dann kam, war Dramatik pur. Pia Wehling ging die Zeit aus und die neun Kegel zogen hoch, bevor die Kugel eingeschlagen hatte. Conny Hiller verzog aber den letzten Wurf, traf nur zwei Kegel und so stand mit 3146 : 3143 Kegel der äußerst glückliche Weidenstetter Sieg fest.

Stefan Hatzelmann

Fortuna ist Lonsee nicht hold

Nur knapp unterlagen die Lonseer Frauen den  Gastgeberinnen.

Mit Lydia Reh und Gertrud Spindler starteten die Gäste in Weidenstetten. Reh konnte sich dank der um sieben besseren Gesamtkegel den ersten Mannschaftspunkt sichern. Im Gegensatz zu Gertrud Spindler, die mit den schwierigen Bahnen in Weidenstetten nicht ganz so gut zurecht kam. Sie verlor ihr Duell, wenn auch nur knapp. Die Gäste lagen beim 1:1 nur zehn Kegeln im Hintertreffen.

Süpannung auch im Mittelpaar, in beiden Duellen entschieden lediglich die Gresamtkegel. Wilma Dittberner spielte ihre ganze Routine gegen Habison/Seibold aus und Amelie Gerner zeigte nach zwei verlorenen Sätzen enormen Kampfgeist. Schub um Schub rückte sie ihrer Gegnerin näher. Am End efehlte ein einziger Kegel. 

Mit nur zwei Kegeln Rückstand startete das Lonseer Schlussduo die Schlussoffensive. Andrea Benz zeigte mit 541 Kegeln ihr Können und sicherte sich ungefährdet den dritten Mannschaftspunkt. Leider hatte Cornelia Hiller nicht ganz so viel Glück gegen die stärkste Spielerin auf Weidenstetter Seite. Mit 16 Kegeln unterlag sie bei 2:2 Sätzen.

Ganz nach dem Motto "Hast du kein Glück – kommt auch noch Pech hinzu" fehlten am Ende ganze drei Kegel, um sich die Punkte für die Gesamtholzzahl zu sichern. Das Glück steht im Moment noch nicht auf Lonseer Seite.

Stephan Ihle-Krausch

Homepage EKC Lonsee