zurück

2. BL SM 120 F

TSV Betzigau vs. Henger SV
5 : 3


(14:10; 3178:3114)

Yvonne Aigner – Sabine Reif 2:2 (521:533), Carina Heinle – Jennifer Popp  2:2 (525:528) Susanne Traub – Petra Bierlein 3:1 (530:497), Alexandra Bilgeri/Nicole Dreyer – Stephanie Klein  1:3 (490:515), Ulrike Heinle – Tanja Schardt 3:1 (562:539), Gabi Gieger – Heike Meyer 3:1 (550:502)

Betzigau: Schlusspaar überrollte die Gäste förmlich
Heng: Erste Saisonniederlage nach langer Führung

Ulrike Heinle verlor ihr Duell nur knapp gegen Jenny Popp. Foto: TSV

In einem spannenden Spiel gewann der TSV Betzigau zu Hause die ersten Heimpunkte der Saison.

Am Start überzeugte zunächst der Gast aus Heng. Zwei Mannschaftspunkte und 15 Kegel betrug der Vorsprung, und der Verlauf der Mittelpaarung ging zunächst in die gleiche Richtung. Zum Ende aber hin konnten die Betzigauerinnen jedoch noch wichtige Kegel gutmachen und insgesamt auf 1:3-Punkte bei sieben Kegeln minus verkürzen.

Im Schlusspaar überrollten die Hausherrinnen dann den Gast förmlich, so das nach 60 Wurf die Weichen auf Sieg gestellt waren. Trotz guter Gegenwehr der Henger Frauen behielten die Betzigauerinnen die Nerven und brachten das Spiel sicher nach Hause.

Bezeichnenderweise hatten die beiden Betzigauer Schlussspielerinnen Uli Heinle und Gabi Gieger mit 562 und 550 Kegeln auch die beiden Tagesbestwerte.

Robert Schmidt

#

Heng: Erste Saisonniederlage nach langer Führung

Am heutigen Spieltag ging die Reise des Henger SV nach Betzigau. Nach einem Spiel mit Höhen und Tiefen wurde der Sieg leichtfertig aus der Hand gegeben und der Henger SV hat erstmals in dieser Saison keine Punkte verbuchen können.

Im Startpaar gingen diesmal Sabine Reif und Jenny Popp für die Rot-Weißen auf die Bahnen. Reif hatte es mit der im Vorfeld am stärksten eingeschätzten Betzigauerin Yvonne Aigner zu tun. Nach einem furiosen Start konnte sie aber schnell mit 2:0 in Führung gehen. Die beiden letzten Sätze musste sie dann ihrer Gegnerin überlassen. Aufgrund einer starken Kampfleistung konnte sie durch ihr Gesamtergebnis (533:521) am Ende den ersten Mannschaftspunkt sichern. Auf den Gegenbahnen hatte die aus taktischen Gründen in die Startpaarung gerutschte Jenny Popp den Kampf mit Carina Heinle aufgenommen. Dass dieses Duell sehr ausgeglichen war, zeigte sich auch in den einzelnen Sätzen. Immer abwechselnd konnte jeder einen Satz für sich verbuchen. Angespornt durch die Kampfleistung von Sabine Reif, konnte auch Popp auf den letzten Würfen Ihren bereits verloren geglaubten Punkt über das Gesamtergebnis (528:525) zurückholen.

Stephanie Klein musste es gleich mit zwei Gegnerinnen aufnehmen. Foto: HSV

Die Starpaarung übergab somit eine 2:0-Führung und ein geringes Plus von 15 Kegeln an die neu formierte Mittelpaarung Petra Bierlein/Stephanie Klein. Bierlein konnte gegen Susanne Traub nur den ersten Satz verbuchen und verlor Ihr Duell mit 1:3/497:530. Stephanie Klein konnte in den ersten beiden Durchgängen mit 143 bzw. 133 gegen Alexandra Bilgeri überzeugen und die Sätze für sich entscheiden. Zu diesem Zeitpunkt hatte Klein ihrer Gegnerin bereits 45 Kegel abgenommen, sodass die Gäste zwischenzeitlich mit fats 80 Kegeln in Führung lagen. Zu Beginn des dritten Durchgangs reagierte Betzigau und brachte für Bilgeri Nicole Dreyer ins Spiel. Diese Auswechslung sollte sich im Nachhinein als Weichenstellung auf die Siegspur herausstellen obwohl Klein auch den 3. Satz gewinnen und sich vorzeitig den Mannschaftspunkt sichern konnte. Nicole Dreyer konnte sich nämlich im Schlusssatz beim 144:116 gleich 28 Kegel für das Teamergebnis zurückerkämpfen.

Nach aber führte Heng mit 3:1 und siegen Kegeln Vorsprung. In der Schlusspaarung hatte Tanja Schardt gegen Ulrike Heinle im ersten  und zweiten Durchgang das Nachsehen und verlor wichtige Kegel (118:145/135:144). Nachdem Sie den 3. Satz für sich verbuchen konnte, keimte wieder Hoffnung im Henger Lager auf, doch im vierten Satz hatte Heinle die Nase wieder knapp vorn - somit verlor Schardt mit 1:3, da war das beste Teamergebnis (562 Kegel) nur ein schwacher Trost. Denn im zweiten Duell standen sich Heike Meyer und  Gabi Gieger gegenüber. Meyer kämpfte mit den schwer zu spielenden Bahnen und musste Ihre Gegnerin ebenfalls schnell mit 0:2 ziehen lassen. Im dritten Satz kämpfte sich Heike nochmals in ihr Spiel zurück und konnte diesen knapp für sich entscheiden, ehe Gabi Gieger im vierten Satz ihren Heimvorteil ausspielte und sich den Mannschaftspunkt und 48 Kegel plus sicherte. So gingen auch die beiden Punkte für die Gesamtkegel an die Gastgeber und entschieden das Duell gegen die Henger Gäste, die im Allgäu ihr erstes Spiel in der aktuellen Saison verloren.

Nun gilt es, das Spiel schnell abzuhaken und nach vorne zu schauen. Auch nächste Woche dürfen die Mädels des HSV auswärts ran – dann startet der nächste Versuch, den ersten Auswärtssieg in der 2. Bundesliga Süd/Mitte einzufahren.

Jenny Popp

Homepage TSV Betzigau
Homepage Henger SV