zurück

2. BL NM 120 M

ESV Schweinfurt vs. TSV Schott Mainz
6 : 2

(18:6; 3511:3225)

Holger Hubert – Michael Emrath/82. Jürgen Winter4:0 (654:495), Daniel Eberlein – Martin Müller 3:1 (556:514), Markus Krug – Marcel Emrath 1:3 (551:578), Manuel Büttner – Stephan Gerhardt 4:0 (572:518), Christoph Parente – Peter Gerhardt 4:0 (639:552), Roland Peter – Stefan Wenig 2:2 (539:568)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer, 1. Spieltag – Samstag, 13.09.2014

Schweinfurt: Zweimal Weltklasse am ersten Spieltag

Einen durchweg gelungenen Saisonauftakt feierten die Männer des ESV im ersten Heimspiel. Mit einem überzeugenden 6:2 und 3511 Kegeln im Gesamtergebnis erreichte das Team ein Ergebnis, mit dem es nur schwer zu schlagen sein wird.

Überragender Akteur in Schweinfurt war ein
Einheimischer – Holger Hubert (654 Kegel). Foto: ESV


Bereits in der Startgruppe war die Partie im Prinzip entschieden. Daniel Eberlein kam auf die ersten 60 Wurf nur sehr schwer ins Spiel und erzielte mit 262 Kegeln nach zwei Bahnen ein 1:1. Danach bestätigte er jedoch seine starke Vorbereitung und holte mit 294 souverän die nächsten beiden Sätze und mit gesamt 556 Kegeln gegen Martin Müller (514) den ersten Mannschaftspunkt für den ESV. Parallel dazu war Holger Hubert in Weltklasseform! Nach 311 auf den ersten 60 Wurf, zeigte er Kegeln vom Allerfeinsten und kam über 170/173 auf insgesamt 654 Kegel, was ihm die Nominierung zum „Spieler des Spieltages" gemeinsam mit dem Zerbster Boris Benedik einbrachte. Besonders zu erwähnen waren dabei 259 im Abräumen. Seine Gegenspieler (Emrath und Winter zusammen 495) waren an diesem Tag vollkommen überfordert und hatten nichts gegenzusetzen. Die Kugelstädter führten nicht nur 2:0, sondern waren bereits 201 Kegel im Gesamtergebnis voraus.

Die Mittelgruppe baute diesen Vorsprung noch aus. Neuzugang Manuel Büttner spielte eine starke, ausgeglichene Partie und kam am Ende auf gute 572 und holte mit einem ungefährdeten 4:0 gegen Stephan Gerhardt (518) das dritte Duell für Schweinfurt. Markus Krug kam leider nicht gut ins Spiel und blieb drei Bahnen vor allem ins Volle deutlich unter seinen Möglichkeiten. Auf der letzten Bahn jedoch zeigte er, wozu er in der Lage ist, und kam über 160 noch auf brauchbare 551 Kegel. Indes verlor er gegen Marcel Emrath (578).

In der Schlusspaarung kam Roland Peter zu seinem Saisondebüt. Nach einer miserablen ersten Bahn (119) zeigte er eine ordentliche Leistung (539), die am Ende leider nicht gegen Wenig reichte. Gleichzeitig zeigte Christoph Parente zum zweiten Mal an diesem Tag eine Weltklasseleistung in Schweinfurt. Nach überragenden 186!! und 158 wechselte er mit 344 auf die 3. Bahn. Hier fand er leider nicht zu seinem Spiel und kam auf magere 128 Kegel, was er mit einer super Schlussbahn von 167 Kegeln jedoch sofort wieder vergessen machte. Am Ende standen überragende 639 Kegel (242 im Abräumen) auf dem Totalisator – sein Gegenspieler Peter Gerhardt (552) konnte nur gratulieren.

Mit 6:2 und einem Abräumergebnis von insgesamt 1303 Kegeln zeigte die Mannschaft einen starken Saisonauftakt und hatte ins Vollespiel noch deutlich Luft nach oben. Dieses Gefühl gilt es jetzt für den Franken Classico in Fürth am Samstag (20.09.) mitzunehmen.

Holger Hubert


Bundesliga Männer, 1. Spieltag: Vorberichte

Schweinfurt: Nach Pokalerfolg nun Ligaauftakt gegen Mainz

Der Erstliga-Absteiger ESV Schweinfurt kann schon wieder lachen. Foto: ESV

Am ersten Spieltag der Saison 2014/2015 empfangen die Kegler des ESV Schweinfurt den TSV Schott Mainz. Nach dem Abstieg aus dem Kegel-Oberhaus und einigen personellen Veränderungen geht es für die Kugelstädter jetzt darum, sich schnell mit der neuen Situation zurechtzufinden und einen guten Start in die Serie hinzulegen.

Der Gegner aus Mainz ist für den ESV ein komplett unbeschriebenes Blatt und schwer einzuschätzen. Fakt ist, dass Mainz mit nur einer Niederlage souverän in die Zweite Liga aufgestiegen ist und sich letzte Saison durch geschlossene Mannschaftsleistungen auszeichnete. Das DKBC Pokalspiel in Villingen verlor Mainz letzte Woche mit 1:7 deutlich. Besonders zu erwähnen war hierbei die Leistung von Martin Müller mit 619 Kegeln.

Der ESV ist dagegen im Pokal mit einem souveränen 6:2 gegen Neumarkt und einem positiven Erlebnis in die neue Saison gestartet, auch wenn die Ergebnisse noch nicht auf dem Level waren, wie es sich die Mannschaft vorstellt. Bei Schweinfurt sind alle Mann dabei. Spielbeginn ist am Samstag um 12.30 Uhr in Schweinfurt. Das Team freut sich über jeden einzelnen Besucher und hofft auf eine gut Stimmung!

Holger Hubert

Homepage ESV Schweinfurt
Homepage TSV Schott Mainz