zurück

2. BL NM 120 M

TSV Breitengüßbach vs. TSV Schott Mainz
6 : 2

6:2 (15:9; 3486:3225)

Christoph Kaiser – Martin Müller 2:2 (545:558), Zoltan Hergeth – Peter Gerhardt 3:1 (563:489), Michael Seuß – Marcel Emrath 1:3 (571:579), Mario Nüßlein – Stefan Wenig 4:0 (607:510), Christian Wilke – Jürgen Winter 3:1 (599:531), Tobias Stark – Stephan Gerhardt 2:2 (601:558)

Alle Spiele im Überblick

2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer, 17. Spieltag – Samstag, 07.03.2015

Breitengüßbach: TSV holt sich den Titel in der 2. Bundesliga

Feierten den größten Erfolg der Vereinsgeschichte – die Kegler des TSV Breitengüßbach. Foto: TSV

Durch die Erfüllung ihrer Pflichtaufgabe beim 6:2-Heimerfolg gegen den TSV Schott Mainz hat sich die erste Männermannschaft des TSV Breitengüßbach nun bereits vorzeitig die Meisterschaft in der 2. Bundesliga Nord/Mitte gesichert! Somit qualifizieren sich die Oberfranken auch automatisch für das Aufstiegsturnier zur 1. Bundesliga. Beim Spiel zum bisher größten Erfolg der Vereinsgeschichte stellte Mario Nüßlein (607) den Partiebestwert, dicht gefolgt von Teamkapitän Tobias Stark (601) und Christian Wilke (599).

Im Nachhinein betrachtet kam es nur zu Beginn der Partie zu einem kurzen Schockmoment für den neuen Meister. Denn Christoph Kaiser (136) geriet gegen den starken M. Müller (166) sofort deutlich ins Hintertreffen und auch Zoltan Hergeth verlor nach mäßigem Start (124) den Satz unnötig gegen P. Gerhardt (126). Kaiser setzte danach zur Aufholjagd an und sicherte sich zwei Sätze in Folge, doch auf der entscheidenden letzten Bahn musste er Müller (558) noch einmal ziehen lassen, was für ihn bei Satzgleichheit und 545 Kegeln den Verlust des Duells bedeutete. Hergeth schien auch nach seinen 133:117 im zweiten Durchgang unzufrieden, zeigte dann aber auf den beiden Schlussbahnen seine Klasse und erspielte sich über 154 und 152 Kegel noch ein ordentliches Gesamtergebnis von 563 Kegeln, welches zum deutlichen Erfolg über einen enttäuschenden Gästekapitän (489) reichte.

Im Mittelabschnitt lieferten sich Michael Seuß (571) und M. Emrath (579) ein Duell auf Augenhöhe, bei dem sich Seuß zunächst mit sehr starken 166:148-Kegeln die Führung sicherte. Leider hatte danach, wie auch zuletzt in Hirschau, sein Kontrahent immer die richtige Antwort parat und holte sich alle folgenden Sätze zum 3:1-Erfolg der Gäste. Trotz Niederlage konnte Seuß aber auch diesmal mit seinem Gesamtresultat zufrieden sein. Nebenan konnte der Gästespieler S. Wenig (510) gerade noch einer 100-Kegel-Niederlage entkommen, denn Mario Nüßlein zeigte sich wie schon zuletzt in Bestform. Über vier Satzerfolge bei einer tollen Serie von 151/154/159 & 143 Kegeln holte er sich mit sehenswerten 607 Kegeln den Partiebestwert.

Vor der Schlussgruppe stand es somit zwar „nur" 2:2 nach gewonnenen Duellen, allerdings war der Kegelvorsprung bereits auf deutliche 150 Kegel angewachsen und somit das nötige Unentschieden zur Meisterschaft schon so gut wie sicher. Doch Christian Wilke und Kapitän Tobias Stark wollten auch im letzten Heimspiel der Saison noch einen Sieg einfahren. Obwohl beide TSVler den ersten Satz trotz guter Ergebnisse noch abgeben mussten, setzten Sie sich danach immer weiter von ihren Gegnern ab. Wilkes fehlerfreies Spiel wurde mit dem letzten Anwurf nicht mehr ganz belohnt, weshalb er mit dennoch sehr starken 599 Kegeln die Spitzenmarke nur denkbar knapp verpasste. Etwas besser lief es beim Mannschaftsführer Tobias Stark der sein Ergebnis erneut mit tollen 601 Kegeln über die Ziellinie brachte. Beide Duellsiege gegen Winter (531) und S. Gerhardt (558) waren somit reine Formsache beim letztendlich ungefährdeten 3486:3225-Heimerfolg des neuen und verdienten Titelträgers in der 2. Bundesliga Nord/Mitte! 

