zurück

2. BL NM 120 M

Fortuna AF Hirschau vs. TSV Breitengüßbach
1 : 7

(7,5:16,5, 3215:3405)

Frank Wilhelm – Florian Fritzmann 1:3 (515:572), Pavel Sreiber – Christian Jelitte 1:3 (526:572), Michael Wehner – Tobias Stark 4:0 (575:527), Manuel Donhauser – Michael Seuß 0:4 (506:572), Milan Wagner – Christian Wilke 0,5:3,5 (533:554), Jan Hautmann – Zoltan Hergeth 1:3 (560:608)

Hirschau: FAF verliert weiße Heimweste gegen Spitzenreiter –
Breitengüssbach punktet überlegen mit 7:1 im Koalinpott


Lediglich Michael Wehner und Jan Hautmann konnten mit den Akteuren des Spitzenreiters mithalten. Das war deutlich zu wenig Gegenwehr, der TSV Breitengüßbach hatte keine Mühe die Punkte aus dem Kaolinpott mitzunehmen. FAF musste die erste Heimniederlage der Saison hinnehmen, das Team präsentierte sich insgesamt zu schwach.

Im Startpaar übernahmen die Gäste sofort das Kommando. Florian Fritzmann nahm Frank Wilhelm 30 Kegel ab, Pavel Sreiber sammelte 16 Miese. Sreiber verlor auch die beiden nächsten Läufe gegen Christian Jelitte, so dass der Punktverlust vor dem Finale, das Sreiber dann knapp gewann, bereits klar war. Wilhelm holte im zweiten Lauf zehn Kegel auf, ehe Fritzmann mit 31 Plus in Lauf drei das Duell für sich entschied. Neben den Punktverlusten fingen Frank und Sreiber auch 103 Miese ein.

In der Mitte überzeugte Michael Wehner in allen Läufen. Hatte er zum Auftakt mit einem Kegel plus noch Glück gegen Tobias Stark, so war er die anderen Läufe mit klasse 157 im Finale klar besser. Der Punkt – es sollte der einzige bleiben – ging klar an FAF. Sein Partner, U18-Nationalspieler Manuel Donhauser, erwischte allerdings einen schwarzen Tag. Michael Seuss setzte sich mit 153 gleich 21 Kegel ab. Lediglich im dritten Lauf kam Donhauser auf einen Kegel heran, ein Satzgewinn blieb ihm versagt. Trotz Wehners Aufholjagt vergrößerte sich der Hirschauer Rückstand vor den Schlussleuten auf 1:3/-121.

Das war gegen Zoltan Hergeth und Christian Wilke nicht aufzuholen. Milan Wagner holte im ersten Lauf ein Unentschieden gegen Wilke, die restlichen Läufe gingen verloren. Wagner fand nicht in die Partie, Wilke (554) punktete überraschend leicht. Jan Hautmann hätte es Wilke mit seinen guten 560 zumindest deutlich schwerer gemacht, aber er biss sich die Zähne nach starken 155 zum Auftakt an Zoltan Hergeth, der mit 170 sofort zurückschlug, aus. Hergeth holte die letzten drei Sätze und  überzeugte als Spielbester mit 608 Kegel.

Gerhard Fleischmann

#

Breitengüßbach: TSV holt sich Tabellenführung zurück

Im Fernduell gegen den SKC Staffelstein ist dem TSV bei den bis dato zu Hause ungeschlagenen Hirschauern ein ungefährdeter Auswärtserfolg gelungen, dadurch zieht der TSV an der Tabellenspitze wieder gleich und hat momentan den direkten Vergleich als ausschlaggebenden Faktor bei MP-Gleichheit auf seiner Seite. Bester Akteur der Partie wurde Zoltan Hergeth, der mit 608 Kegeln als einziger die begehrte Marke auf der schweren Bahn in Hirschau knacken konnte.

Bereits im Startpaar wollte man die Fortuna unter Druck setzen, dabei kam es den Gästen aus Oberfranken sogar gelegen, dass die Hirschauer von ihrer bis dato ungeschlagenen Heimformation etwas abwichen und Frank Wilhelm neben Pavel Sreiber an den Start schickten. Fritzmann zeigte eine wechselhafte Partie, starken 156 folgten nur 123 Kegel & auch danach konnte er den tollen 161 Kegeln nur 132 folgen lassen. Am Ende aber jedoch überzeugte er mit 572 zu 515 gegen Wilhelm und holte mit 3:1 den ersten MP für die Gäste. Christian Jelitte machte bereits nach den ersten drei Durchgängen (143/144/156) die Angelegenheit gegen Sreiber mit 3:0 klar, der abschließende Satzpunktverlust mit schwächeren 129 zu 130 bremste das Gesamtergebnis zwar auf ebenfalls starke 572 Kegel etwas aus, wodurch aber weiter Gesamtkegel gegen Sreiber (526) gutgemacht wurden.

