zurück

2. BL SM 120 F

Henger SV vs. 1. SKC 63 Kempten
5 : 3

(10,5:13,0; 3120:3090)

Sabine Reif – Manuela Thuy 1:3 (505:557), Petra Bierlein – Sonja Gschwind 1:3 (480:497), Heike Meyer – T. Honikl 2,5:1,5 (526:484), Stephanie Klein – Monika Brutscher 1,5:2,5 (510:518), Jennifer Popp – Tina Bühler 2,5:1,5 (545:510), Tanja Schardt – Heidemarie Reich 2:2 (554:524)



Heng: HSV gewinnt im Abstiegskrimi
Kempten: Im Schlussgang den Sieg vergeben

Im Abstiegskampf gegen den Mitkonkurrenten aus Kempten muuste der HSV auf den Bahnen im Centrum einen Sieg einfahren, um sich die theoretische Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Wie bereits in der Vorwoche wurde die Mannschaft auf einigen Positionen verändert. Am Start gingen Sabine Reif und Petra Bierlein auf die Bahnen. Reif spielte gleich zu Beginn gegen die Partiebeste Manuela Thuy (557 Kegel) und musste nach 115 Wurf verletzungsbedingt durch Simone Walke ersetzt werden. Beide konnten mit der starken Kemptnerin nicht mithalten und verloren ihr Duell mit 52 Kegeln. Auch Bierlein tat sich schwer an diesem Tag und konnte lediglich den ersten Satz für sich verbuchen, sodass auch dieses Duell in 1:3-Sätzen und einem Minus von 17 Kegeln an die Gäste ging.

Die neu formierte Mittelachse bestehend aus Heike Meyer und Stephanie Klein ging somit mit 0:2 und 69 Kegeln Rückstand auf die Bahnen. Meyer konnte nach gutem Spiel (2,5:1,5) den ersten wichtigen Punkt für die Henger Frauen verbuchen. Gleichzeitig konnte sie auch wichtige 42 Kegel zurückholen und brachte die Heimmannschaft im Gesamtergebnis wieder näher. Klein verlor die ersten beiden Sätze, kämpfte sich aber ins Spiel zurück. Am Ende verlor sie knapp 1,5:2,5 bei einem Minus von acht Kegeln.

Die HSV-Schlusspaarung, Jenny Popp und Tanja Schardt, ging mit einem 1:3 und 35 Kegeln Rückstand auf die Bahnen. Um den wichtigen Sieg einzufahren, mussten beide ihr Duell gewinnen und den Rückstand aufholen. Doch nach den ersten beiden Durchgängen waren im HSV-Lager fast alle Hoffnungen auf den Sieg begraben. Popp lag 0,5:1,5 und Schardt 0:2 Punkten zurück. Das Gesamtminus war mittlerweile auf 63 „angewachsen". Auf den letzten beiden Durchgängen gaben beide nochmal alles und konnten kurz vor Schluss Ihre Duelle noch zurückholen und auch im Gesamtergebnis konnte der HSV auf den letzten Würfen noch an Kempten vorbei ziehen. Der knappe, viel umjubelte 5:3-Sieg war somit in trockenen Tüchern und die theoretische Chance auf den Klassenerhalt gewahrt.

Jenny Popp

#

Kempten: Im Schlussgang den Sieg vergeben

Trotz eines starken Startes von Manuela Thuy (557 Kegel und 3:0-Sätze) und Sonja Gschwind (497/3:0), die vorzeitig beide Mannschaftspunkte für sich entscheiden konnten und der ausgeglichenen Mittelpaarung ließen sich die Allgäuer – wie so oft in den letzten Spielen – gegen Ende der Partie noch die Butter vom Brot nehmen.

Thea Honikl für die verletzte Christine Friedlein ins Spiel gekommen, musste mit 1,5:2,5 ihren Mannschaftspunkt abgeben. Mit gleichem Satzergebnis jedoch zu ihren Gunsten sicherte sich Monika Brutscher das andere Duell.

Mit 3:1 und einem Vorsprung von 35 Kegeln gingen Tina Bühler mit Heidemarie Reich auf die Henger Bahnen. Bis zum dritten Durchgang war das Spiel noch absolut offen. Dann jedoch verloren die Beiden vollkommen den Faden und mussten – wie die restlichen Kemptener – zusehen, , wie die Gastgeberinnen in einem starken Finish (140:119 und 145:115) noch den Sieg sicherten.

Martin Höß

Homepage Henger SV