zurück

2. BL NM 120 M

SKC Staffelstein vs. SKC Nibelungen Lorsch II
8 : 0

(21:3; 3562:3127),

Hazva – Wernz 4:0 (615:481), Jirous – Wesch 3:1 (576:530), Bischoff – Ritter 4:0 (623:527), Vicha – Ott 3:1 (573:552), Wellach – Gutschalk 3:1 (539:510), Jelinek – Saal 4:0 (632:527)

Staffelstein: SKC überrollt chancenlose Gäste

Weltklasse-Ergebnisse bekamen am vergangenen Samstag die Zuschauer der Partie Staffelstein gegen Lorsch zu sehen: Kegelsport vom Feinsten, gleich drei Akteure über 600 Kegel und das beste Heimergebnis dieser Saison.

Freudestrahlend nach dem Spiel! Florian Bischoff erhöhte mit fantastischen 623 Kegeln seinen persönlichem Bestwert.
Foto: SKC


Die Gäste aus Lorsch mussten gleich von Beginn an feststellen, wer auf der Staffelberg Kegelanlage das Zepter in der Hand hat. Fulminant der Start der Adam-Riese-Städter: Gleich 115 Kegel schrieben die Akteure allein in den ersten beiden Durchgängen, zusammen 602. (159:154 von Jaroslav Hazva plus 155:134 von Michal Jirous). Das Startpaar der Gäste konnte da nicht mithalten. Völlig von der Rolle schienen Wernz und Wesch. Sie erreichten nur magere 487 Kegel auf den zwei Bahnen. Jirous hatte zwar mit leichten Leistungsschwankungen zu kämpfen, konnte sich aber mit insgesamt 576 zu 530 Kegel den Punkt sichern. Gastspieler Wernz durfte zusehen wie Hazva sein Spiel kontinuierlich fortsetzte. Starke 615 standen gegen indiskutable 481 von dem Lorscher Akteur. Ein immenser Vorsprung bereits nach dem ersten Durchgang des SKC in dieser Partie.

Das Mittelpaar der Badstädter möchte den Lauf fortsetzten, was ihnen auch eindrucksvoll gelang. Sichtlich sicher und mit viel Emotionen erspielte sich Florian Bischoff sein bestes Einzelergebnis von 623 Kegel. Chancenlos sein Gegenüber. Durch seine 146,158,157 und 162 schrieb der Staffelsteiner fast einhundert Kegel gegen Ritter (527). Mitstreiter Jiri Vicha hatte den stärksten Spieler der Lorscher als Gegner. Er musste sich schon strecken um nicht in Rückstand gegen Ott zu geraten. Etwas Pech auf der Anlage verhinderten ein besseres Resultat des SKClers. 573 gegen 552 vom Gästespieler hieß es dann doch noch am Schluss, zugunsten des Tschechen, bei seiner Partie. Ein unglaubliches Plus von 297 Kegel standen an der Tafel.

Und es kam ja noch Jelinek! Vornherein schwer war seine persönliche Aufgabe, „der beste Akteur" zu sein. Doch Miroslav Jelinek bewies einmal mehr seine Weltklasse. Mit einem sensationellen Schlussspurt von 160 und 169 Kegel sicherte er sich wieder den Titel des „besten Spielers" dieser Partie. Sein Kontrahent Saal (527) konnte nur noch staunen, wie sicher der tschechische Nationalspieler auftrumpfte. Teamkollege Alexander Wellach hatte zwar das schlechteste Ergebnis der Bad-Städter (539) was aber konstant erzielt wurde. Zwischen 130 und 140 Kegel betrugen seine Leistungen auf eigener Anlage. Mit vielen guten Aktionen verbesserte er sichtbar sein Spiel. Auf Lorscher Seite hatte Gutschalk lediglich auf Bahn zwei den Satzpunkt gegen Wellach mit 137 Kegel einfahren können, und musste mit 510 Kegel ebenso eine Niederlage einstecken. Am Ende ließ vor allem der Vorsprung von 427 Kegeln aufhorchen.

SKC


Vorberichte

Staffelsein: Sieg gegen Lorscher Reserve Pflicht!

Alexander Wellach steht in der Startsechs und kommt im Schlusspaar zum Einsatz. Foto: SKC

Nach dem gelungenen Heimspiel gegen Liedolsheim wartet auf die Staffelsteiner Mannschaft keine recht schwierige Aufgabe, da die Gäste aus Lorsch bisher auswärts nicht glänzen konnten. Die Vorzeichen sprechen deshalb deutlich für die Gastgeber. Die gezeigte Leistung in der letzten Partie sollte wiederholt werden, um mit breiter Brust eine Woche später nach Bamberg zu reisen.

Das SKC-Team muss aber trotzdem konzentriert an den Start gehen, weil bekannterweise bei diesem Mann-gegen-Mann-Spiel vieles möglich ist. Die Partie beginnen werden auf Seiten der Badstädter Jaroslav Hazva und Michal Jirous. Als Gegenspieler könnten Manuel Ott und Michael Schmitt bei Lorsch starten. Jirous sollte die eine Woche Spielpause intensiv für Trainingseinheiten genutzt haben, sodass eine derartige schwache Vorstellung wie gegen Liedolsheim nicht mehr vorkommt. Teamkollege Hazva hingegen wird seinen erstklassigen Lauf in dieser Saison fortsetzten wollen. Beide haben zumindest das Potential, die Staffelsteiner deutlich in Führung zu bringen.

Das Mittelpaar wird mit Florian Bischoff und Jiri Vicha gefüllt. Beide haben das Ziel, den hoffentlichen Vorsprung auszubauen und den Zuschauern eine ordentliche Vorstellung zu bieten. Zu wünschen wäre es den beiden Akteuren mal zu zeigen, was sie im Stande sind zu leisten. Als Gegenüber wären Daniel Saal und Thomas Welsch von den Gästen noch in der Auswahl.

Diesmal zusammen mit Miroslav Jelinek auf der Bahn wird Alexander Wellach für Bernd Schwarz zum Einsatz. Wellach bekommt aufgrund der gestiegenen Trainingsleistung und der gezeigten guten Partie bei der Einwechslung im letzten Spiel die Möglichkeit, sein Können zu beweisen. Zusammen möchten sie die Punkte für die Oberfranken nach Hause fahren und mit einem ordentlichen Mannschaftsergebnis das Spiel abschließen. Auf Lorscher Seite bleiben noch Stefan Wenz und Thomas Ritter als mögliche Gegenspieler.

SKC

Homepage SKC Staffelstein
Homepage SKC Nibelungen Lorsch II