zurück

2. BL SM 120 F

KV Gammelshausen vs. 1. SKC 63 Kempten
5 : 3

(12:12, 3080:3038)

Corinna Herrmann – Manuela Thuy 1:3 (498:532), Carola Rieker-Rett – Tina Bühler 3:1 (488:492), Barbara Märter – Sonja Gschwind 3:1 (518:489), Melanie App – Heidemarie Reich 1:3 (515:506), Nicole Faller – Christine Friedlein 3:1 (544:507), Nadine Motzigemba – Monika Brutscher 1:3 (516:512)

Fazit: Was für eine dramatisch enge Partie. Manuela Thuy sorgte im Startpaar für eine 28-Kegel-Führung der Gäste. Doch im Mitteldurchgang wendeten die Gastgeber das Blatt – aber nur hauchdünn. Ein einziger Kegel trennte beide Teams vor dem Schlussdurchgang bei sonst total ausgeglichenen Gesamtergebnissen. Dann setzten sich die Gastgeberinnen doch noch etwas ab und sicherten sich den Heimsieg.

Gammelshausen: Jetzt auf Platz 2

Aufsteiger KV Gammelshausen bleibt auch nach vier Spieltagen ungeschlagen und schob sich mit 7:1 Punkten auf Platz 2 vor. Gegen Kempten wurden in einer dramatischen Partie viele direkte Duelle nicht über die besseren Gesamtkegel sondern über die Satzwertung entschieden.

Im Startpaar lagen die Vorteile bei den Gästen aus dem Allgäu. Die KV-Spielerinnen Corinna Herrmann (498) und Carola Rieker-Rett (488) mussten 28 Kegel Rückstand zulassen, doch wichtig war, dass Carola Rieker-Rett ihr Duell 3:1 gewann.

Im Mittelpaar konnten Barbara Mürter (518) und Melanie App (515) 29 Kegel aufholen – jetzt lag der KVG mit einem Kegel vorne. Die Mannschaftspunkte wurden auch in diesem Durchgang geteilt: Barbara Mürter setzte sich gegen Sonja Gschwind (489) durch, Melanie App unterlag trotz besserer Kegelzahl nach Sätzen gegen Heidemarie Reich (506).

Jetzt setzte der KVG zum entscheidenden Schlag an: Nicole Faller zeigte mit 544 Kegeln eine tolle Leistung, gewann ihr Duell gegen Christine Friedlein (507) und holte einen deutlichen Vorsprung in der Gesamtwertung heraus. Nadine Motzigemba (512) unterlag zwar nach Sätzen gegen Monika Brutscher (512), aber sie hielt ihre Gegnerin jederzeit in Schach – die zwei Bonuspunkte für das bessere Gesamtergebnis und damit der Sieg wanderten auf das Konto des KVG.

Dietmar Slametschka

Kempten: Leistungen der Vorwoche nicht abgerufen

Die Gäste waren sichtlich enttäuscht, Mannschaftsführerin Christine Friedlein nach der Partie: "Wir waren leider nicht in der Lage, unsere Leistung abzurufen." Auf Grund der schwer zu bespielenden Bahnen konnten die Kemptennerinnen somit nicht an das Ergebnis der Vorwoche anknüpfen.

SKC