zurück

2. BL SM 120 F

1. SKC 63 Kempten vs. BKSV Stuttgart-Nord
4 : 4

(10,5:13,5; 3110:3150)

Manuela Thy – Diane Graupeter/61. Manuela Neumann 3:1 (563:491), Sonja Geschwind – Sonja Buchholz 0:4 (515:578), Thea Honikl – Tina Dworski 2,5:1,5 (483:506), Moni Brutscher – Ilka Klein 0:4 (511:564), Heidemarie Reich – Petra Sturm 3:1 (510:489), Tina Bühler – Nicole Pulfer 2:2 (528:522)



Kempten: Noch ein Remis erreicht, doch das Zittern geht weiter
Stuttgart: Im Schlussspurt einen Punkt abgegeben

Vier Duellsiege reichten den Kemptener Gastgeberinnen nur zu einem Punktgewinn beim 4:4 gegen die Gäste aus Stuttgart-Nord, die 40 Kegel mehr auf den Totalisator sammelten.

Hielt ihre Kontrahentin knapp auf Distanz und sicherte im Finalsatz das Unentschieden – Tina Bühler. Foto: SKC

Dabei lag die SKC-Startpaarung mit Manuela Thuy und Sonja Gschwind beim 1:1 in den Duellen noch um neun Kegel vorn.

Auch die Mittelpaarung mit Thea Honikl und Monika Brutscher verbuchte einen Duellsieg, übergaben allerdings an die Schlusspaarung eine Hypothek von 67 Kegeln minus.

Tina Bühler und Heidemarie Reich kämpften wie die Löwinnen, holten sich beide Duelle  und sicherten damit das Unentschieden.

Bis zum letzten Spieltag geht das Zittern um den Klassenerhalt weiter – die Reise geht in zwei Wochen zum Abschluss nach Lonsee.

SKC

#

Stuttgart: Im Schlussspurt einen Punkt abgegeben

Im vorletzten Punktspiel reisten die Stuttgarter ins Allgäu nach Kempten. Für beide Mannschaften, Tabellennachbarn in der 2. Bundesliga Süd/Mitte, war es ein Kampf um den Klassenerhalt, der dank einer tollen Leistung des Kemptener Schlusspaares mit einem Remis endete.

Zu Beginn demonstrierte Manuela Thuy Heimstärke und sicherte sich mit 563 Kegeln den ersten Mannschaftspunkt gegen Diane Graupeter (491). Im zweiten Duell konnte die Stuttgarterin Sonja Buchholz mit der Tagesbestmarke von 578 Kegeln die Oberhand behalten, sodass nach dem Startpaar die Bilanz ausgeglichen war.

In der nächsten Paarung wussten die Gäste die Kemptener unter Druck zu setzen; Ilka Klein zeigte mit 564 Kegeln eine klasse Leistung und ließ Monika Brutscher keine Chance. Tina Dworski gab ihr Spiel trotz höherer Gesamtkegel (506:483) ab. Somit waren die Mannschaftspunkte wieder verteilt, jedoch mit einem deutlichen Vorsprung auf Seiten der Stuttgarter.

Nur sechs Kegel fehlten ihr am Ende, um Stuttgart zum Sieg zu führen – Nicole Pulfer. Foto: BKSV

Diesen Vorsprung hatten sie auch dem schlussendlichen Remis zu verdanken, da beide spannenden Schlussduelle an die Gastgeber gingen. Die Stuttgarter hatten zwar die höheren Gesamtkegel, die Kemptener aber mehr gewonnene Duelle zu verzeichnen, sodass sich die Mannschaften mit einem Unentschieden zufriedengeben mussten.

Sonja Buchholz
Homepage BKSV Stuttgart-Nord