zurück

2. BL SM 120 F

EKC Lonsee vs. KV Gammelshausen
4 : 4

(11:13; 3026:3025)

Gertrud Spindler – Barbara Mürter 1,5:2,5 (476:502), Cornelia Hiller – Carola Rieker-Rett 3:1 (549:479), Wilma Dittberner – Julia Grünwald 2,5:1,5 (479:450), Amelie Gerner – Melanie App 1:3 (518:541), Andrea Benz – Nicole Faller 2:2 (516:517), Kerstin Fleck – Nadine Motzigemba 1:3 (488:536)



Lonsee: Sensationelles Spitzenspiel am Ende unentschieden

Knapper konnte das Spiel des EKC Lonsee gegen Tabellenführer KV Gammelshausen wohl nicht ausgehen. Mit einem Kegel Differenz konnten die Frauen aus Lonsee noch ein Unentschieden retten, wobei gerade mal ein Kegel auch nur fehlte, um die Partie zu gewinnen.

Nur einen Kegel vom Duell- und Teamsieg entfernt – Andrea Benz. Foto: EKC

Von Beginn an zeigten Gertrud Spindler und Cornelia Hiller, dass es kein leichtes Spiel werden würde. Spindler hatte gegen Barbara Mürter leider 1,5:2,5/476:502 das Nachsehen, während Hiller ihrer Kontrahentin Carola Rieker-Rett zeigte, wer „Frau im Hause" ist. Mit dem Partiebestwert von 549 Kegeln konnte sie ihr Duell klar gewinnen und somit zum 1:1 ausgleichen.

Wilma Dittberner und Amelie Gerner starteten mit einem 44-Kegel-Vorsprung. Während Dittberner stetig an ihrer Gegnerin Julia Grünwald dran blieb und sich das Duell sicherte, musste Gerner leider den Kürzeren ziehen. Trotz guter 518 Kegel hatte sie Melanie App, die 541 Kegel erzielte, nichts entgegen zu setzen. Gleichstand in den Duellen (2:2) auch nach dem Mittelpaar, aber Lonsee lag 50 Kegel im Plus.

Leider fand Kerstin Fleck nicht zu ihrem gewohnten Spiel und musste sich Nadine Motzigemba mit 1:3/488:536 geschlagen geben. Bei Andrea Benz hingegen sah alles nach einer Punktlandung aus. Leider hatte sie im letzten Wurf nicht das nötige Glück und verlor ihren Satz mit einem Kegel Differenz. Somit unterlag sie nur denkbar knapp Nicole Faller 2:2/516:517.

Alles in allem war es ein wahres Spitzenspiel, in dem sich beide Mannschaften nicht die Butter vom Brot nehmen ließen und das Unentschieden gerechtfertigt war.

Stephan Ihle-Krausch

#

Gammelshausen: Punktverlust oder Punktgewinn – wie man es sieht!

30 Kegel im letzten Satz aufgheholt, fast hätte es zum Sieg gereicht - Nadine Motzigemba. Foto: KVG

Der KV Gammelshausen und Gastgeber  EKC Lonsee trennten sich nach einem niveauarmen, aber extrem spannenden Spiel 4:4. Je nach Sichtweise kann man sich über einen Punktgewinn oder -verlust freuen, denn sowohl einzelne Duelle als auch die Gesamtwertung wurden nur um einen einzelnen Kegel entschieden.

Lonsee hatte den besseren Start, Cornelia Hiller fertigte Carola Rieker-Rett mit 549:479 ab. Im Gegenzug hielt Barbara Mürter den KVG gegen Gertud Spindler im Spiel (502:476).

Auch im Mittelpaar gewannen beide Teams je ein Duell: Für den EKC punktete Willma Dittberner gegen Julia Grünwald, die nie zu ihrem Spiel fand (479:450). Melanie App holte gegen Amelie Gerner einen ganz wichtigen Mannschaftspunkt für den KVG (541:518). In der Gesamtwertung lag der EKC mit 50 Kegeln vorne.

Doch das Gammelshäuser Schlusspaar gab nie auf und kämpfte verbissen. Nicole Faller gewann schließlich mit 517:516 gegen Andrea Benz. Nadine Motzigemba deklassierte Kerstin Fleck, alleine auf der Schlußbahn machte sie 30 Kegel gut (536:488). So gewann der KVG vier Duelle. Die Mannschaftspunkte für die Gesamtkegel aber holte sich der EKC mit einem einzigen Kegel mehr – spannender geht es nicht.

Da Verfolger ESC Ulm auf eigener Bahn patzte, liegen die KV-Frauen jetzt schon mit vier Punkten Vorsprung an der Spitze der Tabelle.

Dietmar  Slametschka

Homepage EKC Lonsee