zurück

DKBC-Pokal F

ESV Pirmasens III vs. Holzweißiger SV
7 : 1



Pirmasens: "Die NBC-Pokalteilnahme ist das Größte"


Viel Spannung versprach das Duell der Außenseiter um Platz drei. Nachdem alle Hemmnisse abgelegt wurden, war das Team bestrebt das kleine Finale für sich zu entscheiden. Immerhin sammelte der Gegner im vergangenen Jahr schon Final-Four-Erfahrungen, bei dem er das kleine Finale gegen Union Sandersdorfverlor. Für dieses Spiel wurde das Team umgestellt. Sarah Lehmann musste wegen einer Fußverletzung passen, Alisa Bimmber und Ann-Katrin Neu blieben nach voriger Absprache als Vortagsschlechteste draußen. Für sie kamen Marie-Luisa Neu, Sara Scherer und Jaqueline Kennel zum Einsatz.
Stimmen zum Spiel

Mannschaftsführerin Lisa Siegenthaler: „Wir haben unser Ziel erreicht, für das wir alles gegeben haben. Die NBC-Pokalteilnahme ist das Größte".

ESV-Chefin Maria-Luise Weinkauff: „Super Leistung, super gekämpft, ich bin stolz auf mein Team. Ich ziehe meinen Hut zu dieser Leistung."
Schon gleich zu Beginn wehte ein anderer Wind als am Vortag. Mannschaftlich geschlossen agierte das junge Pirmasenser Team. Luisa-Marie Neu, mit 14 Jahren die Jüngste im Team, gewann bei 2:2 Satzgleichheit ihr Spiel mit 495:480 Kegel gegen Sabine Max. Da Michelle Krämer ihrer Gegnerin Linda Steuber mit 3:1 (506:475) das Nachsehen gab, ging der ESV mit 2:0 Mannschaftspunkten und einem Vorsprung von 46 Kegeln in Führung.
Eiskalt nutzte im Mittelpaar Sara Scherer ihre Chance, wobei sie sicher mit 3:1 (510:454) gegen Beatrix Rudolph den ESV-Vorsprung ausbaute. Schwerer tat sich Jaqueline Kennel, die in einem „Krimi" bei 2:2 Satzgleichstand mit 501:514 Kegeln Jaqueline Müller den Punkt überlassen musste. Doch 3:1 Mannschaftspunkte und ein 89 Kegelvorsprung, der Sprung auf das Treppchen war vor dem Schlussabschnitt nah und eine gute Basis zum Erfolg.
Den wollte das ESV Schlusspaar mit aller Macht sichern. Lisa Siegenthaler bewies dann auch starke Nerven, denn in einer eng geführten Partie behielt sie mit 3:1 Sätzen (485:470) über Maria Pratsch die Oberhand. Den Schlussstrich setzte die erfahrene Teresa Lehmann, die Kathrin Max mit 3:1 (517:474) sicher im Griff hatte. Der Deckel war geschlossen und das Team feierte ausgelassen die gewonnene Bronzemedaille, die zur Teilnahme am internationalen NBC-Pokal im Herbst in Öhringen berechtigt.

Herbert Striehl



Homepage ESV Pirmasens III
Homepage Holzweißiger SV