zurück

2. BL NM 120 M

KV 1965 Mutterstadt vs. SG Partenstein/Rechtenbach
5 : 3

(12,5:11,5; 3240:3185)

Rainer Perner – Marco Kress 2,5:1,5 (548:499), Jochen Schweizer – Georg Zenglein 1:3 (527:552), Gerhard Schmitt – Frank Bonarius/Edwin Bischoff 3:1 (515:499), Damir Dundic – Andreas Weigand 2:2 (548:562), Alexander Schöpe – Andreas Kranz 1:3 (527:548), Armin Kuhn – Thomas Breitenbach 3:1 (575:524)

Partenstein/Rechtenbach: Unnötige Niederlage

Eine unnötige Niederlage kassierten die Mannen um Trainer Edwin Bischoff beim KV Mutterstadt. In einer jederzeit spannenden und ausgeglichenen Partie entschied am Ende die Kegelanzahl über Sieg und Niederlage.

Zu Beginn trafen Marco Kreß auf Rainer Perner und Georg Zenglein auf Jochen Schweizer. Kreß begann auf der schwer zu spielenden Bahn furios in die Vollen. Im Abräumen aber fehlte ihm die Genauigkeit. Perner nutzte dies aus und sicherte sich den ersten Satz. Im zweiten Satz entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit dem besseren Ende für den Partensteiner. Im weiteren Verlauf des Duells, verlor Kreß zunehmend den Faden und konnte sich nur im letzten Satz noch einen halben Punkt erkämpfen.

Zenglein musste seinen Kontrahenten im ersten Satz ebenfalls ziehen lassen, konnte sich in den folgenden Sätzen allerdings stetig steigern. Am Ende stand ein klarer 3:1-Erfolg und 552 Kegel auf der Anzeige. Mit dem Zwischenstand von 1:1/-24 gingen die nächsten Akteure an den Start.

Hier durften Frank Bonarius – Gerhard Schmitt und Andreas Weigand – Damir Dundic ihr Können zeigen. Bonarius erwischte einen rabenschwarzen Tag. Von Anfang an wollte ihm auf der Anlage nichts gelingen. Nach 0:2-Rückstand wurde er von Edwin Bischoff ersetzt. Dieser konnte im dritten Satz sofort Boden gut machen. Hoffnung keimte auf, aber am Ende musste er sich mit 1:3 geschlagen geben.

Nebenan entwickelte sich ein Duell auf hohem Niveau. Weigand zog im ersten Satz knapp den Kürzeren, konnterte aber postwendend zum Satzausgleich. Auch im dritten Satz trennte die beiden nur ein Kegel. Leider mit dem besseren Ausgang für die Kurpfälzer. Im letzten Satz konnte Weigand die Schwächen seines Gegners konsequent ausnutzen und sorgte für den zweiten MP der Spessarter.

Die Entscheidung wurde somit in den Schlussabschnitt verlegt. 2:2/-26 ließ für Andreas Kranz – Alexander Schöpe, sowie Thomas Breitenbach – Armin Kuhn Hoffnung aufkeimen. Diese wurde von Kuhn auf Seiten der Mutterstädter jäh erstickt. Breitenbach konnte nicht folgen und bei 0:2-Satzrückstand und 37 Kegeln sollte der Weg zum Mannschaftspunkt sehr steinig werden. Ein kurzes Aufbäumen im dritten Satz konnte am Ausgang des Duells am Ende nichts ändern. 1:3 Sätze bei 525:575 Kegeln wogen schwer, denn der Sieg sollte nun nur noch über die Gesamtkegelzahl zu holen sein.

Kranz setzte alles daran, dies noch zu erreichen. So sicherte er sich den ersten Satz. Leider musste er den zweiten deutlich abgeben, was dem Gesamtauftrag nicht zuträglich war. In der zweiten Hälfte des Duells nutzte er das mäßige Spiel des Mutterstädters für zwei klare Satzgewinne aus. Leider war dies nicht genug, um auch den Gesamtsieg zu erreichen.

Marco Kress


Homepage KV 1965 Mutterstadt
Homepage SG Partenstein/Rechtenbach