zurück

2. BL NM 120 M

Fortuna AF Hirschau vs. 1. SKK Viktoria 1921 Fürth
6.5 : 1.5

Dominik Benaburger – Sebastian Rüger 0:4 (586:645), Milan Blecha – Dominik Gubitz 4:0 (610:550), Milan Wagner – Jens Maier 2:2 (594:581), Julian Stepan – Matthias Schnetz 2:2 (581:581), Michael Wehner – Thomas Wachtler 3:1 (601:565), Jan Hautmann – Benjamin Wölfing 2:2 (577:559)

Bundesliga 120 Männer, 14. Spieltag (Nachholspiel) – Samstag, 14.02.2015

Hirschau: Erst die Schlussleute sicherten den wichtigen Sieg im Titelrennen



6,5:1,5 klingt zwar deutlich zugunsten von FAF Hirschau, aber davon war bis zwei Läufe vor Schluss keine Rede in der 2.Ligapartie gegen die 1.SKK Viktoria 1921 Fürth. Die Gäste hielten zwei Paarungen voll gegen, erst gegen Ende bekam FAF deutlich Übergewicht und wahrte die Titelchancen bei 3549:3481 Kegeln, schöne Zahlen für beide Teams. Kann Fürth an diese Leistung in den ausstehenden Partien anknüpfen, bestehen gute Chancen noch unten raus zu kommen.

Im Startpaar hatte Dominik Benaburger mit Sebastian Rüger den besten Akteur der Partie erwischt. Rüger setzte sich mit 178 zum Auftakt 33 Kegel ab. Stark dass Benaburger trotzdem um jedes Holz kämpfte, wenn er auch keinen Satz gewann. Der Punkt ging klar an Rüger, mit starken 586:645 hatte sich aber auch Benaburger mehr als ordentlich geschlagen. Milan Blecha hielt FAF mit vier gewonnen Läufen im Spiel. Nach der zweiten Runde war der Punkt nahezu klar bei 41 Guten. Die baute Blecha gegen Dominik Gubitz bis auf 60 aus und holte den Punkt sicher mit 4:0 bei 610:550. Mit einem Kegel Plus gingen die Kaoliner ins Mittelpaar.

Zwischen Milan Wagner und Jens Maier entwickelte sich ein spannender Zweikampf. Wagner setzte sich im ersten Lauf 14 Kegel ab, die Maier sofort auf 11 reduzierte. Als Wagner dann auf 18 Plus erhöhte wurde es zu schwer für Maier. Er holte zwar das Finale, dank 13 Plus, die Wagner bei schönen 594:581 ins Ziel brachte, blieb der Punkt im Kaolinpott. Ähnlich heiß ging es im zweiten Duell zu. Matthias Schnetz knöpfte Julian Stepan zum Auftakt 11 Kegel ab, der drehte den Spieß mit 160:147 sofort um. Im dritten Lauf erhöhte Stepan die Führung auf 12 Kegel. Doch Schnetz gab nicht auf, holte mit 581:581 noch ein Unentschieden bei ausgeglichenen Sätzen. Stepan half mit zwei Fehlwürfen bei den letzten Würfen etwas nach.

Mit mageren 14 Guten gingen die Hirschauer Schlussleute ins Spiel. Michael Wehner setzte sich sofort 30 Kegel von Thomas Wachtler ab, der im nächsten Lauf 10 davon gut machte. Als Wehner im dritten Lauf mit 160:152 nahezu den alten Abstand wieder herstellte hatte Wachtler nur noch einen Lauf zum Nachziehen. Im Finale ließ ihn Wehner mit 147 :139 nicht vorbei und holte den vorentscheidenden Punkt mit 3:1 bei starken 601:565 Kegeln. Diese Klarheit tat FAF gut, denn Jan Hautmann brauchte zwei Runden Anlauf ehe er Benjamin Wölfing zu fassen bekam. Mit sehr gute 168 im dritten Lauf lag er zwar 16 Kegel im Plus, musste jedoch das Finale gewinnen um zu punkten. Erst mit dem letzten Wurf entschied sich das Duell. Beide kamen in die Vollen Wölfings Fünf konterte Hautmann mit Sieben und gewann den Punkt bei ausgeglichenen Sätzen dank 577:559 Kegel glücklich.

Gerhard Fleischmann

2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer, 14. Spieltag: Vorbericht Nachholspiel

Hirschau: Nur ein Sieg lässt FAF weiter träumen

Nach dem gelungenen Einzelweltpokal (Foto links) hat FAF Hirschau der Alltag wieder. Am Samstag geht es daran, die eigentlich letztes Wochenende terminierte Partie gegen Fürth nachzuholen.

Während die Mittelfranken als Drittletzter noch dringend Punkte gegen den Abstieg brauchen, ist für FAF jede der noch ausstehenden Partien ein Endspiel. Werden alle fünf Spiele gewonnen winken Aufstiegsspiel zur Bundesliga 120. Fürth holte bislang auswärts ein Unentschieden in Schweinfurt und einen Sieg bei Schlusslicht Mainz. In der Schnittliste der Liga sind die Auswärtsleistungen von Matthias Schnetz 581, Sebastian Rüger 565, Jens Maier 558 und Thomas Wachtler 552 verzeichnet. Ergänzt wird das Team von Melvin Rohn und Dominik Gubitz. Fürth ist sicher Außenseiter, wird dennoch versuchen für eine Überraschung zu sorgen, um unten rauszukommen.

Gelingt es FAF in der Stammbesetzung Milan Wagner, Michael Wehner, Julian Stepan. Jan Hautmann, Dominik Benaburger und Milan Blecha die Form der letzten Wochen zu bestätigen, sollten die Punkte einzufahren sein. Patzen die Kaoliner wider Erwarten, dürfte der Kampf um die Meisterschaft vorbei sein. Die Fans werden ihren Teil dazu beitragen, dass es dazu nicht kommt.

DKBC-Liveticker

Homepage Fortuna AF Hirschau
Homepage 1. SKK Viktoria 1921 Fürth