zurück

2. BL NM 120 M

TSV Breitengüßbach vs. SKC Victoria Bamberg II
7 : 1

(17:7; 3506:3268)

Christoph Kaiser – Andre Roos 4:0 (568:475), Zoltan Hergeth – Stefan Bürkl 2:2 (554:556), Michael Seuß – Werner Fritzmann 2:2 (544:531), Mario Nüßlein – Christopher Wittke 4:0 (646:574), Christian Wilke – Sören Wölm 3:1 (600:552), Tobias Stark – Dominik Teufel 2:2 (594:580)


Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer, 14. Spieltag – Samstag, 07.02.2015

Breitengüßbach: Klarer Derbyerfolg für den Tabellenführer

Ohne Unterstützung ihrer ersten Garnitur zeigte sich die Reserve von SKC Victoria Bamberg im oberfränkischen Derby chancenlos gegen gut aufgelegte Breitengüßbacher. Der klare 7:1-Erfolg wird in der Deutlichkeit noch durch die starken 3506:3268 erspielten Kegel im Gesamtklassement untermauert. Eine Traumpartie zeigte Mario Nüßlein, der sich neben Einzelbahnrekord (183) auch mit überragenden 646 Kegeln das Partiebestergebnis sicherte. Auch das Schlussduo um Christian Wilke (600) und Tobias Stark (594) wusste zu überzeugen!

Das Derby in den Frankenstuben sorgte gleich zu Beginn für zwei unvorhersehbare Überraschungen. Da die Gäste ohne Ersatzmann anreisten und ihr Starter Andre Roos einen „rabenschwarzen Tag" (475) erwischte, konnte dies Christoph Kaiser mit seinem konstanten Auftritt (568) nutzen, um fast im Alleingang 100 Kegel bei seinem 4:0-Erfolg gut zu machen. Auf den Nebenbahnen setzte die Victoria ihren Aushilfsmann Bürkl (556), wohl ohne große Hoffnungen, gegen Zoltan Hergeth. Dieser kam aber ungewohnt schwer aus den Startlöchern und musste früh einem 0:2-Satzrückstand nach hinterherlaufen. Da nach dem Anschluss sein eigentlicher Schlussspurt auf der letzen Bahn (158) zu spät kam, musste er das Duell ungeplant mit 554 Kegeln bei Gleichstand nach Sätzen gegen den Ersatzmann abgeben. In der Mittelgruppe lieferten sich die Routiniers Michael Seuß und Werner Fritzmann ein Duell auf Augenhöhe. Nach starkem Start (151) musste Seuß danach sogar den 1:2-Rückstand hinnehmen, holte sich aber vor allem durch ein fehlerfreies Abräumergebnis (198) am Ende mit 544:531-Kegeln den Duellsieg bei Satzgleichheit. Für den Paukenschlag der Partie sorgte Mario Nüßlein, in dem er auf seiner Startbahn gleich den bestehenden Bahnrekord über 99 Kegel in den Vollen und sensationellen 84 im Abräumen pulverisierte und auf 183 Kegel katapultierte. Sein Gegner Wittke hatte trotz sehenswerter Leistung (574) auch auf den Folgebahnen keine Chance, denn Nüßlein blieb über 155/145/163 voll in der Spur und erreichte eine herausragende neue Bestleistung von 646 Kegeln bei seinem glatten 4:0-Erfolg!

Für das Schlussduo ging es bei 3:1 Mannschaftspunkten und 176 Kegeln mehr, wie schon zuletzt in Fürth, nur noch um die Höhe des sicheren Heimerfolges. Christian Wilke hatte mit Sören Wölm einen emotionalen Gegner aus der zweiten Reihe gegen sich, der mit 552 Kegeln auch eine ordentliche Partie präsentierte. Für den in guter Form befindlichen Wilke stellte er aber keine große Herausforderung dar, denn dieser zeigte wiederum ein tolles Spiel. Einzig ein kleiner „Hänger" auf der dritten Bahn verhinderte ein noch besseres Ergebnis, bei dem er mit 600 Kegeln eine tolle Punktlandung setzte. Der TSV Kapitän Tobias Stark musste nach dem kurzzeitigen Anschluss zum 1:2 durch Teufel auf der letzten Bahn doch noch einmal um den schon sicher geglaubten Duellsieg kämpfen. Dort unterlag er zwar wieder knapp mit sehr guten 161:163-Kegeln, hatte aber dank  besserer Vorleistung im Gesamtergebnis mit 594:580-Kegeln die Oberhand, zum abschließenden 7:1-Erfolg des Spitzenreiters, behalten! 

