zurück

2. BL NM 120 M

SG Partenstein/Rechtenbach vs. KV 1965 Mutterstadt
8 : 0

(15:9; 3440:3204)

Georg Zenglein – Johannes Hartner 2:2 (584:520), Edwin Bischoff – Jochen Schweizer 2:2 (582:535), Thomas Breitenbach – Bastian Hört 3:1 (571:529), Andreas Weigand – Rainer Perner 2:2 (595:569), Andreas Kranz – Wilfried Klaus 4:0 (529:477), Frank Bonarius – Armin Kuhn 2:2 (579:574)


Partenstein: Negativserie mit einem "zu Null" beendet


Nach nur einem Punkt aus den letzten vier Begegnungen meldeten sich die Kegler der SG Partenstein/Rechtenbach mit einem klaren 8:0-Sieg gegen den KV Mutterstadt in der Liga zurück. Ein wichtiger Erfolg gegen die über weite Strecken schwach agierenden Kurpfälzer. Auch im Hinblick auf die Abstiegsregelung konnten sich die Spessarter etwas Luft verschaffen.

Entschied im Mittelpaar ein hochklassiges Duell gegen Mutterstadts Perner für sich und war mit 595 Kegeln bester Kegler des Tages - Andreas Weigand. Foto: SGP

Zu Beginn nahmen Edwin Bischoff – Jochen Schweizer und Georg Zenglein – Johannes Hartner das Spiel auf. Bischoff erspielte sich mit einer soliden Leistung auch den ersten Satz. Auch im Anschluss konnte er seinem Gegenüber jederzeit folgen. Lediglich eine kleine Schwäche zum Ende hin, verhinderte die 2:0 Satzführung. In der zweiten Spielhälfte ließ er keinen Zweifel mehr aufkommen, wer den MP verbucht. Außerdem konnte er bei 3:1 Sätzen und 582:535 Kegeln auch ein deutliches Polster herausarbeiten. Nebenan begann die Partie auf einem sehr mäßigen Niveau. Beim Stand von 119:123 musste Zenglein den ersten Satz abgeben. Im weiteren Verlauf seines Spiels aber konnte er zur gewohnten Stärke zurückkehren und am Ende trotz 2:2 Sätzen den MP bei 584:520 Kegeln klar für sich entscheiden.

2:0 MP und ein Plus von 111 Kegel durften Thomas Breitenbach – Bastian Hört und Andreas Weigand – Rainer Perner in den Mittelabschnitt mitnehmen. Breitenbach erspielte sich auch sofort ein deutliches Plus, was er in den Sätzen zwei und drei noch ausbaute. Nach drei gespielten Sätzen konnte der MP bereits verbucht werden. Am Ende standen 3:1 Sätze bei 571:529 Kegel auf der Anzeige. Auf den Nebenbahnen entwickelte sich zeitgleich ein Duell auf hohem Niveau. Weigand konnte die leichten Vorteile in die Vollen weiter ausbauen und entschied den ersten Durchgang klar für sich.

Im zweiten Abschnitt sah er ebenfalls bereits wie der Sieger aus, aber der Gästespieler konnte durch eine Neunerserie und gute Abräumwürfe das Blatt noch mit 153:154 wenden. Im dritten Satz wollte Weigand nichts so richtig gelingen und am Ende ging der Satz mit 116:142 deutlich an Perner. Bei 1:2 Sätzen und einem Rückstand von neun Kegeln war nun auch der MP in Gefahr. Die Schlussbahn von 168 aber rückte dies wieder zurecht und mit 2:2 und 595:569 war auch der vierte MP in trockenen Tüchern.

Bei einem Zwischenstand von nunmehr 4:0 und +179 Kegel war die Vorentscheidung in der Begegnung auch gefallen ehe das Schlussquartett Frank Bonarius – Armin Kuhn und Andreas Kranz – Wilfried Klaus die Anlage im Forstgarten betraten. Bonarius sollte es an diesem Nachmittag mit dem stärksten Gästeakteur zu tun bekommen. Trotz ansprechender Leistung geriet er mit 0:2 Sätzen und 20 Kegel in Rückstand. Im dritten Durchgang aber kämpfte er sich mit 164:144 in die Partie zurück.

Somit war der Rückstand ausgeglichen und das Duell wieder offen. Im vierten Satz konnte er den Vorsprung aus den Vollen verwalten und neben dem Satzpunkt auch den MP verbuchen. Zeitgleich hatte Kranz keine Mühe mit seinem Gegenüber. Trotz mäßigem Spiel, vor allem ins Abräumen, konnte er alle vier Sätze erringen und den 8:0 Sieg nach Hause bringen.

Marco Kreß



Homepage SG Partenstein/Rechtenbach
Homepage KV 1965 Mutterstadt