zurück

2. BL NM 120 M

SKC Nibelungen Lorsch II vs. TSV Breitengüßbach
1 : 7

(8:16, 3322:3529)

Thomas Ritter - Florian Fritzmann 2:2 (607:598), Thomas Forell - Markus Löhnert 1:3 (510:559), Manuel Ott - Michael Seuß 1:3 (553:594), Helmut Schmitt - Tobias Stark 1:3 (490:556), Michael Schmitt - Christian Wilke 1:3 (572:607), Bernd Walter - Zoltan Hergeth 2:2 (590:615)


Stimmen zum Spiel

Gästekapitän Tobias Stark: .„Es freut mich vor allem, das Markus und ich nach zuletzt eher verhaltenen Resultaten wieder bessere Leistungen zeigen konnten und vor allem unseren MP holten. Wir haben heute taktisch sehr gut aufgestellt. Auch Flo hätte im Start mit einem Sieg auf der dritten Bahn nach schwierigem Start gegen seinen Gegner sogar noch das 3:1 holen können. Die gesamte Einstellung der Mannschaft war heute vorbildlich und somit ist der 7:1 Erfolg nach der sehenswerten Vorstellung unserer Schlusskegler auch in der Höhe verdient ausgefallen!"
Taktische Aufstellung bringt TSV
einen deutlichen Sieg in Lorsch

Mit einem gelungen ersten Sieg in der Ferne kehrt der TSV Breitengüßbach mehr als zufrieden von der Bundesligareserve aus Lorsch zurück. Die besten Einzelwerte in der Begegnung erzielte das neu formierte Schlussduo Christian Wilke (607) und der Tagesbeste Zoltan Hergeth mit 615 Kegeln. Bei den Hausherren konnte nur Thomas Ritter (607) Paroli bieten…

Im Startduo gingen Florian Fritzmann und Markus Löhnert, der für den berufsbedingt ausgefallenen Christian Jelitte in die Mannschaft rückte, an den Start. Flo hatte auf der ersten Bahn einen schweren Stand gegen Ritter (135-174). Die folgenden Bahnen gestalteten sich spannender. Zunächst konterte Flo mit 155-147, ehe wieder Ritter mit 144-135 die Oberhand behielt. Mit einem Rückstand von 40 Kegeln und 1:2 SP versuchte Flo am Ende noch einmal alles um den Verlust des MP doch noch zu verhindern. Vor allem sein tolles Abräumen (81) bescherte ihm eine sehr starke 173-142 Schlussbahn, allerdings reichten seine 598 Holz am Ende nicht ganz und er musste den MP bei 2:2 Satzgleichheit an den Besten Heimakteur (607) abgeben. Auf den Nebenbahnen hatte Markus verhältnismäßig leichtes Spiel gegen Forell. Er hatte seinen schwachen Gegner über die ersten drei Bahnen voll im Griff (130-112/146-129/140-124), bevor dieser noch die letzte Bahn mit 145 zu 143 knapp für sich entschied. Am Ende stand aber ein souveränes 3:1 nach SP bei 559 zu 510 Kegeln für den TSV Kegler zu Buche.

Mit einem 1:1 nach MP schickte man die ebenfalls neu formierte Mittelgruppe auf die Anlage. Neben Michael Seuß startete der in letzter Zeit Formschwache TSV Kapitän Tobias Stark für die Gäste. Michael startete gleich mit einem Ausrufezeichen (172-126) gegen Ott, während Tobias den ersten Satz durch schlechte Anwürfe mit 130 zu 135 unnötig abgeben musste. Michael holte sich auch den zweiten Satz knapp mit (147-144) ehe der Nibelungen Kegler konterte (151-135). Das bessere Ende hatte dann wieder der TSVler für sich (140-132) und somit sicherte er den nächsten MP über 3:1 SP mit sehr guten 594 zu 553 Gesamtkegeln.

Tobias schien durch den ersten Durchgang nun wach gerüttelt und holte sich im Laufe der Partie alle folgenden SP gegen seinen schwächelnden Gegner Schmitt (490). Auf Grund von Schwächen ins Vollespiel blieb er bei dennoch guten 556 Gesamtkegeln hängen. Dies reichte für den 3:1 Sieg nach SP und die ebenfalls 3:1 Führung nach MP für die Oberfranken.

Auch im Schlussdurchgang stellte man diesmal anders auf. Christian Wilke wurde hierbei von Zoltan Hergeth unterstützt und beide sollten den bis dato sicheren 5:1 Vorsprung am besten noch weiter ausbauen. Christian startete gut (156-139) wurde aber sofort von Schmitt gekontert (162-140). Einen hart umkämpften dritten Satz sicherte sich Chris durch sein cleveres Spiel im Abräumen knapp mit 154-149. Auf der letzten Bahn war dann bereits die Entscheidung nach den Vollen mit 95-70 für Chris gefallen und somit setzte er sich am Ende mit 3:1 bei leistungsstarken 607 zu 572 Kegeln durch. Zunächst schien es für Zoltan kein schweres Unterfangen gegen Walter zu werden (148-126), doch dann holte sich der erstarkte Heimakteur die nächsten beiden Bahnen mit 160-147 & 161-156 was ihm die 2:1 Führung nach SP brachte. Der TSVler brauchte somit die letzte Bahn und mehr Gesamtholz, was ihm in überzeugender Manier auch gelang. Abschließende 164-143 brachten ihm das 2:2, den letzten MP für die Gäste und am Ende mit 615-590 auch das Tagesbestergebnis nach Gesamtkegeln.

Tobias Stark


Vorberichte



Breitengüßbach: Gäste sind ohne Christian Jelitte unterwegs

Nach der souveränen Vorstellung am ersten Spieltag zu Hause gegen Karlstadt (7:1) reist der Tabellenführer TSV Breitengüßbach jeder Menge Selbstvertrauen zum ersten Auswärtsspiel der neuen Saison nach Lorsch. Die Reserve des letztjährigen Dritten in der Bundesliga ist für die TSVler aber bisher ein unbeschriebenes Blatt…

Da Lorschs Erste gleichzeitig gegen Donauperle Straubing an den Start geht (Spielbeginn 13 Uhr), können die Gäste aus Oberfranken davon ausgehen, auf die „tatsächliche" 2. Mannschaft zu treffen. Allerdings wird es auch hier schwer fallen, die richtige Aufstellung zu finden, waren die Gastgeber doch am 1. Spieltag spielfrei. Somit liegt dem Gästeteam noch kein erster Eindruck über die Spielstärke der Hausherren vor.

Gerade auf den vom Hörensagen schwer zu bespielenden Bahnen der Nibelungen-Kegler fällt der berufsbedingte Ausfall von Leistungsträger Christan Jelitte hoffentlich nicht zu schwer ins Gewicht. Unterstützung bekommt die TSV-Truppe von Mario Nüßlein aus der zweiten Mannschaft. Nüßlein überzeugte zuletzt beim Heimsieg der Reserve mit 978 Kegeln.

„Wir sind auch ohne Christian eine spielstarke Mannschaft, die auswärts die nötigen Punkte einfahren kann. Wenn wir an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen können und bei der Aufstellung das nötige Glück haben sollte sicherlich ein Auswärtserfolg drin sein!" so Mannschaftsführer Tobias Stark zur anstehenden Begegnung.

Tobias Stark



Homepage SKC Nibelungen Lorsch II
Homepage TSV Breitengüßbach