zurück

2. BL NM 120 M

ESV Schweinfurt vs. KV 1965 Mutterstadt
7 : 1

(16:8; 3460:3301)

Holger Hubert – Johannes Hartner 4:0 (612:530), Andreas Ruhl – Rainer Perner 3:1 (596:573), Markus Krug – Gerhard Schmitt 3:1 (548:518), Manuel Büttner – Damir Dundic 2:2 (581:577), Christoph Parente – Wilfried Klaus 3:1 (575:537), Christopher Göbel – Armin Kuhn 1:3 (548:566)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer, 3. Spieltag – Samstag, 27.09.2014

Schweinfurt: Souveräner und müheloser Heimerfolg

Mutterstadt: Nicht den Hauch einer Chance

Das Spiel gegen den Traditionsklub aus Mutterstadt in Unterfranken war von Beginn an eine klare Angelegenheit und brachte Schweinfurt einen verdienten 7:1-Erfolg und somit weitere zwei Punkte in der Tabelle.

Im Start erwischte Holger Hubert einen denkbar schlechten Beginn mit 136 Kegeln auf der 1. Bahn. Anschließend konnte er sich jedoch deutlich steigern und hatte am Ende noch starke 612 Kegel auf der Habenseite und somit keinerlei Probleme gegen seinen Kontrahenten Hartner (530; 4:0). Andi Ruhl zeigte von Beginn an eine super Partie und konnte endlich seine sehr guten Trainingsleistungen im Spiel umsetzen. Über vier ausgeglichene Bahnen kam er am Ende auf starke 596 und gewann mit 3:1 den zweiten Mannschaftspunkt gegen Perner (573).

Somit wurde die Mittelgruppe mit 2:0 und über 100 Kegeln Vorsprung ins Rennen geschickt. Hier war es vor allem Manuel Büttner, der über vier konstante Bahnen und den Neunern zur richtigen Zeit eine super Partie ablieferte und am Ende mit 581:571 bei 2:2-Sätzen das dritte Duell für Schweinfurt gegen den ehemaligen Weltklasseakteur Damir Dundic sicherte. Bei Markus Krug will es zu Hause nicht richtig funktionieren. Er mühte sich redlich und gewann gegen einen schwach spielenden Gegner (Schmitt 518) deutlich 3:1, konnte mit den 548 Kegeln jedoch nicht zufrieden sein.

Somit war das Spiel entschieden und es hieß nur noch möglichst viele Mannschaftspunkte für die Tabelle zu sammeln. Christoph Parente kämpfte an diesem Tag mit Licht und Schatten. Auf ein schwaches Ergebnis in die Vollen folgte immer wieder ein starkes Abräumen. Am Ende kam er mit 575 und 3:1 zu einem ungefährdeten Sieg gegen Klaus (537). Bei Christopher Göbel wollte es an diesem Tag nicht so richtig funktionieren. Guten Ergebnissen ins Volle folgten immer wieder schlechtere im Abräumen. Am Ende waren es dann 548 Kegel und ein 1:3 gegen Kuhn (566), der den Ehrenpunkt für Mutterstadt sicherte.

Mit einer ausgeglichenen Leistung und Luft nach oben sowie zwei weiteren Tabellenpunkten verabschiedet sich der ESV in die einwöchige Pause, bevor am 11.10. das Spiel bei Victoria Bamberg II ansteht.

Holger Hubert


Mutterstadt: Nicht den Hauch einer Chance

Wie erwartet spielten die Gastgeber Ihre Heimstärke aus und stellten Ihren Siegeswillen klar zur Schau. Der KVM hatte nicht den Hauch einer Chance.

Im Anspiel konnte zwar Rainer Perner mithalten, musste sich dann aber doch wegen einer leichten Verletzung am Oberschenkel mit 573 Kegeln und 1:3 geschlagen geben. Der für den beruflich verhinderten Jochen Schweizer in die Mannschaft gekommene Johannes Hartner bemühte sich zwar redlich, musste aber ebenfalls mit 530 Kegeln und 0:4 seinen Kontrahenten ziehen lassen. Bereits jetzt war ein Rückstand von 105 Kegeln zu verbuchen.

Trotzdem war das Spiel hier noch nicht verloren, da jetzt eigentlich unsere stärkste Paarung an die Kugel ging. Doch kam es wieder anders! Ein völlig von der Rolle aufspielender Gerhard Schmitt musste sich ebenfalls mit 518 Kegeln und 1:3 geschlagen geben. Damir Dundic dagegen konnte mit 577 Kegeln wieder einmal seine Klasse unter Beweis stellen, markierte mit dieser Leistung auch das Top-Ergebnis auf Mutterstadter Seite, konnte aber trotzdem den zu vergebenden Mannschaftspunkt trotz Satzgleichstand nicht für den KVM verbuchen.

Mit jetzt 139 Kegeln Minus ging es ins Finale. Hier versuchten die Gäste wirklich noch einmal Boden gut zu machen. Wilfried Klaus mit nur mässigen 537 Kegeln musste sich abermals geschlagen geben. Armin Kuhn hingegen rettete den Ehrenpunkt für den KVM mit einer gewohnt zuverlässigen Leistung von 566 Kegeln und 3:1-Sätzen.

Nächstes Wochenende ist nun Pause, und der KVM kann sie für eine entsprechende Regeneration seiner Kräfte und Vorbereitung auf das nächste Spiel nutzen.

Wilfried Klaus

2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer, 3. Spieltag: Vorberichte

Schweinfurt: Derbypunkt akzeptiert, jetzt nachlegen

Am Samstag empfängt der ESV Schweinfurt das Traditionsteam aus Mutterstadt. Für die Kugelstädter ist es die erste Begegnung gegen die Spieler aus der Pfalz, deshalb weiß man nicht so genau, was auf die Jungs in Schweinfurt zukommt.

Mutterstadt konnte bisher einen Punkt in dieser Saison ergattern und hat am letzten Spieltag mit 3:5 in Mainz nur ganz knapp verloren. Der KV zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung und ist daher schwer berechenbar.

Die Unterfranken haben mittlerweile den Punkt in Fürth akzeptiert und konzentrieren sich nun auf die kommenden Aufgaben. Jedenfalls sind alle Spieler fit und haben gut trainiert, deshalb ist die Mannschaft optimistisch, dass sie eine starke Vorstellung abliefern wird und die Punkte in Schweinfurt behält. Spielbeginn ist 12.30 Uhr auf der Anlage des ESV. Alle Zuschauer sind herzlich willkommen!

Holger Hubert

Homepage ESV Schweinfurt
Homepage KV 1965 Mutterstadt