zurück

2. BL NM 120 M

1. SKK Viktoria 1921 Fürth vs. SG Partenstein/Rechtenbach
6 : 2

(13:11; 3454:3450)

Sebastian Rüger – Markus Lang 3:1 (612:560), Dominik Gubitz – Edwin Bischoff 1:3 (539:581), Jens Maier – Frank Bonarius 1:3 (557:587), Matthias Schnetz – Andreas Weigand 2:2 (604:589), Benjamin Wölfing – Andreas Kranz 3:1 (581:566), Thomas Wachtler – Georg Zenglein 3:1 (561:567)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer, 17. Spieltag – Samstag, 07.03.2015

Fürth: Enges Spiel


Es ist geschafft. Der Jubel in der Dambacher Kegelarena war am vergangenen Samstag groß. Viktoria Fürth bezwang in einem dramatischen Abstiegsendspiel die punktgleiche SG Partenstein/Rechtenbach mit 6:2. Erst auf den letzten Würfen konnte sich die Viktoria mit 3454:3450 auch die zwei so wichtigen Mannschaftspunkte für das Gesamtergebnis sichern.

Stimmen zum Spiel

Kapitän Matthias Schnetz: „Das Glück, das wir heute am Ende hatten, haben wir uns in den letzten Wochen erarbeitet. Seit Wochen präsentieren wir uns als Einheit und haben uns auch durch knappe Niederlagen nicht aus der Bahn werfen lassen. Der Klassenerhalt ist geschafft. Mir fällt ein tonnenschwerer Stein vom Herz. Aber auch ein großer Dank an unsere Fans. Was heute in der Dambach-Arena los war, war einfach grandios!"
Im gesamten Spielverlauf, der von der ersten bis zur letzten Kugel von Spannung geprägt war, konnte sich nie eine Mannschaft entscheidend absetzen. Bereits im ersten Spieldrittel erkämpfte sich jedes Team einen Mannschaftspunkt. Der sich seit Wochen in blendender Verfassung präsentierende Fürther Sebastian Rüger siegte mit 3:1-Sätzen gegen Markus Lang. Mit sehr starken 321 Kegeln (161 und 160) auf den ersten beiden Bahnen setzte er sich schnell von seinem Gegner ab. Am Ende erzielte er mit 612 Kegeln die Partiebestleistung. Lang kam auf 560 Kegel. Im Duell zwischen dem Viktorianer Dominik Gubitz und dem Gästeakteur Edwin Bischoff war es der routinierte Bischoff, der den besseren Start (316 Kegel) erwischte. Obwohl er dieses Niveau nicht bis zum Ende halten konnte, siegte er mit 3:1-Sätzen bei 581:539-Kegeln.

Im Mittelabschnitt gaben zunächst die Gäste aus Unterfranken den Ton an. Frank Bonarius und Andreas Weigand gewannen gegen die Fürther Jens Maier und Matthias Schnetz jeweils den ersten Satz. Maier konnte dann im zweiten Durchgang zwar ausgleichen, aber die restlichen Sätze sicherte sich wieder Bonarius, der somit mit 3:1 Sätzen bei 587:557-Kegeln einen weiteren Duellsieg für Partenstein verbuchen konnte. Dagegen konnte Fürth’s Kapitän Schnetz, der gegen Weigand sogar schon 0:2 zurück lag, das Spiel noch drehen. Mit einem starken dritten Durchgang (160) konnte er nicht nur auf 1:2 verkürzen, sondern im Gesamtergebnis sogar in Führung gehen. Auch im vierten Satz behielt er die Oberhand. Mit 2:2-Sätzen und starken 604:589-Kegeln gewann er das Duell für die Hausherren. Vor dem letzten Spieldrittel stand es nun 2:2 und die Gäste lagen mit fünf Kegel im Gesamtergebnis vorne.

Weiter ging es mit der Dramatik. Die Fürther Benjamin Wölfing und Thomas Wachtler sicherten sich gegen Andreas Kranz und Georg Zenglein jeweils den ersten Satzpunkt. Im Gesamtergebnis führten nun die Gastgeber mit zehn Kegeln. Wachtler baute dann seine Führung auf 2:0 aus, aber Wölfing musste den Ausgleich hinnehmen. Plus elf Kegel hieß es nun für die Viktoria. Der dritte Satz gehörte wieder Wölfing, dafür brach aber nun Wachtler ein. Allerdings führten nun vor der letzten Bahn beide Fürther mit 2:1-Sätzen, aber der Vorsprung im Gesamtergebnis betrug nur noch drei Kegel.

Dann überschlugen sich die Ereignisse. Die Führung wechselte ständig und ein paar Wurf vor Schluss lagen wieder die Gäste in Führung. Angefeuert von den fantastischen Fans, gelang es den Fürthern das Spiel noch einmal zu drehen. Die Gästeakteure zeigten plötzlich Nerven. Wölfing und Wachtler nutzten nun die Fehler der Gegner und Wachtler brachte sein Team kurz vor Schluss mit einer Neun wieder in Front. Am Ende gewannen beide Fürther ihr direktes Duell mit 3:1-Sätzen und im Gesamtergebnis stand ein Plus von vier Kegeln zu Gunsten der Dambacher an der Anzeige.

Uwe Fleischmann

Homepage 1. SKK Viktoria 1921 Fürth
Homepage SG Partenstein/Rechtenbach