zurück

2. BL NM 120 M

KV 1965 Mutterstadt vs. SKC Staffelstein
2 : 6

(10:14; 3288:3324)

Reiner Perner – Michal Jirous 2:2 (539:543), Jochen Schweizer – Jaroslav Hazva 0:4 (517:606), Gerhard Schmitt – Florian Bischoff 1:3 (514:565), Damir Dundic – Jiri Vicha 4:0 (623:527), Alexander Schöpe – Bernd Schwarz 1:3 (525:540), Armin Kuhn – Miroslav Jelinek 2:2 (570:543)

Liveticker

Staffelstein: Glücklicher Arbeitssieg für den SKC


Recht eng verlief die Begegnung zwischen dem KV Mutterstad und dem SKC Staffelstein. Nach einer 3:0-Führung des SKC drehten die Gastgeber nochmals auf, doch das Glück stand auf der Seite des SKC. Gleich zwei Bahnrekorde wurden auf der schwer zu spielenden Anlage gekegelt.


Einzig Jaroslav Hazva überzeugte auf Staffelsteiner Seite. Sein Bahnrekord von 606 Kegel wurde zwar kurze Zeit später wieder überboten, legte aber den Grundstein für den Auswärtssieg. Foto: SKC


Gleich zu Beginn startete Jirouslav Hazva ordentlich. Sein Gegensieler Schweizer Jochen konnte auf keiner Bahn einen Satzpunkt einfahren. Mit 606 Kegel setzte Hasva gleich ein Zeichen indem er mit seinem Ergebnis den Bahnrekord erzielte.Sein Gegenüber konnte lediglich 517 Kegel verbuchen. Der Staffelsteiner Jirous hatte anfänglich leichte Schwierigkeiten, konnte aber im zweiten Durchgang einen Satzpunkt gewinnen. Sein Gegenüber, Perner Rainer, schnittbester Akteur der Gastgeber, hatte einen schlechten Tag erwischt. Am Ende dieses Duells hatte Michal Jirous wegen des besseren Ergebnisses (543:539) die Nase vorne. Beide sicherten somit wichtige Mannschaftspunkte für den SKC.


In der Mittelpaarung hatte Florian Bischoff mit 565 Holz keine Schwierigkeiten gegen Gerhard Schmitt. Magere 514 Kegel des Mutterstädters gegen 565 von Bischoff ließen die Franken deutlich in Führung gehen. Doch Damir Dundic konnte über sich hinaus wachsen. Mit 158, 148, 173 und 144 stellte er den, erst kurz zuvor von Hazva erzielten Bahnrekord, höher. Erstklassige 623 Kegel erspielte er auf den außerordentlich schwer fallenden Bahnen. Der Badstädter Jiri Vicha konnte zu keiner Zeit auf den Bahnen Fuß fassen. Enttäuschende 527 standen am Ende auf seiner Anzeige.


Das Schlusspaar der Oberfranken gingen mit einer 3:1 Führung, aber knappen 48 Kegel Vorsprung auf die Bahn. Bernd Schwarz konnte gegen Alexander Schöpe die erste Bahn für sich entscheiden. Allerdings konnte er in dem zweiten Durchgang nicht nachlegen, sodass schlechte 118:127 Kegel und er den Punkt abgeben musste. Auf der dritten Bahn konnte der Franke einen knappen Sieg (147:144) verbuchen. Im letzten Durchgang zeigte Schöpe allerdings Nerven und musste den Punkt dem Staffelsteiner überlassen. 540:525 endete diese Begegnung. Recht spannend machte es Jirouslav Jelinek. Zwar konnte der Tscheche die erste Bahn gewinnen, doch Gegenspieler Armin Kuhn legte ordentlich nach. Mit 136 und 123 konnte Jelinek die folgenden Satzpunkte nicht sichern. Nur noch ein knapper Vorsprung der SKCler war vorhanden. Der entscheidende letzte Durchgang von Jelinek 142 zu 135 und somit 543 zu 570 ließen die Staffelsteiner jubeln. Letztlich die Nervenstärke von Jelinek und Schwarz entschied über den Sieg.


Der SKC Staffelstein wünscht eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. 


SKC



Vorberichte

Staffelstein: Letzes Spiel dieses Jahres mit Punktejagd in Mutterstadt

Auf ein nicht so hochkarätiges Spiel stellen sich die Akteure aus der Bad-Stadt ein. Denn die Kegelanlage des KV Mutterstadt, welche sehr schwer zu spielen ist, lässt demnach keine überragenden Ergebnisse zu, was zumindest den vergangenen Spielen zu entnehmen ist. Demnach ist auch die Gesamtholzzahl der Mannschaften jeweils um etliche Kegel schlechter als auf anderen Bahnen. Dennoch sollten die Spieler aus Oberfranken vorsichtig sein und ihr Bestes geben.

Alexander Wellach wird auch in Mutterstadt sein Team als Joker unterstützen. Foto: SKC

Dies werden voraussichtlich zu Beginn Michal Jirous und Jaroslav Hazva sein. Dass beide das Potential haben den SKC in Führung zu bringen, wurde von ihnen bereits gezeigt. Ihre Gegenspieler aus dem Rhein-Pfalz-Kreis könnten Damir Dundic und Gerhard Schmitt sein. Dundic, der bereits schon in der ersten Liga gegen die SKC Mannschaft agierte, weist den besten Schnitt (571) der Gastgeber auf und dessen Mittstreiter bei etwas niederen 548 Kegel.

In der Mittelgruppe hat voraussichtlich Florian Bischoff Gästespieler Alexander Schöpe als Gegner. Die Chancen für den Staffelsteiner stehen anhand dem Vergleich des Gesamtdurchschnittes (590:538) gut für einen Sieg seines Duells. Jiri Vicha dürfte es da schon etwas schwerer haben, sollte er auf Rainer Perner treffen. Der Mutterstädter zeigte schon in Staffelstein eine gute Leistung von 572 Kegel. Ginge man aber vom Durchschnittswert beider Spieler aus (591:560), hat demnach Vicha eindeutig bessere Karten.

In den beiden letzten Duellen kämpfen Bernd Schwarz und Miroslav Jelinek um den Punktgewinn. Der Gegenspieler von Schwarz dürfte Schweizer Jochen auf Seiten der Gastgeber sein, dessen Schnitt derzeit 560 Kegel beträgt. Die Differenz zum gegnerischen Schnitt beträgt gerade mal 13 Holz, was somit ein spannendes Spiel zwischen den beiden erahnen lässt. Anders hingegen bei Miroslav Jelinek. Sein momentanes Norm-Ergebnis liegt bei hervorragenden 614 Holz. Gegen seinen Konkurrenten Wilfried Klaus liegt er mit 76 Kegel voraus. Folglich sollte er den Punkt für die Staffelsteiner Kegler einfahren. Weiter auf einen Einsatz hoffen, wird Alexander Wellach, der sein Team als Joker zur Verfügung steht.

Der Startschuss dieser Begegnung fällt um 13 Uhr auf der Kegelanlage des KV Mutterstadt.

SKC


Homepage KV 1965 Mutterstadt
Homepage SKC Staffelstein