Das Aufstiegsturnier - an bisher noch unbekanntem Austragungsort - ist für Samstag, den 21.03.2015 terminiert, sollte jedoch in der Parallelliga über 200 Wurf noch ein Entscheidungsspiel zwischen Berlin und Kipfenberg nötig werden, so kann sich dieses noch auf den 28.03.2015 verschieben! Die letzte Große Hürde für die Männer des TSV Breitengüßbach, die dort mit dem ASV Neumarkt, ATSV Freiberg sowie SKC Kleeblatt Berlin oder dem KRC Kipfenberg um die zwei verfügbaren Aufstiegsplätze zur 1. Bundesliga kämpfen werden. Erst danach wäre diese einmalige Saison für die Spitzenkegler gekrönt.

Tobias Stark

2. Bundesliga Nord/Mitte 120 Männer, 17. Spieltag: Vorberichte

Breitengüßbach: Nur noch ein Schritt zur Meisterschaft

Stimmen zum Spiel

TSV-Kapitän Tobias Stark: „Wir wissen was wir am Wochenende für eine riesige Chance haben und ohne respektlos zu klingen, dürfen wir uns das Ding (Meisterschaft) jetzt einfach nicht mehr nehmen lassen! Wir unterschätzen grundsätzlich keinen unserer Gegner und sicherlich können die Gäste aus Mainz locker aufspielen und haben nach ihrem bereits feststehenden Abstieg auch nichts mehr zu verlieren. Dennoch glaube ich, dass meine Mannschaft vor heimischem Publikum so stark ist und auch noch einmal alles geben will, um mit einem tollen Mannschaftsergebnis die Meisterschaft perfekt zu machen."
Am Samstag ab 13 Uhr in den Frankenstuben hat der TSV Breitengüßbach im Heimspiel gegen Mainz die Chance, die erhoffte Meisterschaft in der 2. Bundesliga Nord/Mitte perfekt zu machen, somit den größten Erfolg der Vereinsgeschichte zu feiern und sich dadurch für das Aufstiegsturnier zur 1. Bundesliga zu qualifizieren!

Um dies zu erreichen, benötigt der Tabellenführer „nur noch" einen Heimerfolg gegen die als Absteiger bereits feststehenden Gäste. Die Pfälzer haben als Aufsteiger ein schwieriges Jahr hinter sich, denn nur zu Hause konnte das Team bisher vier Punkte durch einen Sieg und zwei Unentschieden erspielen. Auswärts erspielten sie hingegen nur magere zehn Mannschaftspunkte über die komplette Saison und somit ist es schon fast eine Art Ironie des Schicksals, dass die Tabellenpunkte (4:28) und auch Mannschaftspunkte (32:96) der Gäste aus Mainz das Spiegelbild des Spitzenreiters aus Oberfranken (28:4 und 96:32) darstellen.

Nur die aller Pessimistischsten zweifeln daher wohl noch an der Meisterschaft in den heimischen Frankenstuben, in denen der TSV mit Ausnahme der unnötigen Heimniederlage gegen Erlangen- Bruck bei 49:15-Duellsiegen auch eine beeindruckende Heimbilanz vorzuweisen hat. Die Gäste haben dazu nur drei Spieler unter den Top 60 der Liga aufzubieten, angeführt von Martin Müller (AS: 562) folgen diesem noch Marcel Emrath (552) und Stefan Wenig (550). Aber selbst wenn auch der Rest der Gäste locker aufspielt und Ergebnisse in diesen Regionen erzielen könnte, wird es wohl nur sehr schwer werden, dem Ligaprimus die Meisterschaft noch zu verderben…

Tobias Stark



Homepage TSV Breitengüßbach
Homepage TSV Schott Mainz