zurück

2. BL NM 120 M

SKC Staffelstein vs. Fortuna AF Hirschau
8 : 0

(22:2, 3509:3214)

Jaroslav Hazva - Dominik Benaburger 4:0 (589:528), Michal Jirous - Milan Wagner 4:0 (567:517), Florian Bischoff - Pavel Sreiber 3:1 (584:574), Jiri Vicha - Michael Wehner 3:1 (589:563), Bernd Schwarz - Jan Hautmann 4:0 (579:534), Miroslav Jelinek - Frank Wilhelm 4:0 (601:495)

Ausgeglichener SKC siegt dank sichtlicher Steigerung - Enttäuschende Vorstellung von Hirschau


Ein nicht gerade spannendes Spiel war am vergangenen Samstag in der Badstadt zu sehen. Der SKC war von Beginn an ein dominierender Gastgeber und zog dies auch bis zum Schluss durch. Enttäuschend war die Leistung der Gäste aus Hirschau, die zu keiner Zeit den Hauch einer Chance hatten. Auch eine Steigerung der Mannschaft war vor allem für die Zuschauer erfreulich, die guten Kegelsport von den Staffelsteinern geboten bekamen.

Jaroslav Hasva (li.) und Miroslav Jelinek analysieren das souveräne 8:0 gegen Hirschau (Foto: SKC)

Die Gastgeber starteten gleich mit zwei gewonnenen Satzpunkten, wobei Jarolav Hazva mit 149 zu 144 von Benaburger Dominik nur knapp die Nase vorne hatte. Der Hirschauer konnte allerdings nichts mehr nachlegen und musste mit 589 zu 528 dem Staffelsteiner geschlagen geben. Jirous fand nicht richtig ins Spiel, doch sein Gegenspieler Wagner konnte keinen Bezug zur Bahn aufbauen. Er musste zusehen wie Jirous mit guten Aktionen einen Punkt nach dem anderem für sein Team holte. So hatte am Ende der SKCler mit 567 zu 517 die Nase vorne.

Im Mittelpaar begann Bischoff recht gut mit 152 Kegel und konnte Pavel Sreiber mit 132 gleich zwanzig Holz abknüpfen. Sreiber konterte auf der zweiten Bahn mit 157, sodass Bischoff mit 137 das Nachsehen hatte. Im dritten Durchgang setzte sich der Staffelsteiner mit 142 zu 133 durch. Auf der letzten Bahn konnte Bischoff seinen Vorsprung von 2 Satzpunkten nutzen und hatte am Ende mit 153 zu 152 seinen Mannschaftspunkt sicher. Sein Teamkollege Vicha kämpfte mit Startschwierigkeiten. Gegenspieler Wehner nutzte dies und entschied die erste Bahn mit 134 zu 142 für sich. Der Staffelsteiner fing sich wieder und setzte sich mit 146,154 und 155 (589) durch, so dass Wehner mit 135,139 und 147 (563) keinerlei Chancen mehr hatte. Der Vorsprung der Oberfranken betrug somit schon 4 : 0 Punkten und einige Kegel Vorsprung.

Im Schlussduo der Staffelsteiner hoffte man auf eine Leistungssteigerung von Schwarz. Mit einem guten Start von 156 Kegel setzte er gleich einen Punkt gegen Hautmann (142). Mit weiteren 141,137 und 145 (579) erziehlte er sein bisher bestes Gesamtergebnis dieser Saison. Sein Gegenspieler Hautmann (137,112 und 143) konnte mit 534 keinen Punkt gegen Schwarz einfahren. Jelinek bot auf den anderen Bahnen ebenfalls eine klasse Vorstellung und hatte gegen Wilhelm leichtes Spiel.

Der Schwächste der Gäste kam über 496 Kegel nicht hinaus und durfte zusehen wie Jelinek die Tagesbestleistung von 601 Holz kegelte. Erwähnenswert ist auch Jelineks dritter Durchgang mit 165 Kegel, wo er klasse 69 Holz abräumte. Somit war der Endstand dieser Partie 8 : 0 Mannschftspunkte, wo die Gäste „nur" zwei Satzpunkte erreichten.

Der SKC Staffelstein sollte sich aber nicht auf den Lorbeeren ausruhen, da noch weitere wichtige Paarungen folgen und eine nochmalige Steigerung notwendig wird um das Aufstiegsziel zu realisieren.

SKC

Vorberichte

SKC will Selbstvertrauen tanken

Die Staffelsteiner wollen das verkorkste Spitzenspiel gegen den TSV Breitengüßbach vergessen machen – zumindest den Fans gegenüber. Eine Leistungssteigerung der Spieler würde sich zudem auch positiv auf die kommenden Aufgaben auswirken.

In der Aufstellung der Gastgeber bahnen sich Änderungen an. So dürfte Jaroslav Hazva zusammen mit Florian Bischoff das Samstagsspiel ab 13 Uhr eröffnen. Beide haben sich vorgenommen, eine ordentliche Vorstellung abzuliefern, sodass am Ende eine Führung der Oberfranken an der Tafel steht. Ihre Gegner könnten die Hirschauer Michael Wehner und Pavel Sreiber sein. Beide Akteure der Gastmannschaft sind keine Unbekannten, da sie schon zu Erstligazeiten den Staffelsteinern gegenüberstanden.

Jiri Vicha hat sich ein Ziel gesetzt: Die SKC-Schlusspaarung mit Vorsprung ins Rennen zu schicken! Foto: SCK

In der Mittelpaarungn werden Michal Jirous und Jiri Vicha sich besser zu verkaufen wissen als letzte Woche. Ihre Gegenspieler Frank Wilhelm und Julian Stephan sind hingegen eher unbekannt. Beileibe kein Grund, den Gegner zu unterschätzen.

Sollte die Zielsetzung der Mittelspieler erreicht werden, dürften die Schlussspieler keine Mühe haben, die Punkte in der Hand zu behalten. Auf den letzten 120 Wurf werden für Staffelstein Bernd Schwarz und Miroslav Jelinek auf die Bahn gehen. Vermutlich werden sie gegen Milan Wagner und Jan Hautmann spielen. Die Hirschauer werden natürlich alles versuchen, um das Spiel für sich zu entscheiden. Jelinek sollte dem Druck problemlos standhalten, zumal er das im letzten Spiel bereits zeigte. Schwarz hingegen sollte nicht nur auf einzelnen Bahnen positiv auffallen und dementsprechend konzentriert bei der Sache sein.

SKC

Homepage SKC Staffelstein
Homepage Fortuna AF Hirschau