zurück

2. BL NM 120 M

ESV Schweinfurt vs. TSG Kaiserslautern
5 : 3

(14:10; 3488:3336)

Holger Hubert – Pascal Nikiel 4:0 (649:569), Markus Krug – Alexander Schöpe 2:2 (562:572), Daniel Eberlein – Andreas Nikiel 1:3 (553:554), Manuel Büttner – Nico Zschuppe 3:1 (572:525), Roland Peter – Pascal Kappler 1:3 (566:584), Andreas Ruhl –  Sebastian Peter 3:1 (586:532)

Alle Ergebnisse in der Übersicht

2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer, 16. Spieltag – 28.02.2015

Schweinfurt: ESV siegt verdient nach starker Leistung 

Sorgte mit 649 Kegeln am Start für einen Paukenschlag und zugleich den Partiebestwert – Holger Hubert. Foto: ESV

Am 16.Spieltag empfingen die Männer des ESV Schweinfurt den Tabellenvierten aus Kaiserslautern. Da es für beide Mannschaften um nichts mehr ging hofften die Zuschauer  auf ein lockeres Spiel mit tollen Ergebnissen und Spannung bis zum Schluss. Spannend war das Spiel ganz sicher und auch die meisten Einzelduelle waren Duelle auf Augenhöhe, nur die Ergebnisse waren größtenteils ordentlich aber nicht herausragend und das von beiden Mannschaften.

Im Start spielten Holger Hubert und Markus Krug für Schweinfurt. Krug lieferte sich mit seinem Gegner Schöpe ein spannendes Duell. Er lag bereits 0:2 nach Sätzen zurück, bis er endlich mal wieder sein wahres Leistungsvermögen abrief und mit 152+143 zum 2:2 ausglich. Leider verlor er mit seinen 562:572 dennoch das Duell. Im zweiten Duell brannte Hubert ein Feuerwerk ab und setzte das Highlight des Spiels. Hatte er auf der ersten Bahn noch „nur" 147 Kegel erzielt, legte er danach richtig los. Über 168,161,173 kam er auf eine Weltklasseleistung von 649 und ließ damit seinem Gegenüber P. Nikiel (569) keine Chance. Damit sicherte er nicht nur das Duell für den ESV, sondern legte auch den Grundstein die zwei Punkte fürs Gesamtergebnis zu sichern.

Diese sicherte Manuel Büttner dann im Mittelpaar. Durch eine super Leistung in den Vollen und ungewohnte Unsicherheiten im Abräumen kam er auf ordentliche 572 und hatte mit 3:1 gegen Zschuppe (525) keine Probleme. Anders sah es da im zweiten Duell des Mittelpaares aus Daniel Eberlein kämpfte verbissen, musste sich jedoch auf der letzten Bahn A. Nikiel geschlagen geben und verlor sein Duell mit 1:3 bei 553:554-Kegeln. Somit hatte der ESV zwar über 100 Kegel plus, doch es stand nur 2:2 und es musste dringend noch ein Duell gewonnen werden. Für Roland Peter war dieses Vorhaben relativ schnell erledigt, da er nach drei Bahnen bereits 0:3 zurück lag. Er holte sich noch den letzten Satz und gab mit ordentlichen 566 auch nicht viele Kegel gegen Kappler (584) ab. Im zweiten Duell standen sich Andreas Ruhl und der vermeintlich beste Spieler Peter aus Kaiserslautern gegenüber. Ruhl verlor die erste Bahn mit 143:144 und stand damit stark unter Druck. Danach jedoch bewies er einmal mehr, dass er zu Hause eine Bank ist und gewann drei Sätze in Folge zum ungefährdeten 3:1 und holte mit starken 586:532 den nächsten Punkt für die Unterfranken und den verdienten 5:3 Erfolg!

Holger Hubert

2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer, 16. Spieltag: Vorberichte

Schweinfurt: Ohne Druck soll die Hinspielniederlage egalisiert werden

Am 16. Spieltag der Saison 2014/2015 empfängt der ESV Schweinfurt am Samstag um 12.30 Uhr die Mannschaft der TSG Kaiserslautern.

Die Gäste sind aktuell Tabellenvierter und rangieren damit einen Platz vor den Schweinfurtern. Bester Auswärtsspieler der Pfälzer ist aktuell Sebastian Peter mit 577 Kegeln im Schnitt. Aber auch der Rest der Mannschaft ist nicht weit davon weg, deshalb wird den Unterfranken eine ausgeglichen junge Mannschaft gegenüberstehen, die sicherlich schwer zu schlagen ist. Das Hinspiel in Kaiserslautern verlor der ESV denkbar knapp mit 3:5 und gerade einmal 22 Kegel. Das Team aus der Kugellagerstadt ist vollzählig und gewillt die Punkte in Schweinfurt zu behalten. Da es für beide Mannschaften um nichts mehr geht ist die Chance auch sehr groß, dass guter Kegelsport ohne Druck mit starken Ergebnissen zu sehen ist.

Weiter spielt im Anschluss die zweite Mannschaft des ESV und kann am Samstag bereits mit einem Sieg den vorzeitigen Aufstieg perfekt machen. Der ESV freut sich bei beiden Spielen über viele Zuschauer, die hoffentlich den Weg ins Sportheim finden.

Holger Hubert


Homepage ESV Schweinfurt
Homepage TSG Kaiserslautern