Mit einer beruhigenden 2:0 MP Führung und 103 Überholz betraten Tobias Stark & Michael Seuß die Anlage im Sportpark. Der TSV Kapitän konnte nur auf der ersten Bahn (142) gegen Wehner mithalten, musste aber diesen durch Pech beim letzten Anwurf denkbar knapp mit einem Holz abgeben. Im weiteren Verlauf zeigte sich eine klare 4:0 Angelegenheit für den stärksten Heimakteur des Tages (575), stark unterstützt durch zwei schwache Mittelbahnen von Stark, durch die er bei 527 hängen blieb. In der anderen Begegnung hatte Seuß leichtes Spiel mit seinem jungen und unsicheren Gegenspieler Donhauser (506) und somit überzeugte er beim 4:0 über konstant gute Durchgänge von 153/134/135/150, was ihm am Ende ebenfalls die an diesem Tag wohl begehrten 572 Kegel und den dritten MP brachten.

Bei 3:1/+121 war die Partie bereits zu diesem Zeitpunkt entschieden, da ja noch die starke Schlussgruppe um Christian Wilke und Zoltan Hergeth ins Spiel geschickt wurde. Da die MP in der Tabelle am Saisonende ausschlaggebend sein können, sollten auch diese Beiden noch für den TSV gesichert werden. Wilke konnte auf der ersten Bahn gegen den ansonsten immer heimstarken Wagner mit 142 zu 142 ein Unentschieden erzielen, nach zwei weiteren Satzpunktgewinnen war der MP bereits gesichert und auch auf der letzten Bahn behielt er die Oberhand, was am Ende ein klares 3,5:0,5 bei 554 zu 533 bedeutete. Angetrieben vom Satzpunktverlust im ersten Durchgang und den dazugehörigen 134 Kegeln zeigte Zoltan Hergeth auf den Folgebahnen, was wirklich in im steckt. Nach beeindruckenden 170 Kegeln, lies er weitere 145 & 159 Kegel folgen. Dadurch drehte er die Partie gegen einen starken Hautmann (560) noch zu einem 3:1 Erfolg und erzielte nebenbei den Partiebestwert von beachtlichen 608 Kegeln.

Tobias Stark

Vorberichte

Breitengüßbach: Schwere Auswärtsaufgabe im Kampf um die Tabellenführung

TSV-Stimmen zum Spiel

Tobias Stark
(Kapitän): „Für uns ist das ein extrem wichtiger Spieltag, da sich die Konkurrenten aus Kaiserslautern und Staffelstein gegenseitig Punkte abnehmen werden. Für uns ist es wichtig und erste Priorität, unsere schwierige Auswärtsaufgabe in Hirschau erfolgreich zu bewältigen, um eventuell dadurch die Tabellenführung zurückzuerobern! Die Bahnen sind uns aus der Vergangenheit bekannt und die Fortuna ist zu Hause ungeschlagen und selbstbewusst. Unser Ziel muss es sein, ein Ergebnis über 3400 zu erzielen, um dabei die nötigen Mannschaftspunkte für den Auswärtserfolg einzufahren."
Durch den 7:1-Auswärtssieg des SKC Staffelstein bei Victoria Bamberg II konnte sich dieser am vergangenen Wochenende mit 12:2 nun punktgleich mit dem TSV an die Tabellenspitze setzen. Auf Grund der höheren Mannschaftspunkte (43-42) hat der SKC nach dem 7. Spieltag nur hauchdünn die Nase vorne.

Gegen die heimstarken Hirschauer wird es alles andere als eine leichte Aufgabe werden, sich die Tabellenführung zurückzuholen. Bisher hat die Fortuna zu Hause von den bisherigen drei Spielen kein einziges verloren, konnte dabei u. a. der TSG Kaiserslautern ihre einzige Saisonniederlage beibringen und auch gegen Hainstadt und Liedolsheim überzeugen. Dabei erzielten die Hausherren immer ein solides Gesamtergebnis um die 3300. Auf der Anlage – die nicht gerade für Ergebnisse über der 600er-Marke bekannt ist – bringen bisher vor allem Julian Stepan (564), Milan Wagner (562) und Michael Wehner (568) ordentliche Heimschnitte zustande. Für den Titelanwärter gilt es daher, sich vor allem nicht von den Bahnverhältnissen beeinflussen und aus dem Konzept bringen zu lassen.

Das Spitzenspiel der Liga findet allerdings in Kaiserslautern statt, bei dem die heimstarken Pfälzer (Dritter) auf den neuen Tabellenführer aus Staffelstein treffen werden. Mit einem Sieg können die Hausherren am Spitzenreiter vorbeiziehen und damit weiterhin dick im Rennen um den Titel bleiben.

Tobias Stark


Homepage Fortuna AF Hirschau
Homepage TSV Breitengüßbach