zurück

2. BL SM 120 F

KV Gammelshausen vs. ESC Ulm
8 : 0

(15:9; 3105:3012)

Barbara Mürter – Mirjam Kaplan 3:1 (519:497), Carola Rieker-Rett – Anja Fäßler 2:2 (511:480), Julia Grünwald – Tanja Botzenhart 3:1 (516:498), Melanie App – Stefanie Lettner 2:2 (498:490), Nicole Faller – Andrea Ruß 3:1 (533:520), Nadine Motzigemba – Stefanie Wolfsteiner 2:2 (528:527)


Gammelshausen: KVG baut Tabellenführung aus
Ulm: Herbe Schlappe im Spitzenspiel

Machte es zwar spannund, gewann aber wie ihre Teamkolleginnne ihr Duell – Nadine Motzigemba. Foto: KVG

Die Spiele zwischen den Topteams der Liga KV Gammelshausen und ESC Ulm halten in dieser Saison in Sachen Spannung nicht das, was sie versprechen: Im Ulm fertigte der ESC den KVG mit 8:0 ab, beim Rückspiel revanchierten sich jetzt die KV-Damen und erteilten dem ESC ebenfalls die Höchststrafe.

Barbara Mürter (519) und Carola Rieker-Rett (511) lieferte solide schwäbische Wertarbeit ab, das reichte, um die ESC-Spielerinnen Mirjam Kaplan (497) / Anja Fäßler (480) sicher zu beherrschen. Auch im Mittelpaar gingen beide Mannschaftspunkte an den KVG: Julia Grünwald schlug Tanja Botzenhart mit 516:498 Kegeln, Melanie App reichten 498 Kegel um sich gegen Stefanie Lettner (490) durchzusetzen. In der Gesamtwertung lag der KVG beruhigende 79 Kegel vorne.

Diese Steilvorlage ließen sich die KV-Schlussspielerinnen nicht entgehen: Nicole Faller vollstreckte gegen Andrea Ruß mit 533:520 Kegeln zum fünften Mannschaftspunkt. Nadine Motzigemba machte es spannend, bei Satzgleichheit gewann sie ihr Duell mit einem Kegel gegen die beste Spielerin des ESC, Stefanie Wolfsteiner (528:527) und machte den Kantersieg perfekt. Die Bonuspunkte holte sich der KVG mit 3105:3012 Kegeln.

Durch diesen klaren Heimsieg liegen die KV-Damen als Aufsteiger jetzt drei Punkte vor dem ESC – auf diesen Tipp wäre vor der Saison wahrscheinlich eine Quote von 1000:1 bezahlt worden!

Dietmar Slametschka

#

Ulm: Herbe Schlappe im Spitzenspiel

War am nächsten an einem Duellsieg dran – Stefanie Wolfsteiner. Foto: ESC

Herbe Schlappe für die Damen des ESC Ulm im Spitzenspiel beim KV Gammelshausen. Mit einer 0:8-Packung mussten die Ulmer Frauen den Heimweg antreten. Vier Ergebnisse unter 500 Kegeln sind einfach zu wenig, auch wenn die Gammelshauser Anlage nicht einfach zu spielen ist. Damit liegen zwischen den beiden Mannschaften nun schon drei Punkte.

Bereits im Startpaar zeichnete sich eine klare Tendenz ab. Mirjam Kaplan (497) unterlag 1:3 gegen Barbara Mürter (519). Auch Anja Fäßler (480) konnte ihr Duell nicht gewinnen und unterlag nach 2:2 gegen Carola Rieker-Rett (511). Schon lagen die Ulmerinnen mit 0:2 und 53 Kegeln hinten.

Auch im Mitteldurchgang besserte sich das Bild nicht. Tanja Botzenhart (498) unterlag 1:3 gegen Julia Grünwald (516). Stefanie Lettner (490) hatte etwas Pech, als sie nach 2:2 knapp gegen Melanie App (498) unterlag. Mit einem Rückstand von 0:4 Punkten und 79 Kegeln in der Kegelwertung war das Spiel quasi entschieden.

Das Ulmer Schlusspaar zeigte zwar eine gute kämpferische Einstellung, verlor aber die Duelle jeweils nach 2:2. Andrea Ruß unterlag Nicole Faller um 13 Kegel und Stefanie Wolfsteiner hatte richtig Pech, als sie gegen Nadine Motzigemba nur einen Kegel weniger aufwies. Die Kegelwertung ging deutlich an den Tabellenführer.

Stefan Hatzelmann
Homepage ESC Ulm