zurück

2. BL NM 120 M

1. SKK Viktoria 1921 Fürth vs. FSV Erlangen Bruck
2 : 6

(9:15; 3424:3503)

Jens Maier – Michael Ilfrich 3:1 (585:587), Sebastian Rüger – Heiko Gumbrecht/Steffen Habenicht 4:0 (607:507), Dominik Gubitz – Alexander Kern 1:3 (556:602), Anton Hoffmann – Michal Bucko 0:4 (563:591), Matthias Schnetz – Uwe Dirian 0:4 (567:612), Oliver Schneider – Zdenek Kovac 1:3 (546:604)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer, 10. Spieltag – Samstag, 13.12.2014

Fürth: Niederlage zum Rückrundenstart

Stimmen zum Spiel

Fürths Kapitän Matthias Schnetz: „So schlecht sind unsere Spiele eigentlich nicht, aber es fehlen halt die richtig hohen Ergebnisse. Wenn dann auch noch kurzfristig ein Leistungsträger ausfällt, wird es für uns sehr eng. Trotzdem werden wir nach den Feiertagen mit neuem Elan ins neue Jahr starten. Bedanken möchte ich mich noch bei unseren treuen Fans für die tolle Unterstützung."
Viktoria Fürth startet mit einer 2:6-Niederlage im Derby gegen den FSV Erlangen-Bruck in die Rückrunde. Mit einer starken Mannschaftsleistung, die sich auch in dem Gesamtergebnis von 3503:3424 widerspiegelt und bei der drei Gästespieler über der magischen 600er-Grenze lagen, sicherten sich die Erlanger verdient die Punkte. Diese weitere Heimpleite bringt dagegen die Viktoria wieder in akute Abstiegsgefahr.


Dabei begann das Derby aus Sicht der Gastgeber eigentlich optimal. Jens Maier musste zwar dem mit 169 Kegeln stark beginnenden Erlanger Michael Ilfrich den ersten Satz überlassen, gewann dann aber die folgenden drei Durchgänge. Somit sicherte er sich trotz 585:587-Kegel mit 3:1 den Mannschaftspunkt. Einen starken Auftritt hatte auch der Fürther Sebastian Rüger. Als Partiebester auf Fürther Seite ließ er seinem Gegenspieler Heiko Gumbrecht keine Chance. Auch der für Gumbrecht im dritten Satz ins Spiel gekommene Steffen Habenicht konnte daran nichts mehr ändern. Souverän mit 4:0-Sätzen bei 607:507-Kegeln brachte Rüger sein Team deutlich in Führung. 2:0 und ein Plus von 98 Kegeln waren eigentlich ein beruhigendes Polster.

Im Mittelabschnitt erwischte der Viktorianer Dominik Gubitz den besten Start und gewann mit 160:152-Kegeln die erste Bahn gegen Alexander Kern. Leider konnte der Fürther dieses Niveau nicht halten und musste alle weiteren Sätze mehr oder weniger deutlich dem Erlanger überlassen. Mit 3:1-Sätzen und starken 602:556-Kegeln ging dieses Duell an Kern. Auch der zweite Punkt ging an die Gäste. Deutlich mit 0:4-Sätzen musste sich der Fürther Anton Hoffmann seinem Gegenspieler Michal Bucko, der mit 591:563-Kegeln auch den Rückstand im Gesamtergebnis weiter verringerte, geschlagen geben. Damit war die Partie nach zwei Spieldritteln wieder völlig offen. Beim 2:2 lagen die Hausherren im Gesamtergebnis nur noch mit 24 Kegeln in Front.

Musste wegen Rückenproblemen kurzfristig passen – Thomas Wachtler. Foto: SKK

Auch im Schlussdrittel gaben die Gäste weiter den Ton an. Bereits nach der zweiten Bahn hatten die Erlanger Routiniers Uwe Dirian und Zdenek Kovac ihr Team in Führung gebracht. Im Duell der beiden Mannschaftskapitäne hatte der Fürther Matthias Schnetz das Nachsehen. Dirian siegte als Partiebester mit 4:0-Sätzen bei 612:567-Kegeln. Zudem mussten die Gastgeber kurzfristig ihren Stammspieler Thomas Wachtler wegen Rückenbeschwerden durch Oliver Schneider ersetzen. Der Ersatzmann kämpfte wacker, stand aber gegen Kovac ebenfalls auf verlorenem Posten. Mit 3:1-Sätzen und 604:546-Kegeln ging dieser Punkt ebenfalls an die Gäste. Letztendlich war es dann doch noch ein deutlicher Sieg für den Tabellendritten.

Uwe Fleischmann

Homepage 1. SKK Viktoria 1921 Fürth
Homepage FSV Erlangen Bruck