Tobias Stark

2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer, 14. Spieltag: Vorberichte

Breitgüßenbach: Der Klassiker in den Frankenstuben

Am kommenden Wochenende ist es mal wieder soweit! Am 14. Spieltag der 2. Bundesliga Nord/Mitte kommt es zum Revierderby zwischen Spitzenreiter TSV Breitengüßbach und der abstiegsbedrohten Bundesligareserve von Victoria Bamberg. Ein Spiel wie kein anderes, welches schon in der Vergangenheit immer wieder von vielen Emotionen und Kampf geprägt war und auch heuer sind die Ausgangslagen für beide Mannschaften von großer Bedeutung.

Die 2. Mannschaft von Victoria Bamberg (8:18) konnte sich zuletzt dank vier Heimspielsiegen in Serie immer weiter vom Tabellenschlusslicht Mainz (3:23) absetzen und damit auch noch den erhofften Anschluss zum Mittelfeld herstellen! Dennoch befindet sich die Truppe von Spielertrainer Werner Fritzmann noch immer voll im Abstiegskampf, da sie im Moment nur einen MP Vorsprung bei Punktgleichheit auf den Vorletzten Viktoria Fürth (8:18) aufweisen können. Somit werden die Bamberger auch in Breitengüßbach mit vollem Einsatz und Engagement zu Werke gehen um auch in der Ferne zum ersten mal zu punkten. Wer für die Reserve des deutschen Vizemeisters auflaufen wird ist wie immer völlig unklar. Nachdem die erste Mannschaft ihre Auswärtspartie in Straubing bestreitet, kann man allerdings davon ausgehen, dass vielleicht nur ein Akteur aus der ersten Garnitur zur Verfügung stehen wird um in den Frankenstuben aufzulaufen. Blickt man über die bisherige Saison, so waren in dieser Mannschaft bereits unglaubliche 17 verschiedene Spieler im Einsatz, was wohl nie mehr erreichten Ligarekord darstellen müsste! Dennoch lässt sich Anhand der Spieleinsätze ein gewisser Stammkader feststellen, bei dem aber nach Kenntnissen der schnittbeste Akteur Albert Kirizsan (AS: 578) zur kompletten Rückrunde verletzungsbedingt passen muss. Somit bleiben dem Betreuer Werner Fritzmann (552) neben einem Erstligaakteur wohl noch Dominik Teufel (569), Christopher Wittke (566) und Andre Roos (565) als einsatzbereit für das anstehende Derby. Den letzten Platz könnte wie schon zuletzt Sören Wölm einnehmen, der in Schweinfurt mit 577 Kegeln mehr als nur überzeugte!

Für den TSV Breitengüßbach stehen nach dem souveränen Auswärtssieg bei Viktoria Fürth in der Vorwoche nun zwei wichtige Heimderbys gegen Bamberg und Schweinfurt auf dem Programm. Die Mannschaft von Kapitän Tobias Stark möchte auch zu Hause wieder zu alter Stärke zurückkehren und zwei Erfolge gegen die fränkische Konkurrenz einfahren, ehe es dann am 28.02.2015 zum vermeintlichen Showdown in Hirschau kommen wird. So ist zumindest der Plan für den Monat Februar, doch ein Spiel nach dem anderen, dabei haben Derbys und dieses im ganz speziellen immer ihre eigenen Regeln! Der Tabellenführer wird deshalb vorgewarnt aber auch mit viel Selbstvertrauen in die Partie gegen Bamberg gehen um die Führungsposition weiter auszubauen.

Tobias Stark

Bamberg: Zu Gast bei Breitengüßbach

Ein Derby jagt das nächste. An diesem Samstag kommt es zum Duell beim TSV Breitengüßbach. Spielbeginn ist um 13 Uhr. Gegen den Tabellenführer uns Aufstiegsaspiranten ist der SKC Victoria 2 in der Außenseiterrolle. Daher ist es für Teamleiter Fritzmann wichtig, dass alle Spieler ein ordentliches Spiel abliefern und sich damit Selbstvertrauen für die nächsten Wochen holen.

Markus Habermeyer

Homepage TSV Breitengüßbach
Homepage SKC Victoria Bamberg II