zurück

2. BL SM 120 F

BC Schretzheim vs. 1. SKC 63 Kempten
7 : 1

(14,5:9,5; 3200:3108)

Simone Perzl – Manuela Thuy 2:2 (547:543), Elisabeth Mannert – Sonja Gschwind 2:2 (528:548), Marina Riegger – Monika Brutscher 2,5:1,5 (496:500), Christine Rösch – Heidemarie Reich 3:1 (513:475), Marion Frey – Christine Friedlein 2:2 (550:529), Ute Vincon – Tina Bühler 3:1 (566:513)


Schretzheim: BCS-Frauen machen ihre Hausaufgaben
Kempten: Nichts zu holen in Schretzheim

Endlich wieder einmal ein überzeugender Heimsieg für die Zweitligafrauen des BC Schretzheim. Mit einem glatten 7:1 bei 92 Kegeln Differenz (Gesamt 3200) konnten sich die Einheimischen gegen den SKC 63 Kempten durchsetzen. Aushilfscoach Michael Schlosser hatte seine Frauen gut auf das Spiel eingestellt. Die Allgäuerinnen konnten nur am Start einen Mannschaftspunkt erzielen, ansonsten hatten die BCS-Frauen das Heft in der Hand.

Ute Vincon glänzte wieder mit der Tagesbestleistung (566). Foto: BCS

In der Startformation konnten beide Mannschaften einen Punkt erringen. Simone Perzl, diesmal stark verbessert (547) lieferte sich mit Manuela Thuy (543) einen packenden Zweikampf. Auch das sehr gute Räumergebnis von beiden (191 : 192) zeigte die Ausgeglichenheit. Nach 2 : 2 Satzpunkten gaben die vier mehr erzielten Kegel den Ausschlag für den Schretzheimer Mannschaftspunkt. Elisabeth Mannert (528) konnte sich gegenüber den bisherigen Spielen ebenfalls verbessern, musste aber nach ebenfalls 2 : 2 Satzpunkten den Mannschaftspunkt an die beste Gästespielerin Sonja Gschwind (548) abgeben (+20). Der Gast führte mit 16 Kegeln bei 1 : 1 Mannschaftspunkten.

Von nun aber gaben die BCS-Frauen das Heft nicht mehr aus der Hand. Marina Riegger (496) blieb diesmal blaß und hatte zuviele Fehler. In den entscheidenden Phasen aber konnte sie mit guten Würfen trotzdem ihre Punkte sammeln (2,5 Satzpunkte). Am Ende verlor sie zwar gegen Monika Brutscher (500) knapp um vier Kegel, der Mannschaftspunkt ging aber trotzdem an Schretzheim. Christine Rösch hatte es etwas einfacher gegen Heidemarie Reich. Ihr genügten 513 Kegel zum Sieg. Reich war an diesem Tage zu schwach (475) um Christine gefährden zu können. Damit hatte sich das Blatt gewendet. Schretzheim führte nun mit 3 : 1 Satzpunkten und hatte 18 Kegel mehr auf dem Konto.

Die Schlusspaarung verlief dann wie erwartet. Schretzheims Duo war klar dominant und beherrschte das Geschehen. Marion Frey (550) und Christine Friedlein (529) waren zwar nach Satzpunkten ebenbürtig, doch Frey konnte 21 Kegel mehr erzielten. Mit 204 Kegeln erzielte sie zudem das beste Räumergebnis des Tages. Ute Vincon, wieder einmal mehr die Tagesbeste, spulte ihr Programm sicher und routiniert herunter. Tina Bühler konnte nur einen Satzpunkt gegen sie erzielen, ansonsten musste sich die Übermacht von Vincon (+53) anerkennen.

Ein wichtiger Sieg für die Schretzheimer Frauen. Damit haben sie ein ausgeglichenes Punktekonto und wieder einen guten Schritt Richtung Klassenerhalt getan. 

Helmut Frank


#
Kempten: Nichts zu holen in Schretzheim

Den spannenden Auftakt in Schretzheim lieferten Manuela Thuy (543) und Sonja Gschwind (548) in den beiden Startduellen, die mit jeweils 2:2 Satzpunkten endeten und die dank einer jeweils besseren Gesamtkegelzahl ausgeglichen mit je einem Mannschaftspunkt für beide Mannschaften endete.

In der Mittelpaarung lief dann für die angereisten Kemptenerinnen alles schief, was schief laufen konnte. Heidemarie Reich kam mit ihren 475 Kegel absolut nicht in ihr Spiel und musste diesen Mannschaftspunkt der Heimmannschaft überlassen - auch für Monika Brutscher verlief das Duell unglücklich: Trotz eines besseren Kegelergebnisses (500:496) musste der Mannschaftspunkt den Schretzheimern überlassen werden, da die Sätze mit 1,5:2,5 knapp verloren gingen.

Christine Friedlein konnte zwar zwar Sätze für sich entscheiden, da Marion Frey (550) jedoch 21 Kegel mehr als die Kemptenerin spielte, wurde auch dieser Punkt den Gastgebern angerechnet. Gegen Ute Vincon, Schnittbeste der 2. Bundesliga Süd/Mitte, konnte die gesundheitlich etwas angeschlagene Tina Bühler (513) nur einen Satzpunkt erzielen und somit keinen Mannschaftspunkt sichern.  Somit endete die Partie aus Sicht der Gäste mit einem enttäuschenden 1:7 (3108:3200).

Martin Höß


Vorberichte

Schretzheim: Duell punktgleicher Mannschaften

Die Scharte vom letzten Wochenende auswetzen wollen die BCS-Frauen gegen den Tabellennachbarn SKC 63 Kempten. Beide Mannschaften haben 13:15-Punkte und stehen auf dem siebten (BCS) und achten Tabellenplatz (Kempten). Im Falle einer Niederlage droht das weitere Abrutschen in die abstiegsgefährdeten Ränge. Dies wollen jedoch beide Mannschaften verhindern. Daher ist ein packendes Spiel zu erwarten.

Die Allgäuerinnen haben ein ausgeglichenes Punkteverhältnis von 7:7 auswärts. Beim BCS will zu Hause der Knoten nicht so richtig platzen. Hier werden immer wieder unnötig Punkte abgegeben. Neben Christine Grau und Sabine Zaschka fehlt diesmal auch der Betreuerstab mit Thomas Zaschka und Karlheinz Grau. Doch die BCS-Frauen werden nicht allein gelassen. Abteilungsleiter und Motivator Michael Schlosser wird höchstpersönlich das Coaching übernehmen und seine Frauen auf Sieg einstimmen. Spielbeginn ist am Sonntag um 14 Uhr in den Kleeblattstuben. Mit der Unterstützung der treuen Fans will Schretzheim als Sieger von den Bahnen gehen.

BCS: Marina Riegger, Simone Perzl, Christine Rösch, Elisabeth Mannert, Marion Frey, Ute Vincon

Helmut Frank



Homepage BC Schretzheim