zurück

2. BL NM 120 M

SG Partenstein/Rechtenbach vs. ESV Schweinfurt
5 : 3

(10:14; 3460:3417)

Andreas Weigand – Holger Hubert 0:4 (594:623), Edwin Bischoff – Christopher Göbel 2:2 (574:527), Max Väthjunker – Andreas Ruhl 2:2 (589:579), Georg Zenglein – Markus Krug 3:1 (607:572), Andreas Kranz – Manuel Büttner 2:2 (569:576), Frank Bonarius – Roland Peter 1:3 (527:540)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer, 5. Spieltag – Samstag, 18.10.2014

Schweinfurt: Erste Saisonnierderlage

Freut sich bereits auf das "Endspiel" am kommenden Wochenende gegen Breitengüßbach – Holger Walter. Foto: ESV

Nach dem 3:5, der ersten Saisonniederlage, in Partenstein musste der ESV Schweinfurt den Kontakt auf die beiden Spitzenmannschaften aus Breitengüßbach und Hirschau in der Tabelle etwas abreißen lassen.

Im Startpaar agierten Holger Hubert und Christopher Göbel. Hubert zeigte einmal mehr eine klasse Partie, spielte konstant seine vier Bahnen und holte mit 4:0 und superstarken 623 Kegeln das Duell gegen Weigand (594). Göbel merkte dagegen sehr schnell, dass ihm seine Krankheit aus der Vorwoche doch noch in den Knochen steckte. Er mühte sich redlich, kam auf 2:2-Sätze, musste sich aber mit 527 Kegeln zufrieden geben und den Punkt Bischoff (574) überlassen.

Stimmen zum Spiel

Holger Hubert: „Das war eine unnötige Niederlage, die uns natürlich richtig weh tut. Aber sie ist nun mal nicht mehr zu ändern. Durch die Siege von Breitengüßbach und Hirschau haben wir nächste Woche ein Endspiel, wenn wir ernsthaft um Platz 1 mitspielen wollen. Hier geht es bereits ganz früh in der Saison um alles oder nichts. Ich persönlich liebe solche Spiele und auch die Mannschaft hat in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass sie in solchen Spielen noch eine Schippe drauf legen kann. Deshalb gehe ich optimistisch ins Heimspiel gegen Güßbach."
Dadurch stand es 1:1 bei 18 Kegeln Rückstand. Jetzt kamen Markus Krug und Andreas Ruhl zum Einsatz. Krug spielte eine solide Partie, ohne die großen Höhepunkte zu setzen. So kam er am Ende auf ordentliche 572 Kegel, musste sich aber 1:3 gegen einen starken Zenglein (607) geschlagen geben. Ruhl startete super in das Spiel und begann mit 304 Kegeln auf den ersten 60 Wurf. Leider hatte auch sein Gegner Väthjunker einen starken Tag erwischt und erreichte 306. Nach dem 1:1-Zischenstand kam die verhängnisvolle 3. Bahn. Ruhl fand nicht richtig ins Spiel und musste Väthjunker ziehen lassen. Trotz einer starken Leistung auf der letzten Bahn und insgesamt guten 579 Kegeln verlor er gegen 589 über die Gesamtkegel.

1:3 und 63 Kegel weniger – so sah es aus Sicht von Schweinfurt aus. Roland Peter und Manuel Büttner sollten jetzt für die Wende sorgen. Wenn man sich das Spiel im Nachhinein ansieht, war die Chance da. Denn am Anfang agierten alle vier Spieler doch recht verhalten, keiner konnte die Unsicherheit der Gegenspieler nutzen. Auf den zweiten 60 Wurf lief es besser und vor allem Büttner schraubte sein Ergebnis in die Höhe und kam trotz 0:2-Rückstand mit letztlich guten 576 noch dzum Duellsieg gegen Kranz (569). Peter spielte eine mäßige Partie und kam am Ende auf 540 Kegel, holte aber durch ein 3:1 gegen einen schwächelnden Bonarius (527) das dritte Duell für Schweinfurt. Schließlich blieben jedoch 43 Kegel Rückstand und ein insgesamt verdienter 5:3-Erfolg für Partenstein.

Holger Hubert

2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer, 5. Spieltag: Vorberichte

Schweinfurt: Gestärkt durch Auswärtssieg in Bamberg

Am Samstag gastiert der ESV Schweinfurt in Hessen bei der SG Partenstein/Rechtenbach. Gestärkt vom wichtigen Auswärtssieg in Bamberg reisen die Jungs aus Unterfranken zur nächsten Hürde auf fremder Anlage.

Die SG steht in der Tabelle nicht gut da, was sicherlich auch Ausdruck des schweren Auftaktprogrammes ist. Der ESV sollte jedoch gewarnt sein, schließlich haben die Spieler um Edwin Bischoff (ihren derzeit besten Heimspieler mit 616 im Schnitt) das vergangene Heimspiel gegen Mainz 8:0 bei starken 3493 Kegeln gewonnen.

Aber auch der ESV kommt mit breiter Brust in den Spessart und möchte natürlich weitere zwei Punkte für die Tabelle mitnehmen, gerade weil die direkten Konkurrenten Breitengüßbach und Hirschau ebenfalls schwere Auswärtsspiele absolvieren müssen.

Die Zuschauer dürfen sich sicherlich auf ein enges und hochklassiges Spiel freuen, das bereits um 12.00 Uhr beginnt.

Holger Hubert

Homepage SG Partenstein/Rechtenbach
Homepage ESV Schweinfurt