zurück

2. BL NM 120 M

SKC Bavaria Karlstadt vs. KSC 1950 Hainstadt
2 : 6

(12:12; 3278:3352)

Jürgen Albert – Thomas Herzberger 1:3 (501:561), Michael Burkard – Jürgen Götz 1:3 (551:564), Alexander Schmitt – Christopher Götz 2:2 (534:560), Philipp Reinhardt – Srecko Vidakovic 1:3 (510:545), Wolfgang Götz – Patrick Wissel 3:1 (579:560), Kurt Burkard – Alexander Ankert 4:0 (603:562)

Karlstadt: Fast schon ein bisschen Resignation

Auch in der wegweisenden Partie gegen den KSC Hainstadt zog Bavaria Karlstadt den Kürzeren. In einer spannungsarmen Begegnung behielten die Hessen mit 6:2/3352:3278 die Oberhand. Erschreckend daran war jedoch die Tatsache, dass es den Gästen leicht gemacht wurde, die Punkte mitzunehmen. Kein Kampf, kein Aufbäumen, ja fast schon ein bisschen Resignation war phasenweise zu spüren, so dass den Haien aus Hainstadt durchschnittliche Leistungen zum verdienten Punktgewinn reichten.

Zwar konnten zu Beginn noch Jürgen Albert (gegen Thorsten Herzberger) und Michael Burkard (gegen Jürgen Götz) ihre Auftaktsätze jeweils knapp gewinnen, so spürten die Gästespieler schnell die Verkrampfung und Unsicherheit auf Seiten der Bavaren. Sie gewannen zusehends mehr und mehr Selbstvertrauen und konnten sich die verbleibenden Sätze problemlos zur schnellen 2:0-Führung sichern. Beide Karlstadter blieben mit Ihren Ergebnissen (Albert 501:561/Burkard 551:564) dabei weit unter ihren Möglichkeiten.

Im Mittelpaar kam der Nachwuchs zum Zuge. Für den formschwachen Dieter Weid rückte Alexander Schmitt in die Mannschaft. Wie bereits beim Saisonauftakt in Breitengüßbach zeigte er eine gute Leistung beim 2:2/534:560 gegen Christopher Götz. Einzig ein schwacher 3. Durchgang (112:147) verhinderte den möglichen Punktgewinn. Gleichzeitig stand Philipp Reinhardt gegen einen keineswegs überzeugenden Srecko Vidakovic auf verlorenem Posten. Trotz seiner lediglich 545 Kegel holte der Hainstadter souverän den Mannschaftspunkt (3:1/545:510), da sich Reinhardt erstmals im Trikot der 1. Mannschaft eine Auszeit gönnte.

Damit war bei einem Zwischenstand von 0:4/2096:2230 die Messe gelesen. Eine endgültige Demütigung auf der eigenen Bahn wollten Wolfgang Götz (gegen Patrick Wissel) und Kurt Burkard (gegen Alexander Ankert) verhindern. Dies gelang den beiden Karlstadtern auch mit jeweils überzeugenden Siegen. Dabei gelang Götz (3:1/579:560) nach einiger Zeit wieder einmal ein ansprechendes Ergebnis und Burkard übertraf gewohnt zuverlässig als Einziger an diesem Tag die magische 600er-Grenze (4:0/603:562).

Dieter Weid

Vorberichte

Karlstadt: Erfolg wäre extrem wichtig für Saisonverlauf


Am kommenden Samstag gastiert mit dem KSC Hainstadt ein bisher unbekannter Gegner in Karlstadt. Die Hessen liegen bisher mit 4:10-Punkten auf dem 8. Platz. Ein Erfolg wäre daher extrem wichtig für den weiteren Saisonverlauf. Die Aufstellung der Bavaria wird erst kurzfristig entschieden, eventuell wird der ein oder andere formschwache Spieler pausieren müssen, trotzdem wird wieder ein spannendes Spiel zu erwarten sein. Falls es gelingen sollte, das vorhandene Potential endlich auszuschöpfen, könnten am Ende die ersten zwei heiß ersehnten Punkte auf der Habenseite der Mainfranken stehen.

Dieter Weid

Homepage SKC Bavaria Karlstadt
Homepage KSC 1950 Hainstadt